|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Babbsack
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3CW '88
|
Erstellt: 16.02.10, 18:13 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist....ich habe heute einen bekannten Kfz-Meister gefragt, ob er mir hilft, und er würde es mit mir machen bzw. mir dabei helfen.
Den Drehmomentschlüssel habe ich so eingestellt, dass die "0" direkt auf die "10" zeigt. Also eigentlich direkt auf die 1 von der 10. Wie soll ich das bloß erklären? Wahrscheinlich war ich nur zu blöd, das Ding gescheit zu benutzen. So lernt man
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem 3mm Linksbohrer. Mal an einige Pforten klopfen, und mal schaun, wer so einen daheim liegen hat.
Der Preis für eine neue Schraube hält sich auch in Grenzen, 7,35 Euro. Das kann man lassen
Ich werde berichten, wie es sich entwickelt hat.
Gruß Babbsack
Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
|
|
nach oben |
|
|
JochenM
Great Schrauber
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 16.02.10, 19:37 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Babbsack,
erst mal ruhig bleiben mit dem 3mm Linksbohrer. Die Ventildeckelschrauben sind so ausgeführt, das hinter dem Gewindeansatz ein etwas dickerer Kragen kommt, mit dem sich die Schraube beim anziehen auf den Nockenwellenlagerbock anlegt. Wenn dein Gewinde jetzt abgerissen ist, müsste der Rest des Bolzens locker in dem Gewindeloch des Lagerbocks drehbar sein, da ihm ja die Auflage und somit die Vorspannung fehlt. Also Ventildeckel runter und mit einer Reißnadel oder etwas anderem Spitzen mal versuchen, ob das nicht raus zudrehen ist, meistens geht das recht einfach. Wegen der beschriebenen Form der Schrauben muss man bei undichten Gummis auch diese wechseln, da ist nix mit nachziehen oder so, die Schraube liegt unten auf, weiter geht nicht, und man bekommt den Deckel nicht fester dadurch. Also, erst mal mit einer Nadel versuchen, bevor Du noch unnötig Geld ausgibst.
Gruß
Jochen
|
|
nach oben |
|
|
Babbsack
TOP Schrauber
|
Erstellt: 20.02.10, 19:44 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus,
so...heute war ich am Motorrad, und habe mit der Hilfe meines Vaters, den Deckel abgenommen. Dann den Lagerbock abgeschraubt, und bald kommt der Rest der Schraube auch noch raus. Die Ventildeckeldichtung sieht noch super aus, und ist auch nicht porös. Beim Einbau gebe ich nochmal Cenil (Dichtpaste) drauf, und gut ist. Habe eben noch schnell den Ventildeckel mit Bremsenreiniger vom Schmodder befreit. Wenn wieder was sifft, sehe ich es.....oder verschließe die Augen vor dem Problem
Das einzig fummelige an der Sache war, dass der Gaszug im Weg war...naja...etwas zur Seite gedrückt, und es ging (dürfte ihm doch nichts ausmachen, oder?)
Wie sich herausstellte, war es nicht der falsche Drehmomentschlüssel, sondern ein Bedienfehler meinerseits. Ich hatte ihn auf 20nm eingestellt, und dachte es wären 10nm, weil der Pfeil direkt auf die "1" von der "10" gezeigt hat.....naja....Lehrgeld.....den Fehler macht man (hoffentlich) nicht nochmal.
Vielen Dank für eure Hilfe!! Ich werde mich nochmal melden, wenn alles wieder im Lot ist.
Gruß vom Babbsack Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
[editiert: 20.02.10, 19:47 von Babbsack]
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 20.02.10, 19:52 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus Babbsack,
mit der Dichtpaste wäre ich sehr vorsichtig. Nimm ein zähes Fett, das ist weniger gefährlich und funktioniert prima!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
Babbsack
TOP Schrauber
|
Erstellt: 05.03.10, 23:20 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus,
der Rest der Schraube ist draußen (siehe Bild). Den Lagerbock habe ich wieder eingebaut, und vorher mit etwas Öl beschmiert. Als ich aber die Schraube rein drehen wollte, ging sie nur schief rein. Daher habe ich einen Gewindeschneider in den verschraubte Lagerbock eingedreht, und nun geht die Schraube wieder grade rein. Allerdings habe ich jetzt etwas schiss, dass sich ein kleiner Metallspahn gelöst hat, und jetzt zwischen Lagerbock und Nockenwelle liegt. Daher nehme ich den Ventildeckel nochmals ab, und schau nach. Lieber einen Handgriff mehr, als einen kaputten Motor.
Die alte Dichtung habe erneut verwendet, und ohne Dichtmasse oder Fett montiert. Wenn etwas sifft, dann wird halt eine neue bestellt, und drauf gemacht. Dann mache ich zwar zum dritten Mal den Ventildeckel ab, aber kann es dann so langsam im Schlaf
Danke für eure Hilfe!!
Babbsack Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
[editiert: 05.03.10, 23:22 von Babbsack]
Dateianlagen:
DSC00116.JPG (461 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
DSC00125.JPG (502 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 06.03.10, 09:53 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
beim gewindeschneiden am kopf immer mit staubsauger arbeiten
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
Babbsack
TOP Schrauber
|
Erstellt: 06.03.10, 10:00 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So lernt man.....schraube ich das ganze Geraffel nochmal ab, und schau lieber nach.
Gruß Babbsack
|
|
nach oben |
|
|
Babbsack
TOP Schrauber
|
Erstellt: 26.03.10, 19:12 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So, ich habe den Bock vor einigen Tagen nochmal abgeschraubt, und es war tatsächlich noch ein Spahn am unteren Gewindeansatz. Der hätte mir wahrscheinlich alles kaputt gemacht. Gott sei dank nochmal gefunden, und bei anschließenden Test lief sie wunderbar.
Gruß und Danke Babbsack
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 27.03.10, 20:57 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eine der besten Methoden überhaupt:
Learning by doing!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
Babbsack
TOP Schrauber
|
Erstellt: 28.03.10, 17:03 Betreff: Re: Luftfilterkasten?----Benzinhahn?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jup, und mit ein paar klasse Typen aus einem Forum bekommt man so manchen Trick auch noch erklärt, und wird vor Unheil bewahrt.
Schon erstaunlich, was man mit gutem Werkzeug alles kaputt machen kann
Gruß Babbsack
|
|
nach oben |
|
|
|