FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber

New PostErstellt: 08.06.09, 08:44     Betreff: Motorradkoffer gespanntechnisch angepasst

hallo zusammen,
an und für sich würde der nachfolgende beitrag in die gespann-ecke gehören, aber der eine oder andere aus der solofraktion könnte sich vielleicht doch dafür interessieren - drum hänge ich den jetzt einfach mal hier rein ...
vor einiger zeit hatte ich ja mal nachgefragt aus welchem material die Hepco&Becker-Koffer sind; hintergrund war, daß ich an meinem gespann auf der rechten seite zwischen motorrad und beiwagen keinen serienmäßigen koffer anbringen konnte, weil der platz dazu nicht reichte; zuerst wollte ich mir ne alubox selber bauen; diese idee verwarf ich allerdings aus optischen gründen; als nächstes wollte ich mir einen H&B-Koffer so herrichten, daß er passt;
dazu mußte ich den koffer aufsägen und das entstandene "loch" anschließend mit dem möglichst gleichen material wieder schließen;
mit ner schablone aus karton habe ich als erstes die form des koffers aufgerissen und die schablone am motorrad angepasst; die angepasste form habe ich schließlich auf den koffer übertragen und mit hilfe einer stichsäge hergestellt;
der koffer sah nach dieser aktion dann so aus

erster test, ob der denn auch passt folgte stehenden fusses

bei einem händler für kunststoffe bestellte ich ein ABS-platte mit 4mm stärke und den passenden kleber; zuerst wollte ich die platte lediglich verkleben, doch war gerade im griffbereich das material des koffers sehr dünn; da hätte ne klebeverbindung nur wenig gehalten; aus dem grund habe ich mir im baumarkt noch ein paar kleine metallwinkel besorgt und die platten zusätzlich mit blindnieten am koffer befestigt; die nieten alleine hätten die platte schon locker gehalten und machten den koffer auch wieder richtig stabil; der kleber sollte somit nur noch als bessere dichtung fungieren;
die schnittfläche mußte noch plan geschliffen werden, da ich mit der stichsäge doch die eine oder andere unebenheit reingebracht hatte; ist garnicht so einfach an so nem runden koffer gerade zu sägen;
ich legte den koffer mit der schnittfläche auf die platte und zog die kontur der schnittfläche nach; diese sägte ich dann ebenfalls aus; die metallwinkel vernietete ich zuerst im koffer; dabei mußten die meisten winkel aufgebogen werden; danach legte ich die platte auf die schnittfläche und markierte die bohrungen für die nieten;
letzte woche war's dann soweit; den 2-komponentenkleber habe ich auf die schnittfläche am koffer aufgetragen, die platte draufgelegt und unverzüglich vernietet; das ganze habe ich dann ein paar tage abbinden lassen, bevor ich mit nem deltaschleifer die kanten der platte an den koffer angepasst habe;
der (fast) fertige koffer sieht nun so aus

geöffnet

und so sieht er dann am gespann aus

jetzt muß ich mir nur was überlegen, damit der deckel wieder dicht abschließt ...
falls sich der eine oder andere für weitere details interessiert einfach hier reinschreiben;
cu
muli

ps:@rudizwei - falls du der meinung bist, das gehört in die gespann-ecke, einfach verschieben - thanx

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.560 von 8.054
Gehe zu:   
Search