Autor |
Beitrag |
DOG
BEST Schrauber
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 07.09.08, 11:01 Betreff: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
moin, hab mich gefragt ob ich kleine dellen und kratzer auf meinem alu-endtopf mit flüssigmetall aus der tube oder aus der dose füllern und es anschließend (nach aushärtung) ebenschleifen kann...?? hat jemand erfahrung mit dem zeug? platzt mir das über kurz oder lang wieder ab, oder geht das zeug mit dem alu ne richtig feste, dauerhafte verbindung ein? danke für evtl. infos, gruß DOG
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
FJ-Hajo
TOP Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91
|
Erstellt: 07.09.08, 12:13 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin Dog,
ich glaube nicht das das Flüssigmetall mit Alu funktioniert.Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das es auf lange Sicht am Auspuff hält.Du wirst dann auch den Unterschied zwischen deinem Topf und dem Flüssigmetall sehen.Aber ich würde da abwarten und schauen was die anderen Mitglieder dazu sagen.Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht.
GRuss FJ-Hajo
FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz
|
|
nach oben |
|
|
Hans
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1100 47E
|
Erstellt: 07.09.08, 13:16 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
moin dog,
laut aussage der hersteller haftet das zeug auf allen materialien, bei edelstshlschrauben hab ich es schon benutzt damit man bei kreuzschlitzschrauben nicht mehr den schraubenzieher ansetzen kann, und das zeug haftet immer noch wie blöd. aber du wirst es nur genau erfahren, wenn du es ausprobierst. viel glück hans.
____________________ der,der aus der Pfalz kommt
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
|
Erstellt: 07.09.08, 17:32 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJ-Hajo
...du wirst dann auch den Unterschied zwischen deinem Topf und dem Flüssigmetall sehen... |
der topf würde nach dem "füllern" sowieso lackiert werden. insofern wären farbliche unterschiede recht wurscht. geht mir nur drum ob das zeug trotz wärmeentwicklung hält, oder ob es abknallt.
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
Johnson
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS
|
Erstellt: 07.09.08, 23:17 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moinsen! Da Flüssigmetall kein Metall ist, sondern auf Epoxidharz basiert, würde ich es niemals am Auspuff einsetzen!!! Dat Zeuch ist laut Packung nur bis 120°C temperaturbeständig, spätestens bei 200°C tropft dir das vom Endrohr! Gruß. John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
|
Erstellt: 07.09.08, 23:46 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
DAS war jetzt ein gegenargument welches ich nicht lesen wollte! hat jemand ne alternative???
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 07.09.08, 23:55 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hy DOG, tja, mit Epoxydharzen wirst du kaum dauerhaften Erfolg haben. Der Auspuff wird einfach zu warm. Was hältst du von Löten? Größere Dellen einfach mit Alu-Lot auffüllen. Kratzer sollten sich eigentlich besser auspolieren lassen. MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
|
Erstellt: 08.09.08, 08:32 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ok, es handelt sich dabei zum teil schon um tiefschürfendere kratzer, welche durch pures auspolieren nicht zu entfernen sind zum teil konnte ich sie glattschleifen, aber auch die materialstärke ist begrenzt.
tiefere dellen lassen sich SO nicht ausbügeln. diese hätte ich gerne gefüllert und überstehende reste plan geschliffen. anschließend bekommt der pott 2-3 lackschichten (hitzefest) und gut wär.
sollte ich mir also ne stange zinn zulegen und mit ner lötlampe draufschmelzen?
|
|
nach oben |
|
|
hermes378
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 08.09.08, 09:12 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, dies hier könnte nützlich sein:http://www.aluminium-loeten.de/ Gruß, Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
|
|
nach oben |
|
|
hajo
Great Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB
|
Erstellt: 15.01.09, 02:03 Betreff: Re: Flüssigmetall auf Alu-Endtopf???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ok vieleicht ein wenig spät aber ich hab eine lösung es gibt alu abgasrohre in allen größen frag den netten gas+wasser inst. ach ja danach solltest du deinen tüvprüfer zum bier einladen bb hajo
fragt mal euren schutzengel wie schnell er fliegen kann und wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
|
|
nach oben |
|
|
|