Tigris
Great Schrauber
Beiträge: 288
|
Erstellt: 26.10.08, 09:37 Betreff: Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten |
|
|
Hallo Ingo,
beim Beschichten musst Du die Rohre auf jeden Fall zerlegen. Zum einen, weil das Beschichtungsmaterial elektrostatisch aufgetragen wird und Du kaum verhindern kannst, dass sich das feine Pulver auch an Stellen niederlässt, die Du gar nicht beschichtet haben möchtest, zum anderen, weil das Pulver dann unter Wärmeeinwirkung verflüssigt wird und sich erst dadurch eine geschlossene Beschichtungsdecke ergibt.
Diese Erwärmung kann sich im ungünstigen Fall recht negativ auf die Simmeringe auswirken.
Wenn Du die Standrohre vorher sandstrahlen möchtest, solltest Du die Rohre auch auseinandernehmen, da ansonsten die Beschichtung der Tauchrohre beschädigt werden könnte. Ganz abgesehen davon, dass das Strahlmaterial ebenfalls die Simmeringe beschädigen könnte. Daneben hat das feine Strahlmaterial noch die unangenehme Eigenschaft, sich durch den Druck in den allerfeinsten Ritzen festzusetzen. U.a. auch zwischen Simmering und Tauchrohr, was für die Simemringe ein schnelles Ende bedeutet und die Tauchrohre ebenfalls in Mitleidenschaft ziehen kann.
Ich würde also, wenn ich die Standrohre behandeln lassen wollte, diese auf jeden Fall komplett zerlegen.
Und ein kleiner Tip am Rande: Da die Standrohre immer wieder mal von kleinen Steinchen getroffen werden, ist eine Beschichtung nicht wirklich sinnvoll, da sie über kurz oder lang aufplatzt und anfängt abzublättern. Das sieht dann ziemlich mies aus.
Gruß aus der Eifel
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
|
|