Autor |
Beitrag |
Eater
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS
|
Erstellt: 17.02.07, 11:59 Betreff: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo an alle,
ich habe mir im Winter die Krümmer der XJR besorgt und bin gerade dabei die Endrohre zu sanieren. Beim Ausbau der alten Krümmer habe ich festgestellt, dass bei zwei Stehbolzen am Zylinderkopf die Muttern nicht mehr zu lösen waren und der gesamte Stehbolzen sich rausdrehen ließ. Da nun bald der Zusammenbau wieder ansteht , möchte ich auch bei den Stehbolzen sichern gehen. Kann man die Gewindestehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen? Wenn ja, welche sollte man da am besten nehmen? (Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen gesammelt!)
MfG Hartmut
|
|
nach oben |
|
|
georgexxl
Great Schrauber
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 17.02.07, 13:33 Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
die stehbolzen sind deswegen da drin, daß du mit den muttern den krümmer an den kopf ziehst. somit bleibt das gewinde im kopf unberührt und muß auch nicht sooo große kräfte aushalten wie wenn du mit ner inbusschraube den ganzen erforderlichen schmackes an den kopf klatschen würdest. dadurch kommen am gewinde ganz andere kräfte zustande welche dann wie zum schon besagten gewinde-ausnuddeln führen. (also ich hab´s kapiert wie ich´s geschrieben hab ) also festschrauben ist nicht gleich fest-schrauben
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
Eater
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS
|
Erstellt: 17.02.07, 17:25 Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Werde die Finger von den Inbusschrauben lassen! Iss' man gut, dass es das Forum gibt und ich vorher gefragt habe!!!
MfG Hartmut
|
|
nach oben |
|
|
FJ-Vati
Normalo Schrauber
Meine FJ:: FJ1200 1WH / Bj.87
|
|
nach oben |
|
|
DieterHH
TOP Schrauber
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
|
Erstellt: 10.05.07, 12:36 Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moinsen, ist schon einige Monate her, aber kann man nicht ganz normale Gewindestangen nehem anstatt der Stehbolzen von Yami-Händler Sollte man die Stehbolzen bzw. die Gewindestangen am Kopf einkleben ?
Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
Blauer_Klaus
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
|
nach oben |
|
|
DieterHH
TOP Schrauber
|
Erstellt: 10.05.07, 16:40 Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Blauer_Klaus
Zitat: DieterHH
Moinsen, ist schon einige Monate her, aber kann man nicht ganz normale Gewindestangen nehem anstatt der Stehbolzen von Yami-Händler Wenn die wirklich nur 2EURO kosten,wäre das wohl sparen am falschen Ende Sollte man die Stehbolzen bzw. die Gewindestangen am Kopf einkleben ?Vielleicht mit Loctite,aber ob das bei der Temperatur hält Gruß Dieter |
|
Wenn ich es richtig verstanden habe 2 EUR / Stück also werden es 16 EUR, ist sicherlich nicht die Welt, aber soetwas ärgert mich. Eine Gewindestange kostet fast nichts im Vergleich dazu. Irgendwie sichern müsste man doch auch die Stehbolzen, sonst drehen die bei leicht festgegammelten Muttern auch wieder raus und der Effekt, das Gewinde im Kopf zu schonen, geht flöten.
Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
berbog
Viel Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 10.05.07, 18:07 Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Die Gewindestange als wie auch die Inbusschraube haben lange nicht die Festigkeit der Stehbolzen. Wie willst du denn den schnitt der Gewindestange an der Schnittkante gegen Rost schützen . Beim Einkleben würde Ich mir Gedaken über die Hitzebeständigkeit des Klebers machen. Wie oft löst du diese Muttern,?? Gruss Bernd
____________________ Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer. __________________ ^^^^^^^^^^^\|| |___kaltes bier___||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
|
|
nach oben |
|
|
DieterHH
TOP Schrauber
|
Erstellt: 10.05.07, 18:37 Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...ja eben, wie oft löst man die Verbindung? Ich wollte mit meinen Fragen auch eher mal zum Nachdenken animieren Also ich wechsle nicht monatlich meinen Auspuff. Wegen der Festigkeit mache ich mir auch keine Sorgen (laut WHB Anzugsdrehmoment 20 Nm) und Korosion ist denke ich, bei verzinktem Material wohl auch kein Problem. Die Gewinde mit Kupferpaste oder Ähnlichem eingeschmiert und gut. Dass man keine Schrauben benutzen soll ist mir schon klar, weil die Schraube zwangsläufig nicht so tief in das Kopfgewinde eindringt und damit das Gewinde im Kopf stärker belastet und schneller ausreißen kann als bei Stehbolzen, die immer so tief wie es geht eingschraubt werden. Alles andere geht mir nicht auf. Mich stören halt immer diese Aussagen "verwende mal lieber Originalteile" ohne eigentlich zu wissen warum.
Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
|