Autor |
Beitrag |
mschallecchi
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3CY=3YA
|
Erstellt: 21.07.10, 08:09 Betreff: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Freunde, ich benötige Eure geballte Fachkompetenz: Wie kann ich meinen Auspuff von den verschmorten Resten einer Faltgarage befreien? Die üblichen Putzmittel versagen, mit Nagellackentferner (Acetonhaltig) habe ich es auch schon versucht. Micha aus Minden
[editiert: 21.07.10, 08:11 von mschallecchi]
|
|
nach oben |
|
|
Fresinet
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS
|
Erstellt: 21.07.10, 08:16 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Acco Pads....
Die feinen Stahlwolle-Pads mit Seife
Man kann es allerdings auch chemisch machen
Trichlorethen löst Polyolefine und chemisch verwandte Kunststoffe an und macht sie weich und undurchsichtig.
Und deswegen löst das angebackte Kunststoffe einfach auf. Ist aber giftig und macht süchtig und scheint nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen zu sein.
Gruß Gerhard
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
Gruß Gerhard
[editiert: 21.07.10, 08:19 von Fresinet]
|
|
nach oben |
|
|
Ernie1
Great Schrauber
Meine FJ:: 2x 1XJ
|
Erstellt: 21.07.10, 14:55 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moinsen,
vielleicht mit ner Lötlampe oder Heißluft Fön vorsichtig wieder auf die Temp bringen, bei der die Faltgarage geschmolzen ist, und dann mit einem Plastikspatel voooooorsichtig abkratzen.....also den umgekehrten Weg gehen wie es rangekommen ist.
Viel Spass,
beste Grüße aus HH Bert
|
|
nach oben |
|
|
FJ Fan
TOP Schrauber
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
|
Erstellt: 21.07.10, 15:27 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ernie1
Moinsen,
vielleicht mit ner Lötlampe oder Heißluft Fön vorsichtig wieder auf die Temp bringen, bei der die Faltgarage geschmolzen ist, und dann mit einem Plastikspatel voooooorsichtig abkratzen.....also den umgekehrten Weg gehen wie es rangekommen ist.
Viel Spass,
beste Grüße aus HH Bert
|
Hi Bert, wenn der Tip mal nicht nach hinten geht, die Idee die Kunstoffreste heiß machen und mit einem Spachtel abkratzen klingt plausiebel, hat aber 2 Nachteile, mit ner Lötlampe könnte es zu einer punktuellen, durch die Flamme bedingter, dauerhaften Hitzeverfärbung an dem Auspuff kommen. Fällt aber auch nur dann auf, wenn es sich nicht um ne Original FJ Anlage handelt. Ferner wird sich auch der Kunstoffspachtel, bedingt durch die Hitze auflösen und spuren am Auspuff hinterlassen. Da gebe ich der Lösung Heißluftfön, in Verbgindung mit einem unbenutztem Metallspachtel die größere Chance den Plastikmist vom Auspuff zu bekommen. Solange man mit dem Spachtel nicht wie wild auf dem Auspuff rummscheuert, dürfte sich auch die Kratzerbildung im Rahmen halten. Grüße FJ Fan Dirk
Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
|
|
nach oben |
|
|
FJ1100Rainer
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85
|
Erstellt: 21.07.10, 21:36 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ein Gedanke von mir geht genau in die andere Richtung : Kälte mal mit Vereisungsspray versuchen, das Zeug richtig hart zu kriegen und runterbröseln. An flüssigen Stickstoff wirst Du ja nicht kommen, denke ich. Habe keine Erfahrung, ist nur so ein Gedanke, der Versuch ist nicht strafbar Auf jeden Fall wie auch immer viel Glück bei der Behebung des Mißgeschicks
Gruß Rainer
" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie zur Sperrlinie wird "
|
|
nach oben |
|
|
Ernie1
Great Schrauber
Meine FJ:: 2x 1XJ
|
Erstellt: 22.07.10, 07:22 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin,
Dirk hast recht, heißer Auspuff und dann die Reste mit einem Plastikspatel abkratzen.......... int. Logik von mir........das hätte es nun wirklich nicht gebracht. Vielleicht nen Holzspatel......? Ohne ihn während des voooorsichtigen Erwärmens abzufackeln..??
Gruß aus HH, Bert
|
|
nach oben |
|
|
Raucherlucky
Great Schrauber
Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R
|
Erstellt: 22.07.10, 18:46 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da hilft nur Acopads.. wie es Gerhard beschrieben hat..
Grüßle Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
mschallecchi
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3CY=3YA
|
Erstellt: 04.08.10, 20:47 Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo und Danke an die vielen Ratgeber, zur Info auch an andere Betroffene: nachdem ich mit reinem Aceton keinen Erfolg hatte, habe ich nach 30-minütigendem Schwitzen und Polieren mit Hilfe von NevrDull meine Tüte wieder sauber bekommen.
Micha aus Minden
|
|
nach oben |
|
|
|