@Luzifer25,
habe neben einigen FJ´s auch eine FZR 1000 3LF Baujahr 89. Die FZR habe ich vor zwei Jahren mit km-Stand 38 tkm gekauft, jetzt sind es 40 Tkm, dieses Jahr genau 1 x getankt.
Jetzt steht sie teilzerlegt in der Garage... nein, nein, nichts kaputt, nur Wartungsarbeiten, Ventilspiel einstellen. Eine Katastrophe, was dafür alles abgebaut werden muß! Ist allerdings auch nur alle 40 tkm fällig. Wenn wirkliche Motorreparaturen anstehen sollten, dann gibt es noch mehr Arbeit, der Motor ist nicht sehr reparaturfreundlich aufgebaut. Wenn da der Anlasserfreilauf oder des Getriebe kaputt ist, muß restlos alles auseinander!
Insgesamt ist es schon erstaunlich, welchen Dampf der sehr zierliche Motor mit nur 1000 ccm entwickelt, das ist eine andere Liga wie die FJ, und bei mir ist immerhin der 1300er XJR-Motor drin.
Wie man mitunter sieht, kann auch ein FZR-Motor recht locker die 100 tkm überschreiten, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Das liegt aber grundsätzlich nicht an schlechter Motorkonstruktion, sondern ganz einfach an der Hirnlosigkeit der meisten Fahrer. Ja, der Motor reizt zu hohen Drehzahlen, aber muß er wirklich permanent bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt werden? Seht euch mal die seitenlangen Diskussionen im FZR-Forum allein zum Thema Höchstgeschwindigkeit an! Um weil das Bike immer noch nicht gut genug zieht, wird dann noch die Übersetzung verkürzt, damit sie auch ja richtig dreht. Und dann die ganzen vermurksten Steetfighter-Umbauten! Wenn diese Jungs so auch an den Motoren schrauben, dann braucht man sich doch über nichts zu wundern! Diese Schrottkisten sind geschenkt noch zu teuer.
Mein Sohn hat in zwei Jahren den offenen Motorradführerschein, er kann meine FZR dann weiterfahren, mir ist sie ganz einfach zu unbequem.
Also, wenn du eine FZR kaufen willst, dann nur eine in unverbautem Orginalzustand, und keine verheizte. Aber wer kann zweiteres schon beurteilen.
Sei gewarnt, bei einer verheizen FZR schraubst du mehr wie du fährst. Und die Reparaturen kosten bald viel mehr wie du für den Kauf bezahlt hast.
Hahneko