FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwinge polieren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Yama
Viel Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.01.08, 20:16  Betreff: Schwinge polieren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ gemeinde,

habe an meiner FJ schon einige Aluteile auf Hochglanz poliert und es ging immer sehr schnell den Decklack von den Teilen abzubekommen. Aber jetzt habe ich mir eine Schwinge der 3CW angeschafft und möchte sie polieren. Mußte heute feststellen das sich der Lack sehr schlecht entfernen läßt. Kann mit jemand sagen wie ich das am besten mache, Glasstrahlen kann ich sie leider nicht, da die Lager erst 1000 km gelaufen haben und ich sie nicht ausbauen möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß Andre

andy51
Frischling

New PostErstellt: 13.01.08, 20:52  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andre

Das mit dem Polieren wird so nicht funktionieren denn die

Schwinge der 3CW ist Eloxiert das lässt sich nur sehr schwer

abpolieren.

Steck eine Gewindestange durch die Schwingenlager und lege

große Unterlegscheiben über die Lager dann mit Muttern

auf beiden seiten anschrauben dann gehts auch mit

Glasperlstrahlen.

Gruß Andy

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
McMaik
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3 YA ABS

New PostErstellt: 14.01.08, 10:32  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

Von Würth gibt es einen Lackentferner, mit dem ich schon gute Erfahrung geamcht habe. Ob das allerings auch auf eloxiertem Alu funktioniert??? KEine A´hnung, bei normalem Klarlack funzt das wie ***

McMaik
Hatten/Oldenburg

...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
fj-biker
Great Schrauber

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS

New PostErstellt: 14.01.08, 11:11  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

hy,

besorg dir alu-beize (gib es da wo geschweisst wird), einpinseln, einwirken lassen, abwaschen, fertig. entfernt fremdrost, anlauffarben, oxiydschichen etc. handschuhe, schutzbrille etc. nicht vergessen, dass zeug ist ätzend, aber sehr wirkungsvoll, hast anschließend alu-natur .

aber vorsicht, polierte schwingen freut sich der tüv, lass beim polieren alle schweissnähte und kanten sichtbar, sonst schicken dich die graukittel ohne tüvstempel wieder nachhause .

gruß, wilfried

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit

New PostErstellt: 14.01.08, 11:25  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

20%ige(min.)natronlauge, aber obacht dabei

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yama
Viel Schrauber

New PostErstellt: 14.01.08, 13:02  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das mit der Alu-Beize werde ich machen. Gibt es da eine bestimmt oder wissen die leute dann was ich meine. Wofür brachen die das den?

Gruß Andre

fj-biker
Great Schrauber

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS

New PostErstellt: 14.01.08, 13:33  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

hy,

wird nach dem schweissen benutzt, um die verfärbung der schweissnaht und deren umfeld zureinigen. habe selbst damit mopedteile aus alu sauber gemacht, klappt prima, hast anschließend wirklich alu-natur , bei der alubeize mit glanzeffekt bekommst du aber nur einen leichten glanzschimmer drauf.

häng mal eine pdf datei dran, da ist es in etwa beschrieben .

Gruß,Wilfried

Dateianlagen:

Alubeize.pdf (178 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 784-mal heruntergeladen.

Fj-Rainer
TOP Schrauber

New PostErstellt: 14.01.08, 20:45  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr
Also als ich meine Schwinge Polieren wollte habe ich alles versucht und es hatte nicht wirklich was gebracht,selbst mit der Alubeize hat es nicht hingehauen,hatte mir extra einen Kanister bestellt,habe es einfach nicht abbekommen vielleicht lag es ja auch an mir.
Bin dann aber beim Googeln auf eine Firma in Bochum gekommen,da hingefahren den Meister nett mein Problem erzählt,das ich die Schwinge halt gern Enteloxiert hätte das ich sie dann Polieren wollte.Ja kein Problem dauert ca 1 Std. gesagt getan,ich gefragt was kostet es??? Las man stecken gern gemacht.
Natütlich was in die Kaffeekasse gesteckt,dann nachhause und Poliert.Einige von euch kennen die Bilder ja noch wie Stefan und ich ausgesehen hatten nach dem Polieren und wie die Schwinge glänzt,(immer noch).
Habe die Bilder leider nicht mehr Festplatte verreckt und somit auch alle schönen erinnerungen.

Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3 CV

New PostErstellt: 15.01.08, 10:51  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

hi leutz

schaut mal in diesen fred hier rein
polieren - wie vorarbeiten

die dort von mir angeführten scheiben sind mega klasse
und erleichtern nachhaltig das poliererleben.

nur ein bisschen aufpassen an der schwinge.
mit dieser scheibe kann man auch die kanten sehr stark runden,
was eben nicht gewollt ist - aufpassen und sanftes herangehen ist da gefragt.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Fuel Junkie
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit

New PostErstellt: 15.01.08, 10:54  Betreff: Re: Schwinge polieren  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Fj-Rainer
    Hallo ihr
    Also als ich meine Schwinge Polieren wollte habe ich alles versucht und es hatte nicht wirklich was gebracht,selbst mit der Alubeize hat es nicht hingehauen,hatte mir extra einen Kanister bestellt,habe es einfach nicht abbekommen vielleicht lag es ja auch an mir.
    Bin dann aber beim Googeln auf eine Firma in Bochum gekommen,da hingefahren den Meister nett mein Problem erzählt,das ich die Schwinge halt gern Enteloxiert hätte das ich sie dann Polieren wollte.Ja kein Problem dauert ca 1 Std. gesagt getan,ich gefragt was kostet es??? Las man stecken gern gemacht.
    Natütlich was in die Kaffeekasse gesteckt,dann nachhause und Poliert.Einige von euch kennen die Bilder ja noch wie Stefan und ich ausgesehen hatten nach dem Polieren und wie die Schwinge glänzt,(immer noch).
    Habe die Bilder leider nicht mehr Festplatte verreckt und somit auch alle schönen erinnerungen.

Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick

die

[editiert: 16.01.08, 13:04 von Fuel Junkie]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search