FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DOG
BEST Schrauber

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...

New PostErstellt: 26.07.07, 13:33  Betreff: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

tach männers,

da demnächst noch ein teil der verkleidung weichen soll und somit dann ein teil der versageranlage inkl. luftfilterkasten sichtbar wird, wollte ich wissen ob ich stattdessen auch solche dinger wie unten abgebildet montieren DARF.

gibt es diese teile mit abe oder tüv-freigabe? davon gibt es doch bestimmt eine offene version und eine andere die im straßenverkehr zulässig ist, oder?

vielleicht hat von euch ja schon jemand solche teile verbaut und kann mir auch gleich sagen welche das sind...? somit müsste ich mir über den durchmesser schonmal keine gedanken machen....

danke, gruß DOG

Dateianlagen:

lufi.jpg (3 kByte, 122 x 111 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single

New PostErstellt: 26.07.07, 20:05  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

Ne, sind nicht zulässig ...

Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Highlander
Viel Schrauber

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.07.07, 08:55  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

DARF man nicht, aber der Sound is echt geil !!!

LG
Highlander

DOG
BEST Schrauber

New PostErstellt: 27.07.07, 13:54  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

verdammt, ich dachte da gibt es vielleicht eine nicht unbedingt leistungssteigernde, oder moped-lauter-werdende, straßentaugliche version davon

gibt es andere möglichkeiten den hässlichen luftfilterkasten legal zu ersetzen?

im prinzip wär´s ja egal, aber da man dann von rechts und links reinschauen kann wär´s halt offensichtlich!

2wheel-rider
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94

New PostErstellt: 28.07.07, 23:44  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

Nein DOG, da kenn ich keine. Der Luftfilterkasten ist wie der Schalldämpfer da, um die Lautstärke zu reduzieren.

Zudem hat der auch noch die Aufgabe den Luftstrom zu beruhigen.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber

New PostErstellt: 31.07.07, 12:54  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

ok, mal abgesehen daß die dinger nicht zulässig sind (sieht man MIT verkleidung eh nicht) ,...

hat jemand ne ahnung wo ich genau passende her bekomm?

wollt jetzt nicht 2mal alles auseinanderschrauben nur um mal eben nachzumessen...

irgendwer hat solche teile doch bestimmt dran oder schonmal dran gehabt

welche kann ich woher beziehen?

Reiner
Great Schrauber

Meine FJ:: 3YA mit ABS

New PostErstellt: 31.07.07, 14:18  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

Hi DOG,

ich habe noch einen Satz neuwertiger Einzelfilter hier liegen.

Kosten: 40,-- Euro + Versand

Bei Interesse, bitte PN.

Gruß

Reiner 

muli
BEST Schrauber

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)

New PostErstellt: 10.08.07, 11:36  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

hallo dog,
auch wenn sie auf die vergaser passen - gleichdruckvergaser lassen sich auf offene einzelluftfilter nicht optimal abstimmen; die vergaser brauchen die luftfilterbox als eine art "dämpfer" für den angesaugten luftstrom (schwer zu beschreiben - sorry); einzelluftfilter harmonieren nur optimal mit schiebervergasern;
ein bekannter von mir hat erst vor kurzem für den motor einer 1200er Bandit versucht einzelluftfilter auf die serienmäßigen vergaser zu montieren - er hatte sogar nen TÜV'ler gefunden, der ihm das einträgt der motor steckt nämlich im rahmen einer 1100er katana BJ 82 (?) - die werkstatt brachte den motor nicht ordentlich zum laufen; einziger ausweg war, man verbaute einen kleinen luftfilterkasten; aus diesem ragten zwei 90°-krümmer auf denen dann jeweils ein offener K&N-filter montiert war - seitdem läuft das mopped wie ein tittchen
mir ist klar, das man natürlich nicht einen erfahrungswert uneingeschränkt übertragen kann;
cu
muli

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber

New PostErstellt: 10.08.07, 14:18  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

hmm, solangsam denk ich echt drüber nach die alte kiste (luftfilterkasten) doch einfach an der FJ zu lassen

...obwohl...etwas mehr sound wär halt nicht SOOO schlecht

000
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.08.07, 19:31  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

@Dog & muli:

Das Problem dabei sind eigentlich nicht die Luftfilter und auch nicht die Airbox.
Das Problem der sauberen Abstimmung liegt neben dem magereren Gemisch, das man durch größere Bedüsung auffangen könnte vor Allem in den Ansaugtrichtern - die bei den offenen K&Ns wegfallen.

Die haben eine ähnliche Wirkung wie ein Bassreflexrohr in einer Bassreflex-Lautsprecherbox und verändern das Schwingungsverhalten der Luftsäule maßgeblich.

> http://www.sport-evolution.de/html/ansaugtrichter.html

Die richtige Tuningmethode ist angepasste (Länge) Ansaugtrichter zu verwenden und dazu der Not-Luftfilter mit der Nylonstrumpfhose. Betonung auf "NOT".
Damit kann man die resonanz der Luftsäule auf eine bestimmte Drehzahl (Bassreflexrohr: Bassfrequenz) abstimmen und so die Motorcharakteristik maßgeblich beeinflussen.
Klassik-Renner fahren das auch ohne Nylonstrumpfhose ;-)

Gruß, Norbert

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search