FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tacho "zittert"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Quax
TOP Schrauber


Beiträge: 894
Ort: 21522 Hohnstorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.03.09, 14:44  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

[quote:FJ Fan] [quote:Quax]

Heißt das etwa, hallo Jan, hallo Hanno, das die Tankanzeige mit ein bissken Silikon anne Mechanik nicht mehr so träge ist und bei gezogenem Schlüssel, daher ohne Zündung auch wieder in die null Position geht und nicht irgendwo bei viertel Voll hängen bleibt ? Sollte die Anzeige vielleicht dadurch sogar ein bissken genauer gehen ? ( freu )

Grüße

dirk

Moin Dirk,

die Frage muss ich an Hanno weitergeben, da ich ja mit Silikon (außer dem bei Pamela Anderson ) noch keine Erfahrungen habe. Aber Hanno hatte wie gesagt sowas schon mal bei einer Tankuhr eingespritzt. Hoffe er kann Dir da helfen und meldet sich.............

Werde schnellstens mal den "Trick" von Detlef "Feuerstuhl" ausprobieren, hoffe das hilft.

Gruß Jan





....seit 13.05.2008 mit nagelneuer FJ mit 0 km unterwegs......*grins*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 09.03.09, 15:54  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Hi Jan,

durftest Du schon an Pamelas Kissen spielen, oder worauf beruht Deine Erfahrung? Ich meine mit Silikon tatsächlich ein Gleitmittel aus der Spraydose und da bekommt man durchaus mechanische Gelenke, wieder mit gängig. Aber bei meiner Tankuhr hats leider nix genutzt. Ich habe Zeiger und Zifferblatt entfernt, die offenliegenden Teile eingesprüht, aber nix besser. Der Zeiger lässt sich im Vergleich mit Tacho oder Drehzahlmesser, nur relativ schwer bewegen und die Nadel bleibt nach dem Abstellen der Zündung, immer so im Bereich 1,2,3 Strich, auf dem Zifferblatt "hängen". Irgend einen mechanischen Defekt, kann ich aber so nicht sehen.
Grüße
dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.03.09, 07:35  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Moinmoin,

das ging doch eigentlich um eine zitternde Tachowelle, oder?

Abschrauben, Seele raus, saubermachen, auf Defekt überprüfen und mit geeignetem, nicht verseifendem Fett versehen. Wieder einbauen und gut iss!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 12.03.09, 16:51  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin FJ Fan

Leider habe ich nicht früher die Nachricht gelesen da ich ein wenig weg war.

Ich habe bei meiner FJ 1100 die Sache mit dem Silikon Öl gemacht und es hat funktioniert.

Ob es aber für den Tacho solche Methode gibt weiß ich leider nicht, denn bis jetzt funktioniert er immer noch.

So ich hoffe ich konnte helfen. Hanno   





Wer viel schraubt kann wenig fahren.
Ich schraube nur das nötigste!



Dateianlagen:

Reparatur der Tankanzeige bei meiner FJ 1100 Typ 47E.doc (26 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 161-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 13.03.09, 07:29  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Hi Hanno,
danke für die Antwort, ich habe bereits eher erfolglos versucht dem Problechen beizukommen und dann beschlossen, dass ich bisher gut damit gefahren bin, neben der Sprituhr, auch den Tg.-km.-zähler zur Rate zu ziehen, wann man die nächste Tanke anfahren sollte. Das hat gut geklappt, also lasse ich es wie es ist.
Grüße
dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 13.03.09, 08:07  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin FJ Fan,

ich kann nur sagen es ist eine Sch.... Arbeit. Bis zur reparatur habe ich es auch so gehalten und mich nach den gefahrenen Kilometern gerichtet. Es hat auch immer bestens geklappt.

Viel Spaß beim fahren mit der Dicken und immer genug Sprit im Tank. Hanno





Wer viel schraubt kann wenig fahren.
Ich schraube nur das nötigste!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 13.03.09, 09:41  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Hi Hanno,

weil ich die Beleuchtung der Armaturen erneuert, die Tachonadeln wieder Signalorange gemacht und in dem Zuge auch die Innenverkleidungsteile mit frischer Farbe wieder aufgepeppt habe, kam es mir auch in den Sinn mal nachzuschauen, warum die Tankanzeige Ihrer Bestimmung nicht so wirklich nachkommt. Das war der einzige Grund, nur für die Tankanzeige, hätte ich den Aufstand nicht gemacht.

Grüße
dirk





immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 13.03.09, 19:27  Betreff: Re: Tacho "zittert"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,
bei der Tankanzeige ist das so gewollt, das sie etwas "träge" geht, dafür ist das oben erwähnte Silikonöl verantwortlich.
Dabei handelt es sich um ein Öl mit einer Viskosität von 12500 Centistoke, was bedeutet, das es etwa so flüssig ist wie Honig, also mit dem aus der Spraydose nicht zu vergleichen.
Wenn es denn in der Tankuhr fehlt, folgt der Zeiger spontan der Bewegung des Schwimmers im Tank, wie das während der Fahrt aussieht kannst Du dir siche vorstellen. Im Extremfall schlägt die Nadel sogar über die "Voll"- Markierung nach rechts um und bleibt dann da, da das Instrument nur für einen Anzeigewinkel von etwa 90 Grad  konstruiert ist. Also, wenn der Zeiger einigermaßen genau anzeigt und etwas träge ist, lass alles schön wie es ist.




Gruß

Jochen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design