Autor |
Beitrag |
DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 26.07.07, 13:33 Betreff: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
tach männers, da demnächst noch ein teil der verkleidung weichen soll und somit dann ein teil der versageranlage inkl. luftfilterkasten sichtbar wird, wollte ich wissen ob ich stattdessen auch solche dinger wie unten abgebildet montieren DARF. gibt es diese teile mit abe oder tüv-freigabe? davon gibt es doch bestimmt eine offene version und eine andere die im straßenverkehr zulässig ist, oder? vielleicht hat von euch ja schon jemand solche teile verbaut und kann mir auch gleich sagen welche das sind...? somit müsste ich mir über den durchmesser schonmal keine gedanken machen.... danke, gruß DOG
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
Dateianlagen:
lufi.jpg (3 kByte, 122 x 111 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Beiträge: 1495 Ort: Trier
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 26.07.07, 20:05 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ne, sind nicht zulässig ...
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
Highlander
Viel Schrauber
Beiträge: 57 Ort: Wien
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 27.07.07, 08:55 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
DARF man nicht, aber der Sound is echt geil !!!
LG Highlander
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 27.07.07, 13:54 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
verdammt, ich dachte da gibt es vielleicht eine nicht unbedingt leistungssteigernde, oder moped-lauter-werdende, straßentaugliche version davon gibt es andere möglichkeiten den hässlichen luftfilterkasten legal zu ersetzen? im prinzip wär´s ja egal, aber da man dann von rechts und links reinschauen kann wär´s halt offensichtlich!
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 28.07.07, 23:44 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nein DOG, da kenn ich keine. Der Luftfilterkasten ist wie der Schalldämpfer da, um die Lautstärke zu reduzieren. Zudem hat der auch noch die Aufgabe den Luftstrom zu beruhigen.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 31.07.07, 12:54 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ok, mal abgesehen daß die dinger nicht zulässig sind (sieht man MIT verkleidung eh nicht) ,... hat jemand ne ahnung wo ich genau passende her bekomm? wollt jetzt nicht 2mal alles auseinanderschrauben nur um mal eben nachzumessen... irgendwer hat solche teile doch bestimmt dran oder schonmal dran gehabt welche kann ich woher beziehen?
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
Reiner
Great Schrauber
Beiträge: 471 Ort: Kevelaer
Meine FJ:: 3YA mit ABS
|
Erstellt: 31.07.07, 14:18 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi DOG, ich habe noch einen Satz neuwertiger Einzelfilter hier liegen. Kosten: 40,-- Euro + Versand Bei Interesse, bitte PN. Gruß Reiner
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 10.08.07, 11:36 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo dog, auch wenn sie auf die vergaser passen - gleichdruckvergaser lassen sich auf offene einzelluftfilter nicht optimal abstimmen; die vergaser brauchen die luftfilterbox als eine art "dämpfer" für den angesaugten luftstrom (schwer zu beschreiben - sorry); einzelluftfilter harmonieren nur optimal mit schiebervergasern; ein bekannter von mir hat erst vor kurzem für den motor einer 1200er Bandit versucht einzelluftfilter auf die serienmäßigen vergaser zu montieren - er hatte sogar nen TÜV'ler gefunden, der ihm das einträgt der motor steckt nämlich im rahmen einer 1100er katana BJ 82 (?) - die werkstatt brachte den motor nicht ordentlich zum laufen; einziger ausweg war, man verbaute einen kleinen luftfilterkasten; aus diesem ragten zwei 90°-krümmer auf denen dann jeweils ein offener K&N-filter montiert war - seitdem läuft das mopped wie ein tittchen mir ist klar, das man natürlich nicht einen erfahrungswert uneingeschränkt übertragen kann; cu muli
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 10.08.07, 14:18 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hmm, solangsam denk ich echt drüber nach die alte kiste (luftfilterkasten) doch einfach an der FJ zu lassen ...obwohl...etwas mehr sound wär halt nicht SOOO schlecht
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
000
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 19:31 Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Dog & muli:
Das Problem dabei sind eigentlich nicht die Luftfilter und auch nicht die Airbox. Das Problem der sauberen Abstimmung liegt neben dem magereren Gemisch, das man durch größere Bedüsung auffangen könnte vor Allem in den Ansaugtrichtern - die bei den offenen K&Ns wegfallen.
Die haben eine ähnliche Wirkung wie ein Bassreflexrohr in einer Bassreflex-Lautsprecherbox und verändern das Schwingungsverhalten der Luftsäule maßgeblich.
> http://www.sport-evolution.de/html/ansaugtrichter.html
Die richtige Tuningmethode ist angepasste (Länge) Ansaugtrichter zu verwenden und dazu der Not-Luftfilter mit der Nylonstrumpfhose. Betonung auf "NOT". Damit kann man die resonanz der Luftsäule auf eine bestimmte Drehzahl (Bassreflexrohr: Bassfrequenz) abstimmen und so die Motorcharakteristik maßgeblich beeinflussen. Klassik-Renner fahren das auch ohne Nylonstrumpfhose ;-)
Gruß, Norbert
|
|
nach oben |
|
|
|