FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
typisch australisch oder auch bei deutschen Modellen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
silke
Meister Schrauber

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)

New PostErstellt: 08.08.08, 14:18  Betreff: typisch australisch oder auch bei deutschen Modellen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich habe meine FJ nun eine Woche lang, bin viermal damit zur Schule gefahren, einmal zum Fußball und werde gleich übers WE zur Fortbildung nach Wetzlar düsen.

In dieser Zeit sind mir einige Dinge aufgefallen, bei denen ich mich frage, ob sie typisch für mein australisches Modell sind oder ob alle FJ das haben.

1. Licht/Warnblinker: Das Licht ist immer an, kann ich nicht aus machen, und ich habe eine Warnblinkanlage.

2. Tankwarner: Wenn der Tank der Neige zu geht, leuchtet in Abständen von ca. 3 bis 5 Minuten die Warnlampe "Fuel" auf, glimmt langsam an, leuchtet kurz und glimmt langsam wieder aus. Das passiert innerorts. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt sie an.

3. Seitenständer: Der Seitenständer bleibt draußen, wenn man ihn ausklappt, der Motor geht aus, wenn man dann einen Gang einlegen will. Früher haben mich diese von selbst einklappenden Seitenständer immer tierisch genervt, vom FJ-Seitenständer bin ich begeistert.

4. Lenkradschloss: Zum Abschließen muss man den Schlüssel runter drücken, wieder los lassen und dann nach links drehen. Hatte ich noch nie, bisher immer runter drücken und dabei nach links drehen.

Ansonsten konnte ich heute einige meiner neuen Schüler mächtig beeindrucken, als ich nach der sechsten Stunde aufs Mopped stieg...

Bis Sonntag Nachmittag!

Silke

[editiert: 08.08.08, 14:19 von silke]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big

New PostErstellt: 08.08.08, 15:55  Betreff: Re: typisch australisch oder auch bei deutschen Modellen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,

zu 1: Deutsche Modelle haben einen Lichtschalter, aber keine Warnblinkanlage. Ich finde da dein Importmodell echt praktischer.  

zu 2: Normale Funktion. Aber die Tankwarnanzeige und die Reserveregelung ist nicht ganz einfach. Lies mal im Forum dazu. Ich versuche mal ne Beschreibung: Im Tank sitzt ein beheiztes Element, daß mit der Temperatur seinen elt. Widerstand ändert. Tank voll, Element gut gekühlt, Lampe aus, Benzinpumpe läuft. Tank wird leer, Temperatur nimmt zu, Lampe fängt an zu glimmen. Wie du erfahren hast gibts es "Zwischenstufen" durch herumschwappenden Kraftstoff.   Ab einem gewissen Punkt wird dann die Kraftstoffpumpe abgeschaltet und der Motor beginnt zu stottern. Wenn du dann den Umschalter von "Normal" auf "Reserve" umschaltest, umgehst du die elt. Schaltung und schaltest die Kraftstoffpumpe wieder dauerhaft an. So kannst du bis zum Spritende fahren. Jetzt gibts da einen kleinen Knackpunkt: Wenn die serienmäßige Glühlampe der Reserveanzeige mit 3,4 Watt durch ne handelsübliche, baugleiche mit 5 Watt ersetzt wird, funzt diese Reserveschaltung nicht mehr richtig. Dann leuchtet die Reservelampe zu spät auf, der Sprit ist fast komplett leer.

zu 3: Haben deutsche Modelle auch so bzw. sollte m.W. bei allen FJ so sein. Achte mal drauf, es sollten 2 Haltefedern dran sein.

zu 4: Ist m.W. auch bei allen FJ so. Nach dem Verriegeln des Lenkschlosses gehts noch einen Raster weiter, dann ist das "Parklicht" eingeschaltet. Und Lenkschloß funzt nach rechts und links.

MfG

BZ

[editiert: 08.08.08, 15:58 von Ben Zouf]
soundfan
BEST Schrauber

Meine FJ:: ´89er 3CX

New PostErstellt: 08.08.08, 17:29  Betreff: Re: typisch australisch oder auch bei deutschen Modellen?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ben Zouf

Und Lenkschloß funzt nach rechts und links.

Bei mir nicht, da funktioniert es nur in der Mitte (= links)...

Gruß Mike

silke
Meister Schrauber

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)

New PostErstellt: 10.08.08, 13:36  Betreff: Re: typisch australisch oder auch bei deutschen Modellen?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antworten! Das mit der Tankanzeige ist ja echt mal was ganz Neues. Das heißt, ich muss unbedingt die original Lampe kaufen, falls sie mal kaputt geht.

War am WE mit Koffern unterwegs, fuhr sich bis 160 vollkommen pendelfrei, schneller wollte ich erst mal nicht wirklich, und zurück hat's teilweise geregnet, da ging es dann noch langsamer zur Sache.

Ja, das mit dem Licht und der Warnblinkanlage finde ich auch super, kann man das nicht ganz einfach mit einem australischen/amerikanischen Schalter plus Relais auch bei europäischen Modellen umbauen?
muli
BEST Schrauber

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)

New PostErstellt: 11.08.08, 09:47  Betreff: Re: typisch australisch oder auch bei deutschen Modellen?  drucken  weiterempfehlen

hallo silke,
ich habe das USA-modell 4AH was weitgehend der hiesigen 3YA entspricht; auch meine FJ hatte keinen lichtschalter; zündung ein und die festbeleuchtug lief
habe mir in der ebucht nen lichtschalter geschossen und diesen montiert; damit das mit dem Licht wenigstens halbwegs klappte, mußte ich an den den stecker ein zusätzliches pluskabel führen;
ablendlicht vorne und die rücklichter kann ich jetzt ausschalten; jedoch die cockpit-beleuchtung und das standlicht ( im blinker ) brennen weiterhin über das zündschloß; um das noch abzustellen hätte ich massiv in den kabelbaum reingemusst und das wollte ich mir sparen/nicht riskieren
cu
muli

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search