FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lebenserwartung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lutzifer25
Mittlerer Schrauber

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 15.10.06, 17:14  Betreff: Lebenserwartung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo und Grüße an alle FJ Fahrer!

Ich möchte mir nächste Saison eventuell auch eine FJ zulegen und hätte da mal eine Frage an die "Alten Hasen".

Hat ein FZR- Motor in etwa die gleiche,schon legendäre Lebenserwartung wie der einer FJ? Oder ist die Gefahr das damit geheizt wurde erheblich höher und somit die Lebenserwartung niedriger?

Vielen Dank schonmal

Lutz

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)

New PostErstellt: 15.10.06, 21:33  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

da der FZR-Motor weniger Hubraum hat, aber mehr Leistung, liegt der Verdacht nahe, bei der Lebensdauer ein paar Abstriche machen zu müssen.

Du weißt doch: "Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Hubraum!" Alte chinesische Bauernregel, die kannte schon Konfuzius.

Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lutzifer25
Mittlerer Schrauber

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 15.10.06, 21:43  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

Ja, eben das war auch mein Gedanke....

aber wenn mann sich so einige Yamaha motoren mal so anschaut, wie auch den von der XJ 900 sind die ja nicht von schlechten Eltern :-) .

Aber ich denke mal, da die FJ 1000/1200 auch die soziustauglichere Maschine ist, werde ich Ihr sowieso den Vorzug geben :-)

Außerdem bin ich ja auch nicht unbedingt ein Tiefflieger, was mich reitzt ist eben das Drehmoment aus dem Keller.... nicht das ich immer 3 Gänge runterschalten muß um einen Traktor zu überholen :-)

Vielen Dank und Gruß

Lutz

Bolide
Meister Schrauber

New PostErstellt: 15.10.06, 21:52  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

Hi

Die Gefahr das eine Fzr verheizt ist,ist eigentlich sehr hoch sie animiert ja zu Drehzahlorgien ,habe selbst eine gefahren , Würde ich mir gut überlegen

Gruß Achim

FJ 1100/1200 =Kult auf 2 Rädern!!!

Dateianlagen:

foto (1).jpg (202 kByte, 702 x 510 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

BHS Interceptor
BEST Schrauber

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6

New PostErstellt: 15.10.06, 23:19  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

Hola Lutz,

mit der Xj 900 hast Du die "kleine" Schwester: Weniger Hubraum, weniger Leistung, weniger Drehmoment und weniger "Spass", aber nach ner FZR? Klar ne FJ, die entsprechend "angepasst" (Fahrwerk, Bremsen, Reifen, etc.) auch ganz schön "tief" fliegen kann.

Saludos, bernhard

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor

New PostErstellt: 16.10.06, 11:33  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

@Luzifer25,

habe neben einigen FJ´s auch eine FZR 1000 3LF Baujahr 89. Die FZR habe ich vor zwei Jahren mit km-Stand 38 tkm gekauft, jetzt sind es 40 Tkm, dieses Jahr genau 1 x getankt.

Jetzt steht sie teilzerlegt in der Garage... nein, nein, nichts kaputt, nur Wartungsarbeiten, Ventilspiel einstellen. Eine Katastrophe, was dafür alles abgebaut werden muß! Ist allerdings auch nur alle 40 tkm fällig. Wenn wirkliche Motorreparaturen anstehen sollten, dann gibt es noch mehr Arbeit, der Motor ist nicht sehr reparaturfreundlich aufgebaut. Wenn da der Anlasserfreilauf oder des Getriebe kaputt ist, muß restlos alles auseinander!

Insgesamt ist es schon erstaunlich, welchen Dampf der sehr zierliche Motor mit nur 1000 ccm entwickelt, das ist eine andere Liga wie die FJ, und bei mir ist immerhin der 1300er XJR-Motor drin.

Wie man mitunter sieht, kann auch ein FZR-Motor recht locker die 100 tkm überschreiten, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Das liegt aber grundsätzlich nicht an schlechter Motorkonstruktion, sondern ganz einfach an der Hirnlosigkeit der meisten Fahrer. Ja, der Motor reizt zu hohen Drehzahlen, aber muß er wirklich permanent bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt werden? Seht euch mal die seitenlangen Diskussionen im FZR-Forum allein zum Thema Höchstgeschwindigkeit an! Um weil das Bike immer noch nicht gut genug zieht, wird dann noch die Übersetzung verkürzt, damit sie auch ja richtig dreht. Und dann die ganzen vermurksten Steetfighter-Umbauten! Wenn diese Jungs so auch an den Motoren schrauben, dann braucht man sich doch über nichts zu wundern! Diese Schrottkisten sind geschenkt noch zu teuer.

Mein Sohn hat in zwei Jahren den offenen Motorradführerschein, er kann meine FZR dann weiterfahren, mir ist sie ganz einfach zu unbequem.

Also, wenn du eine FZR kaufen willst, dann nur eine in unverbautem Orginalzustand, und keine verheizte. Aber wer kann zweiteres schon beurteilen.

Sei gewarnt, bei einer verheizen FZR schraubst du mehr wie du fährst. Und die Reparaturen kosten bald viel mehr wie du für den Kauf bezahlt hast.

Hahneko

[editiert: 16.10.06, 11:34 von Hahneko]
rudizwei

Administrator

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 16.10.06, 21:43  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

Tachchen,

ich würde auch eine FJ vor einer FZR vorziehen, weil die Lebenserwartung des Motors der FJ doch höher liegt. Viele Treiber haben schon mehr als 100000km auf der Uhr einige haben nochmehr. Meine z.B. hat 107000 km auf dem Tacho. Am Motor alles im grünen Bereich ledeglich normale verschleißteile, wie Kupplung bei 95000 km etc. Das spricht denke ich für sich.

Grüße rudizwei

Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6

New PostErstellt: 16.10.06, 22:53  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

Hast recht Rudi,

bestes Beispiel: Mane (Kmfresser)  428.000 km   Stand 08/10/2006

Saludos, Bernhard

Ricky Masurati
BEST Schrauber

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R

New PostErstellt: 17.10.06, 00:34  Betreff: Re: Lebenserwartung  drucken  weiterempfehlen

meine 12 er hat bei meiner fahrweise 135 tkm auf der uhr...

hab mal ne fzr probegefahren.. nicht mit der effe zu vergleichen !

da fehlt was

Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

www.rickymasurati.de
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search