FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 16.01.09, 14:42  Betreff: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus,

bin gerade dabei meinen 17" Hinterradumbau vorzubreiten für den Einbau. Unter anderem muss dabei die Bremsscheibe und das Kettenrad ummontiert werden.

Jetzt habe ich fast nen Infarkt bekommen als ich die Preise der Schrauben und Muttern bei meinem Händler abgefragt habe  .

bei der selbstsichernden Mutter für das Kettenrad werden 6,42.- pro Stück aufgerufen  das macht lächerliche 38,52.- für 6 Muttern.

Die Innensechskant der Bremsscheibe kosten immer noch stoltze 3,83.- pro Stück

und die große Unterlegscheibe der Steckachse liegt bei schmalen 10,75.- natürlich pro Stück

Können die Schrauben irgendwas besonderes was eine 8.8, 10.9 oder 12.9 nicht kann? Oder was rechtfertigt diesen stoltzen Preis?

Kennt jemand die Festigkeitsklasse der verbauten Schrauben und gibt es alternativen zu den Schrauben und Stopmuttern für das Kettenrad / Bremsscheibe?

[EDIT] sehe ich das richtig das die Muttern DIN 6927 oder ISO 7044 entsprechen? DIe Imbus Flachkopfschrauben ISO 7380 sind und zwar M8 x 25? Würde die in 10.9 bekommen[/EDIT]


Gruß vom Bodensee

Stephan


____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de


[editiert: 16.01.09, 18:56 von StephanBodensee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 16.01.09, 16:24  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

Hy,
ich nehme grundsätzlich keine Originalschrauben, sondern nur höherwertiges Material. Bei den Flachkopfschrauben z.B. sogar in Edelstahl. Im Zweifelsfall immer auf 12.9 gehen.




Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 16.01.09, 16:31  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Originalschrauben müssen nicht sein, diese Schrauben bekommt man in einem gut sortierten Eisenwarengeschäft für weniger als die hälfte des Preisen. Ob die Preise bei Yamaha gerechtfertigt sind ???? frag mich mal was leichteres

Gruß



Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.01.09, 17:55  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo...

erstmal zu Sepper:

Flachkopfschrauben für die Bremsscheiben aus Edelstahl ...... guten Flug

die Schrauben sind aus 10.9 Material, du kannst davon ausgehen das sich da jemand bei der Konstruktion was bei gedacht hat. VA Schrauben haben nie diese Festigkeit.

Zu Stefan:

wenn du die Möglichkeit hast, das jemand die Festigkeit der Schrauben/Muttern messen kann, bekommst du die in jedem Eisenwarenhandel. Es müssen nicht die überteuerten vom freundlichen sein. Ich habe für 18 Bremsscheibenschrauben (wie original) , verzinkt, 4 Euro und ein paar zerquetschte bezahlt. Wenn du da nicht weiterkommst, melde dich. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite

Bei Befestigungsschrauben, die ein bischen was aushalten müssen, sollte man auf VA verzichten. Edelstahl hat generell keine Härte -8.8-10.9 u.s.w. Die Dinger sind "nur" rost,b.z.w. säurebeständig und "zäh". Abscherkraft wie`n Kaugummi. Da kannst du generell von ausgehen. Mit so ´nem Schei... verdiene ich schon 27 Jahre meine Brötchen.

Gruß: Peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.01.09, 18:13  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

@PeterM

Wenn du dich so gut auskennst, dass du deine Brötchen damit verdienst, wäre es doch einfach Klasse, wenn du mal die Standard-(Yamaha-)Schrauben auflisten könntest und dazu die Alternativen in höherwertigen Normalstählen und - wo es das gibt - auch in (Innensechskant) A2 oder A4.

Fände ich eine echt gute Tat!

Dann kommt auch niemand in Versuchung, Bremsscheibenschrauben in VA zu montieren.





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.01.09, 19:10  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ICE

klar, so `ne Liste wäre sichr für viele hilfreich. Die Sache hat nur einen Haken:

um die Festigkeit der einzelnen Schrauben/Muttern festzustellen, müßte ich alle entsprechenden Teile wieder demontieren, und ich hab doch gerade erst meine Dicke wieder zusammengebaut .

Eigendlich hätte ich da ja auch selber dran denken können, als noch alles zerlegt war......Asche auf mein Haupt .

Wenn ich die entsprechenden Schrauben einzeln hätte, wäre die Material, b.z.w. Festigkeitsbeschaffenheit kein Problem.

Gruß: Peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.01.09, 19:26  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

....fällt mir gerade noch ein:

VA Schrauben reagieren in Verbindung mit Alu aggressiev, und wenn mich nicht alles täuscht, hat die FJ Alufelgen





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.01.09, 22:28  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

Edelstahschrauben sind nur was für die Optik. Ich habe kürzlich für einen Holzzaun Edelstahschrauben genommen und mit dem Akkuschrauber trotz aller Vorsicht noch jede 4. abgerissen. Wenn durch diesen Mist eine Bremsscheibe flöten geht, möchte ich nicht in der Nähe sein.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.01.09, 10:39  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

[quote:PeterM]

Hallo...

erstmal zu Sepper:

Flachkopfschrauben für die Bremsscheiben aus Edelstahl ...... guten Flug

die Schrauben sind aus 10.9 Material, du kannst davon ausgehen das sich da jemand bei der Konstruktion was bei gedacht hat. VA Schrauben haben nie diese Festigkeit.




.....das war auch mein erster Gedanke bei den Edelstahlschrauben für die Bremsscheiben.




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 17.01.09, 10:41 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 17.01.09, 13:06  Betreff: Re: Alternativen zu Yamaha Schrauben, oder muss es die Originalen sein?  drucken  weiterempfehlen

so an die Bremsscheiben kommen verzinkte Stahl in 10.9 musste halt nen Pack mit 50 Stück kaufen die Reichen erst mal, kann jetzt immer zum Reifenwechsel auch neue Schrauben verbauen

Bei den Stoppmuttern sieht das Ergebnis mau aus. Zwar kennt die Teile jeder dem ich sie zeige, aber liegen hat die keiner. Die haben nur die bekannten Stoppmuttern. Habe jetzt die alten wieder verbaut  





Gruß vom Bodensee

Stephan


____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de



Dateianlagen:

DSC04516.JPG (54 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design