FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178
|
Erstellt: 09.10.09, 20:03 Betreff: Re: Schwergängige Kupplung 1XJ |
|
|
Aha, eine Freundin also ;)
Die Kupplung der 1XJ geht nun mal generell recht stark in die Hand. Vor allem, wenn man wie ich die Kupplungsfedern der XJR verbaut hat. Ist das bei ihr auch der Fall?
Hast du selbst es schon mal getestet? Denn schwer ist manchmal ein recht subjektiver Eindruck. Eine Frau hat nun mal kleinere Hände ... und somit auch kürzere Finger. Folglich muss sie mehr mit den Fingerspitzen ziehen, was den Kraftaufwand zur schwächeren Muskulatur noch zusätzlich erhöht.
Ach ja, finde ich übrigens steil, dass ne Frau ne Dicke fährt. Echt mal cool!!!
Abhilfe könnte da ein einstellbarer Hebel sein, der generell näher am Griff positioniert ist. So ist der Griff der Hand von Beginn an fester. Die Idee in die Wirklichkeit umzusetzen ist aber nicht billig. Solche Hebel fangen bei ca. 60 Euro an. Und für die FJ ist es gleich mal noch teuer, weil selten!
Hier bekommt man sowas
Zudem kann der Druckkolben, der die Kupplung am Motor betätigt, mit alten Ölrückständen verkeimt sein. Allerdings nur, wenn der Dichtsatz nicht mehr ordentlich dicht ist, oder schon zu hart, oder verdrückt.. Das sieht man, wenn am Deckel unten die Farbe abpellt. Nehm doch den Mechanismus mal vom Motor ab und schau da mal rein. Einfach Schrauben lösen und das Teil abnehmen. !!! Nicht die Dichtung vom Kolben abnehmen, ohne vorher eine neue parrat zu haben!!! Das haut nur selten hin. !!! Und auf keinen Fall die Kupplung ziehen, wenn das Teil ab ist!!! Sonst machts plopp und du hast die Flüssigkeit überall. Und das ist Beize, die gierig am Lack nascht!!! Es kann gut sein, dass sie mit dem Betätigen der Kupplung mehr den Schmutz zusammenpresst als wirklich kuppelt.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wie gesagt, probiere es selbst mal aus. Das Ding ist schon zäh zu Kuppeln. Aber bei dem Hubraum muss man das ja Gott sei Dank nicht oft machen, hehe!
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!
http://www.yamaha-fj1200.de
|
|