FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JochenM
Great Schrauber

New PostErstellt: 04.01.07, 12:41     Betreff: Re: Tankanzeige

Ja, das mit der Tankanzeige scheint ja immer mal wieder ein Thema zu sein.
Ich habe das bei meiner vor etwa vier Jahren so gelöst:
Motorrad gerade stellen, Anzeigenadelstand in Ruhestellung markieren oder merken.
Tachoeinheit ausbauen und komplett Zerlegen, d. h. an der Tankanzeige muss die Nadel und das Zifferblatt ab. Die Nadel am besten mit zwei Kaffeelöffeln vorsichtig abhebeln.
Danach hat man dann das Spulengehäuse in der Hand.
Das besteht aus einem Kunststoffgehäuse, in dem sich die Zeigerwelle mit einem Magneten befindet und das außen mit zwei um 90 Grad gekreuzten Spulen umwickelt ist.
Nun sucht man sich an der Oberseite, also da, wo die Zeigerwelle rauskommt, eine schöne Stelle zwischen den Spulen (eventuell die Spulen gaaanz vorsichtig mit einem Holzstückchen auseinander biegen) und bohrt da ein möglichst kleines Loch.
Ich habe einfach die Kanüle der Spritze erhitzt und dann damit gebohrt.
Dann das Silikonöl einfüllen, ca. 1-2 ml, innen im Gehäuse ist nicht viel Freiraum.
Danach das Loch wieder sorgfältig verschließen (Heißkleber oder ähnliches), das Zifferblatt wieder anschrauben und die ganze Einheit bis auf die Abdeckscheibe wieder zusammenbauen.
Jetzt das ganze povisorisch wieder anschließen und den Zeiger in der vorher markierten Stellung wieder aufdrücken.
Vorsicht, die Zeigerwelle verbiegt leicht und dann ist das Instrument hin.
Wenn man sicher ist, das die Stellung so stimmt, kann man auch etwas Sekundenkleber verwenden, allerdings hat man dann nur einen Versuch.
Das müßte es gewesen sein, danach sollte die Anzeige schön langsam nach oben gehen und nach dem Ausschalten der Zündung auch nur ein Stückchen in Richtung "Leer" wandern und dann stehen bleiben.

Silikonöl gibt's bei mir, fertig aufgezogen auf eine Spritze mit Kanüle, 10 ml für
10,- € incl. Versand.

Ich hab' das hier im Forum schon mehrfach verkauft, leider bisher noch keine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg der Reparatur erhalten, aber der Winter ist ja noch lang

Gruß

Jochen

[editiert: 07.01.07, 02:13 von JochenM]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 5.616 von 8.054
Gehe zu:   
Search