FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Urlaubsende mit Schrecken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 09.10.08, 12:28  Betreff: Re: Urlaubsende mit Schrecken  drucken  weiterempfehlen

Tja, in einer so modernen (Auto-)Welt mit asphärischen Außenspiegeln, Abstandswarner, Spurassistent, Parkassistent, Kurvenlicht und so weiter ist der Mensch im Auto eben nur noch schmückendes Beiwerk.
So empfinden das sicherlich viele Autofahrer, die sich das neueste Modell nur deshalb kaufen, weil es eine weitere technische Spielerei vorweisen kann, mit der man nicht nur ganz famos angeben kann, sondern die einem auch einen großen Teil des verantwortungsvollen Handels im Verkehrsgeschehen abzunehmen scheint.
Will uns nichrt die heutige Autowerbung oft genug genau das suggerieren? Dass wir mit dem neuesten Modell eigentlich gar keinen Unfall mehr haben KÖNNEN, weil es uns alles Denken abnimmt?

Heute fährt kaum noch jemand bewusst Auto. Das Auto macht doch alles selbst. Warum sollte ich da noch auf den Verkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer achten? Man muss doch telefonieren, SMSen, Zeitung lesen, am Navi herum spielen, DVDs schauen.

Gutes Beispiel für die Überheblichkeit von Fahrern moderner Autos: Mein zweites Sicherheitstraining, noch mein erstes Auto. Heckantrieb, keine Servolenkung, kein ABS, 1,5 Tonnen schwedischer Stahl mit nur der allernötigsten Elektronik, um den Motor zu steuren. War bei manchen Übungen fast nicht zu kontrollieren, ich kam immer wieder ins Schwitzen vor lauter Kurbeln, musste andere Techniken anwenden als die anderen Teilnehmer. Trotzdem schlug ich mich ganz gut, wie mir am Schluss auch der Instruktor bescheinigte. Ein Teilnehmer hingegen, der ein fast nagelneues Modell fuhr, machte sich über mich lustig, Sprüche wie "Frauen und Autos" oder "sollte den Führerschein zurückgeben" wurden mir im Nachhinein zugetragen. Der Instruktor schlug vor, dass der Typ mal meinen Wagen fährt. Tja, was soll man sagen? Er schaffte es in drei Versuchen nicht ein Mal, der Wasserfontäne auszuweichen und dabei zu bremsen.
Danach schimpfte er nicht mehr über mich, sondern über das Auto...

Je moderner Autos also werden, desto schlechter werden die Fähigkeiten ihrer Führer, um das mal zu pauschalisieren. Sicherlich gibt es aber auch Ausnahmen.

Was hilft? Ständig mit der Dummheit und Unfähigkeit der Leute um uns herum rechnen, und das auf dem Mopped umso mehr. Wenn jemand vor mir unsicher fährt, lasse ich gerne viel, viel Abstand, lasse andere mich sogar überholen, damit die sich dann mit dem da vorne herum ärgern.
Es ist sogar schon passiert, dass ich wegen so einer Knalltüte, die man nicht überholen konnte, eine andere Route zum Ziel wählte, um ihn los zu werden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 09.10.08, 12:35  Betreff: Re: Urlaubsende mit Schrecken  drucken  weiterempfehlen

Vermutlich, trägt jeder noch so ultrakurze Schulterblick zur Entspannung einer gefährlichen Situation bei, da ein schneller, intuitiver Fahrtrichtungswechsel vermieden wird. Durch diese „Sek.“ haben beide  Verkehrsteilnehmer die Change, evtl. noch richtig zu reagieren.

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 09.10.08, 12:35 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 3 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design