Autor |
Beitrag |
Frontera
BEST Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
|
Erstellt: 07.02.10, 02:12 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ahja, danke für die Antwort. Aber sind das wirklich nur M6 Schrauben? Ich hätte jetzt so aus dem Gedächtnis auf M8 getippt. M6 kommt mir jetzt irgendwie so mickrig vor .....
Gruß Henry
|
|
nach oben |
|
|
PeterM
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA - SR500
|
|
nach oben |
|
|
FJler
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600
|
Erstellt: 07.02.10, 10:38 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aha, da muss ich doch ne Brille aufsetzen. Ich bin naturellemente von den erforderlichen M8 ausgegangen. Zumindest in der Lucas-PDF ist nichts passendes dabei, gebraucht wird M8x20. Dann doch original oder beim gut sortierten Eisenkarl.
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
Meine FJ:: 36- Y born in the USA
|
Erstellt: 07.02.10, 11:47 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wo ich die Bolzen gerade vor mir habe:
M8 x 1.25
Länge 25 mm
die oberen 3- 4 mm unter dem Bolzenkopf sind ohne Gewinde.
Gruß T.
[editiert: 07.02.10, 11:50 von Novize-]
|
|
nach oben |
|
|
Schlommski
Meister Schrauber
|
Erstellt: 09.02.10, 19:23 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jo, und 10er Ausführung, keine 8.8 bolzenverwenden, die sind nicht Zug- und Scherfest genug.
Gruß, Micha
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
|
|
nach oben |
|
|
StephanBodensee
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17
|
Erstellt: 13.02.10, 23:25 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: knot
zum wieder sichern dann loctite teroson typ 603 verwenden der ist speziell für solche sachen wir bremsscheiben konzipiert, und lässt sich auch wieder lösen.
siehe hier :
http://www.loctite.de/de/content_data/AAM_Katalog_Loctite_Teroson_German.pdf
greetz
|
um Gottes willen. Die 600er Loctite sind keine Sicherungen sondern Kleber. Damit werden unter anderem Kugellager auf Wellen verklebt. Sicherungen von Loctite haben die 200er Nummern. Auszug von Loctite 603: Loctite 603Loctite® 603 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen besonders in solchen Fällen eingesetzt, wo saubere Oberflächen nicht immer gewährleistet werden können. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Typische Anwendungen sind u.a das Befestigen von Rollenlagern oder ölimprägnierten Buchsen in Lagergehäuse. Technische Daten: - Klebespalt: Bis 0,1 mm
- Festigkeit: Hoch
- Farbe: Grün, fluoreszierend
- Betriebstemperatur: -55 °C bis +150 °C
bei den Schrauben für die Bremsscheiben würde ich Loctite blau Mittelfest verwenden (242, 243 usw.) ich verwende beruflich Tagtäglich unter anderem die 600er Loctites, aber da ist nix mehr mit demontieren ohne Temperatureinsatz und roher Gewalt. In den meisten Fällen werden die Bauteile zerstört bei der Demontage.
____________________ Gruß vom Bodensee
Stephan
[editiert: 13.02.10, 23:28 von StephanBodensee]
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
|
Erstellt: 14.02.10, 09:44 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moinsen,
nun weiß ich, das es einen Unterschied zwischen kleben und sichern gibt
ich schrieb: M8 x 1.25 Länge 25 mm die oberen 3- 4 mm unter dem Bolzenkopf sind ohne Gewinde.
Kopfdurchmesser 16,3 Höhe Kopf 5,0 mm
Linsenflanschschrauben ?
Heute kommt die Heißluftpistole vorbei, mit meinem Bunsenbrenner wollte ich in meinem Keller lieber doch nicht dabeigehen. die Nachbarn leiden noch immer unter den Eindrücken meiner Vergaser- Flutungs- Arien...
Gruß: T.
[editiert: 14.02.10, 09:59 von Novize-]
|
|
nach oben |
|
|
StephanBodensee
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17
|
Erstellt: 14.02.10, 13:53 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Novitze
Moinsen,
nun weiß ich, das es einen Unterschied zwischen kleben und sichern gibt
|
Leihenhaft ausgedrückt ist da so: Sicherung: Die Flüssigkeit härtet zwischen den Flanken aus und ergibt dadurch eine "Blockade" zwischen den Flanken. Dadurch wird die Reibung erhöht und dadurch lösen sich die Schrauben nicht bzw. schwerer von selber. Aber die Sicherung geht keine richtige Verbindung auf der Materialoberfläche ein. Blöd gesagt das ist wie nen Knetbollen der da Zwischen "klemmt". Kleber: die Flüssigkeit geht mit der Oberfläche ein Kraftschlüssige Verbindung ein. Also wie dein Uhu oder Leim oder weiß was ich noch alles. Da tut man sich dann sehr schwer diese Verbindung zu lösen. Auf den 1. Blick für viele kein Unterschied ob Sicherung oder Klebung. Aber in der Praxis ein Himmelsweiter Unterschied. oder anders Klebe ein Blatt Papier mit Uhu und versuche dieses wieder zu trennen, oder benutze dieses Gummimässige Substanz mit der z.B. Kreditkarten auf einem Blatt Papier "befestigt" werden.
____________________ Gruß vom Bodensee
Stephan
[editiert: 14.02.10, 13:54 von StephanBodensee]
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
|
Erstellt: 21.02.10, 15:17 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moinsen,
um das Thema vorerst abzuschließen:
Habe heute mit der guten alten Leister- Heißluft des befreundeten Kunstoffschlossers meine beiden gesicherten und geklebten Schrauben wärmebehandelt. und nochmal Siehe da, ich hatte es an den anderen Schrauben dieses Rades schon gesehen, die Schrauben waren nicht nur mit blauer- Masse unten an der Schraube gesichert, sondern im oberen Bereich auch noch mit weißer Masse verklebt. Wie dem auch sei, den Schrauben hat es nix genützt.......
Sehr schön.....
Gruß: Torsten
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
|
|
nach oben |
|
|
hajo
Great Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB
|
Erstellt: 25.03.10, 01:38 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
felge auf eine herdplatte legen anschalten und gut is bitte nicht das ceranfeld von mutti die is dann sauer es gibt einzelne platten geht gut lg hajo
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
|
|
nach oben |
|
|
hpd53fj
TOP Schrauber
Meine FJ:: 1XJ/TX
|
Erstellt: 25.03.10, 12:12 Betreff: Re: Schrauben der Bremsscheiben lösen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gute Schlagschrauber kann man einstellen links-rechts-links und vielleicht auch oben-unten, unten-oben...
____________________ Gruß aus dem fernen Süden....
Peter
Bremsen versaut den besten Schnitt!!
|
|
nach oben |
|
|
|