Autor |
Beitrag |
commander
Great Schrauber
Meine FJ:: ´03er FJR 1300 (RP08) & ne 86er 47E
|
Erstellt: 09.10.09, 13:21 Betreff: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Moin Männers, ne Freundin von mir jammert ständig,daß Ihre Kupplung zu Schwergängig is...kennt jemand das Prob und kann Tipps zur Abhilfe geben??? Danke im voraus und schönes Wochenende...Die Straße ruft bei herrlichem Sonnenschein Gruß Torsten
____________________ Uncompromising BIG BLOCK FJR 1300 A
|
|
nach oben |
|
|
FJucker
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1XJ
|
Erstellt: 09.10.09, 20:03 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aha, eine Freundin also ;)
Die Kupplung der 1XJ geht nun mal generell recht stark in die Hand. Vor allem, wenn man wie ich die Kupplungsfedern der XJR verbaut hat. Ist das bei ihr auch der Fall?
Hast du selbst es schon mal getestet? Denn schwer ist manchmal ein recht subjektiver Eindruck. Eine Frau hat nun mal kleinere Hände ... und somit auch kürzere Finger. Folglich muss sie mehr mit den Fingerspitzen ziehen, was den Kraftaufwand zur schwächeren Muskulatur noch zusätzlich erhöht.
Ach ja, finde ich übrigens steil, dass ne Frau ne Dicke fährt. Echt mal cool!!!
Abhilfe könnte da ein einstellbarer Hebel sein, der generell näher am Griff positioniert ist. So ist der Griff der Hand von Beginn an fester. Die Idee in die Wirklichkeit umzusetzen ist aber nicht billig. Solche Hebel fangen bei ca. 60 Euro an. Und für die FJ ist es gleich mal noch teuer, weil selten!
Hier bekommt man sowas
Zudem kann der Druckkolben, der die Kupplung am Motor betätigt, mit alten Ölrückständen verkeimt sein. Allerdings nur, wenn der Dichtsatz nicht mehr ordentlich dicht ist, oder schon zu hart, oder verdrückt.. Das sieht man, wenn am Deckel unten die Farbe abpellt. Nehm doch den Mechanismus mal vom Motor ab und schau da mal rein. Einfach Schrauben lösen und das Teil abnehmen. !!! Nicht die Dichtung vom Kolben abnehmen, ohne vorher eine neue parrat zu haben!!! Das haut nur selten hin. !!! Und auf keinen Fall die Kupplung ziehen, wenn das Teil ab ist!!! Sonst machts plopp und du hast die Flüssigkeit überall. Und das ist Beize, die gierig am Lack nascht!!! Es kann gut sein, dass sie mit dem Betätigen der Kupplung mehr den Schmutz zusammenpresst als wirklich kuppelt.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wie gesagt, probiere es selbst mal aus. Das Ding ist schon zäh zu Kuppeln. Aber bei dem Hubraum muss man das ja Gott sei Dank nicht oft machen, hehe!
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!
http://www.yamaha-fj1200.de
|
|
nach oben |
|
|
eco-tec02
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3-XW
|
Erstellt: 09.10.09, 20:06 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Torsten
Sieh dir mal den Griff an.Ausbauen und die Bohrung(Langloch?erneuern ),Manschette usw. Konrollieren. Alles wieder leicht einfetten und zusammen bauen
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
|
|
nach oben |
|
|
commander
Great Schrauber
Meine FJ:: ´03er FJR 1300 (RP08) & ne 86er 47E
|
Erstellt: 09.10.09, 21:20 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ FJucker, also erstmal danke für die ausführliche Beschreibung aber wenn Du Sonja kennen würdest,würdest Du nicht von kleinen Händen,zu kurzen Finger oder mangelnde Kraft reden ...Ich selber hab Ihre "Red Lady" noch nicht bewegt was sich aber am 18.10 ändern wird...Das wird (so der Himmel mitspielt) Ihre letzte Tour für dieses Jahr da Sie mit Mädchenkennzeichen unterwegs ist. Ich werde mich der Sache dann mal annehmen und Bericht erstatten was der Auslöser war oder ob alles so ist,wie es sein soll Gruß Torsten
____________________ Uncompromising BIG BLOCK FJR 1300 A
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 10.10.09, 16:23 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...und im Übrigen benötigt die Kupplung der 1XJ nicht mehr Kraft als die der anderen FJ's, XJR's etc. Das ist alles die gleiche Mimik.
Altes ausgehärtetes Kettenfett und allgemeiner "Dreck" klingen da schon logischer.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
Frontera
BEST Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
|
Erstellt: 11.10.09, 02:19 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJucker
Abhilfe könnte da ein einstellbarer Hebel sein, der generell näher am Griff positioniert ist. So ist der Griff der Hand von Beginn an fester. Die Idee in die Wirklichkeit umzusetzen ist aber nicht billig. Solche Hebel fangen bei ca. 60 Euro an. Und für die FJ ist es gleich mal noch teuer, weil selten!
Hier bekommt man sowas |
Vergiss das mit den Pazzo Hebeln. Auch ABM, Titax usw. passen nicht bei der FJ. Die geben zwar an das die für die FJ passen sollen, dem ist aber nicht so.
Gruß Henry
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 11.10.09, 10:38 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@FJucker
Kannst mal drüber nachdenken, die Brems- und Kupplungspumpe der XJR 1300 dran zu schrauben. Die sind verstellbar (Achtung: nicht die ersten XJR 1200!). Ich habe sie dran und komme auch mit meinen zarten Fingerchen zurecht.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
alex
TOP Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ
|
Erstellt: 13.10.09, 16:51 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
"ist schwergängig"... würde ich mal in die ecke: auf der autobahn war ein schlagloch ablegen. Das ist viel zu allgemein und vor allem fehlt der bezug. Mein freund hat eine NTV650 und meint auch, daß die kupplung seiner (mittlerweile parallel gekauften) 3CW zu schwer ging. Allerdings kann ich allen, die meinen ihre kupplung wär schwergängig empfehlen mal die einer VX800 zu testen............. da weiß man dann was SCHWERGÄNGIG ist !! Bei meiner 1XJ hatte ich immer so ein "knarzen" und ruckelige bewegung drin... also die lagerstelle etwas mit caramba eingesprüht und...siehe da: flutscht wieder
____________________ Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
|
|
nach oben |
|
|
BHS Interceptor
BEST Schrauber
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
|
Erstellt: 14.10.09, 12:34 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJucker
... Abhilfe könnte da ein einstellbarer Hebel sein, der generell näher am Griff positioniert ist. So ist der Griff der Hand von Beginn an fester. Die Idee in die Wirklichkeit umzusetzen ist aber nicht billig. Solche Hebel fangen bei ca. 60 Euro an. Und für die FJ ist es gleich mal noch teuer, weil selten!... |
Stimmt, aber für den Preis von einem Hebel (die wollte ich mir auch mal kaufen) bekommt man (Frau) einen moderneren kompletten Satz Brems- und Kupplungspumpe (verstellbare Hebel inklusive)
Saludos , Bernhard
|
|
nach oben |
|
|
|