Zitat: silke
Das ist genauso logisch wie "R" für Zweitakter...
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Habe irgendwo zu den Modellbezeichnungen mal etwas in einer alten "Motorrad"-Zeitschrift gelesen.
Es gibt ein paar Modellbezeichnungen, da hat die Abkürzung tatsächlich eine sprechende Bedeutung, Beispiele:
Das "R" der alten Yamaha RD-Modellen hat nichts mit der R1 oder R6 zu tun, es trat damals immer als RD auf, und RD steht für Road = Straße. Damals gab es auch zeitgleich Geländemodelle mit Zweitaktmotor. Die Viertakter kamen bei Yamaha erst später als XS-Modelle.
CB bei Honda bedeutet nicht City-Bike, sondern ist schlicht eine Abkürzung für Cubik, denn dahinter erschien dann ja auch der tatsächliche Hubraum, z.B. CB 750 Four (wobei Four nicht vier Zylinder, sondern vier Auspufftüten bedeutet!).
Ausnahme: CBX. Statt des "X" sollte ursprünglich auch der Hubraum stehen. Aber bei der Entwicklung war man noch nicht sicher, ob es 1000 oder vielleicht doch mehr Kubik werden sollten, als ließ man es in der Bezeichnung als Unbekannte X offen. Als das Bike dann auf den Markt kam, war die Bezeichnung CBX längst zum Synonym für den Honda-Sechszylinder geworden und man hängte den Hubraum 1000 noch hinten dran.
Und manchmal stehen besonders Buchstaben hinter der Modellbezeichnung für Ausstattungsmerkmale: FJ 1200 ABS.
SR 500 G = Gußräder (damals waren Speichen noch Standard)
SR 500 T = Trommelbremse vorn (Sondermodel in den späteren Herstelljahren)
Aber was FJ bedeutet weiß ich auch nicht....
Hahneko