FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Doppelöler am Ritzel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundfan
BEST Schrauber

Meine FJ:: ´89er 3CX

New PostErstellt: 20.04.08, 11:48  Betreff: Doppelöler am Ritzel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass hier mal ein paar Infos über den Doppelöler am Ritzel, den ich bei mir verbaut habe:

Der Doppelöler ist Marke Eigenbau und ganz leicht auf zu bauen. Ich habe ein Streifen Blech genommen, 16mm breit, 2mm dick. Breiter darf der Streifen nicht sein, sonst reicht der Platz zwischen dem Befestigungspunkt des Ritzeldeckels und der Schwinge nicht. Das Material hatte ich noch übrig, ist eigentlich von der Innensicherung von Lichtschachtgittern. Material ist verzinkt, ist aber an der Position wahrscheinlich nicht nötig, da ja gut geschmiert wird.

Da ich noch einen AT Motor im Keller habe, habe ich an diesem immer wieder Mass genommen. Zuerst habe ich den Streifen längs zu einem Bogen gebogen (deshalb geht VA nicht!), um um die eine Befestigung des Ritzeldeckels herum zu kommen. Dann oben 90° umgebogen in Richtung Motorblock. Befestigt ist das ganze übrigens oben an der äußersten linken Motorgehäuseschraube und unten an der Schraube, die das Kabelhalteblech vom Leerlaufschalter hält. Auf den Bildern (Anhang) sieht man (oder besser erahnt man) die beiden Befestigungen.
Die Messingröhrchen sind beide aus dem Modellbau mit 3mm Außendurchmesser und 1,5mm Innendurchmesser. Jeweils sehr vorsichtig gebogen (ohne zu knicken!) und in zwei 3mm Löchern in dem Blechstreifen eingelötet. Auf der Rückseite des Blechstreifens sind die Röhrchen noch etwa 15mm lang. Dort ist jeweils ein Stück Schlauch (der Spezialschlauch vom McCoi) drauf, der in einem Y-Verteiler endet. Achtet beim Einlöten darauf, dass die Enden der Röhrchen ein kleines bisschen nach oben stehen, dann tropft auch nichts.

Wenn noch jemand weitere Infos oder detailiertere Bilder braucht, einfach melden.

Gruß Mike

Dateianlagen:

DSC01535a.JPG (117 kByte, 960 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Bild 2.jpg (198 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Großansicht - speichern

DSC01442a.JPG (81 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Großansicht - speichern

DSC01447a.JPG (78 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Großansicht - speichern

DSC01448a.JPG (102 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 20.04.08, 19:04  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Danke Mike,

Mc COI steht auch schon auf meinem Weihnachtszettel.
Und Deine Lösung hatte mich schon die ganze Zeit interessiert, echt Klasse.
Gruß
Tom

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber

Meine FJ:: 88er 3CW

New PostErstellt: 22.04.08, 09:33  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Hi,

echt coole Lösung

Ich habe aber einen Scottoiler das Teil hat keine Pumpe wie der MacCoi sondern funktioniert mit Schwerkraft.

Meint Ihr ich könnte die hier Vorgestellte Lösung auch benutzen? Da ich ja am Schluss das Öl ja gut 3cm hoch "pumpen" muss.

Wäre über meinungen dazu dankbar. Ansonsten würde ich mir sowas bauen aber für das Kettenrad.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber

New PostErstellt: 22.04.08, 12:48  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Sagt dir das Prinzip der Schlauchwasserwaage etwas?
Die drei cm, die das Öl "bergauf" muss sind völlig Wurscht, wenn das Öl aus mehr als drei cm Höhe kommt.

Gruß Mike

P.S.: Was studierst du nochmal...

Fuel Junkie
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit

New PostErstellt: 22.04.08, 17:56  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

was soll ich sagen ???  

Dateianlagen:

Bild%202.jpg (38 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber

New PostErstellt: 22.04.08, 19:10  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

WÄNÄ!
Das ist mein AT Motor! So wie ich ihn gekauft habe. Hab noch keinen Streich dran getan. War nur zur Verdeutlichung, wie und wo das Blech entlang gebogen werden muss.

Und nun verschwinde in deine Werkstatt und putz irgendwas oder polier was auf oder mach einen Ölwechsel nach 1217,2km.

Gruß Mike

Manfred
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE

New PostErstellt: 22.04.08, 19:17  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

was interessiert er sich überhaupt dafür. Er wäre sicher der letzte der einen Öler anbauen würde 

-Manfred

Fuel Junkie
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit

New PostErstellt: 23.04.08, 09:15  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

öler !!, pah, ich fahre

Ben Zouf
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big

New PostErstellt: 23.04.08, 14:09  Betreff: Re: Doppelöler am Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Fuel Junkie

öler !!, pah, ich fahre

&

MfG

BZ

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search