Hier mein Bericht zum einpflanzen des XJR Motors in eine 3YA ohne Ausgangswellentausch oder teures Versatzritzel. Habe diesen Umbau dank unserer Instandhaltung in der Firma machen dürfen.Deswegen keine Bilder,Digicam verboten Spionage und so. Zeitaufwand ca.12 Std.
Aller erst habe ich auf "schleife's" Page (Herzlichen Dank auf diesem Weg) nachgelesen wie er die Reihenfolge des Umbaus beschrieben hat.
Größtes problem das umbauen der Getriebeausgangswelle oder Versatzritzel.
Ich entschied mich für Zweite Variante, da mir mein rechtes Schienbein mit Öl eingesaut wurde, und schraubte erst einmal Sitz, Seitenteile, Lufthutzen und Tank ab.
Auspuff, Fußrastenplatten und die Deckel Links-Rechts der Kurbelwelle sowie Ritzelabdeckung folgten.
Lösen aller Schellen am Luftfilter und Vergaser.
Dann losschrauben des Heckrahmen und nach hinten gedrückt.
Die Vergaser gingen dann Problemlos raus und an den Lenker gebunden.
Öl abgelassen und Ölfiltergehäuse ab.
Ölkühlerschläuche am Motor ab und denn Rest der Suppe raus laufen lassen.
In der Zwischenzeit habe ich den abstand von der Schwingenachsschraube zum Ritzel gemessen und Notiert Maß 72,5 mm.
Hinterrad lösen, 1.Gang rein Ritzelmutter ab Ritzel runter.
Hallgeber von der Kurbelwelle und Kontaktplatte ab.(Achtung der Fixierstift ist wirklich klein 2x3mm ) .
Jetzt war er ausgeblutet.
Schläuche am Gabelholm mit Kabelbinder fixiert.
Unterzüge abschrauben und einen Hubwagen drunter. Motor mit Vierkanthölzern abstützen.
Hubwagen anheben und die hintere Motorhalteschraube raus gedrückt.
Motor ablassen nach vorne kippen und rausziehen.
Dafür habe ich 2 Std. und 30 Min. gebraucht und war Naß geschwitzt.
Schleife hat dann ein Bier getrunken (glaub ich) ich erst einmal einen Kaffee, mußte noch fahren.
Jetzt ging es an den Einbau des XJR Motor.
Zuerst wurden die oberen hinteren Kühlrippen gekürzt. Mit der Bügelsäge ca.1,5cm abgesägt aber nur die obersten Zwei Reihen. Schlichtfeile drüber und Entgraten, Klarlack
Das mußte reichen, so wie ich es am alten Motor gesehen habe.
Hintere Motorhalterung umgeschraubt .
Sinterlager aus altem Motor mit einer M12 Gewindestange und passenden Büchsen rausgezogen.
Ritzelabdeckung ab und Motor auf den Hubwagen gelegt.
!!!!!!!!!!!!!Stopp!!!!!!!!!!!!
Schnell noch den Ölniveauschalter wechseln.( Habe ihn nachher gewechselt. Heißt linken Krümmer ab, Öl ablassen Ritzelabdeckung wieder runter sonst kommt man nicht an den Stecker.)
Von der XJR ist anders rum geschaltet.
Weiter geht’s. !!!!!!!!!!!
Unter den Rahmen geschoben und mit den Vierkanthölzern wieder ausrichten. Anheben und mit längerer Stange und Geschick den Motor in die Pos. bringen damit die hintere Schraube wieder rein geht.
Puuhhhh geschafft der Motor hängt.
Hauptkabelbaum liegt oberhalb des Rahmen. Geht wohl auch. Ist gut Isoliert.
Abstand zum Ritzel gemessen 69,5 mm. Fehlen ja nur 3 mm, dann die Distanzhülse 22 mm breit hinterm Ritzel raus und ohne gemessen 2mm tiefer. Im Ritzel 1mm raus geschliffen, das passt. Maß 72,5 mm wieder da.
Habe dann die Distanzbüchse vom alten Motor genommen 14 mm breit plus Selbstgedrehtem 5 mm breitem Ring.
Der Motor hängt also 5 mm weiter rechts.
Unterzüge angeschraubt und die Sinterlager wieder eingezogen, diesmal mit 5mm Versatz. Passt wackelt und hat Luft.
Originale Zündung wieder angeschraubt und Deckel drauf.
Elektrik Anschließen.
Jetzt kommt der normale Zusammenbau Vergaser dran Luftfilter drauf geschoben und Heckpartie angeschraubt.
Ölkühler dran, Filter gewechselt Öl rein.
Auspuff dran und Mist Stehbolzen von den Krümmern sind kürzer.
Kurz überlegt dann die Erleuchtung XJR Auspuffschellen sind ja nur ca. 10 mm dick.
Von der FJ sind 23 mm dick.
Krümmer runter, an der Radialbohrmaschine Eingespannt den richtigen Zapfensenker zusammengestellt und auf 11 mm dicke gesenkt.
Krümmer mit Sammler sowie Endrohre angeschraubt.
Tank anschließen, Zündung an.
Ölniveaulampe brennt Glut Rot mist den Schalter noch wechseln(Grund weiter oben).
Pumpe läuft, Zündung aus, habe das 3-mal wiederholt.
Choke ziehen und Starten.
Der Motor läuft 3 -4 Umdrehungen und springt an.
Das grinsen geht bis zu den Ohrläppchen.
An der Ritzelabdeckung habe ich oben rechts ca.1 cm abgeschnitten damit diese wieder passt.
Rastenplatten und Bugspoiler dran und der obere Rest.
Ist alles ohne Gewähr und ob es bei anderen auch so klappt entzieht sich meiner Kenntnis.
Hoffe allen anderen die so was vorhaben Mut gemacht zu haben.
Denkt dran den Levelschalter im ausgebauten zustand zu wechseln geht am einfachsten.
Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum
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Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann