FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mschallecchi
Mittlerer Schrauber

Meine FJ:: 3CY=3YA

New PostErstellt: 21.07.10, 08:09  Betreff: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde,
ich benötige Eure geballte Fachkompetenz:
Wie kann ich meinen Auspuff von den verschmorten Resten einer Faltgarage befreien? Die üblichen Putzmittel versagen, mit Nagellackentferner (Acetonhaltig) habe ich es auch schon versucht.
Micha aus Minden

[editiert: 21.07.10, 08:11 von mschallecchi]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS

New PostErstellt: 21.07.10, 08:16  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Acco Pads....

Die feinen Stahlwolle-Pads mit Seife

Man kann es allerdings auch chemisch machen

Trichlorethen löst Polyolefine und chemisch verwandte Kunststoffe an und macht sie weich und undurchsichtig.

Und
deswegen löst das angebackte Kunststoffe einfach auf. Ist aber
giftig und macht süchtig und scheint nicht mehr so ohne weiteres zu
bekommen zu sein.

Gruß
Gerhard

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur

Gruß
Gerhard

[editiert: 21.07.10, 08:19 von Fresinet]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber

Meine FJ:: 2x 1XJ

New PostErstellt: 21.07.10, 14:55  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

vielleicht mit ner Lötlampe oder Heißluft Fön vorsichtig wieder auf die Temp bringen, bei der die Faltgarage geschmolzen ist, und dann mit einem Plastikspatel voooooorsichtig abkratzen.....also den umgekehrten Weg gehen wie es rangekommen ist.

Viel Spass,

beste Grüße aus HH
Bert

FJ Fan
TOP Schrauber

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis

New PostErstellt: 21.07.10, 15:27  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ernie1
    Moinsen,

vielleicht mit ner Lötlampe oder Heißluft Fön vorsichtig wieder auf die Temp bringen, bei der die Faltgarage geschmolzen ist, und dann mit einem Plastikspatel voooooorsichtig abkratzen.....also den umgekehrten Weg gehen wie es rangekommen ist.

Viel Spass,

beste Grüße aus HH
    Bert

Hi Bert,
wenn der Tip mal nicht nach hinten geht, die Idee die Kunstoffreste heiß machen und mit einem Spachtel abkratzen klingt plausiebel, hat aber 2 Nachteile, mit ner Lötlampe könnte es zu einer punktuellen, durch die Flamme bedingter, dauerhaften Hitzeverfärbung an dem Auspuff kommen. Fällt aber auch nur dann auf, wenn es sich nicht um ne Original FJ Anlage handelt. Ferner wird sich auch der Kunstoffspachtel, bedingt durch die Hitze auflösen und spuren am Auspuff hinterlassen. Da gebe ich der Lösung Heißluftfön, in Verbgindung mit einem unbenutztem Metallspachtel die größere Chance den Plastikmist vom Auspuff zu bekommen. Solange man mit dem Spachtel nicht wie wild auf dem Auspuff rummscheuert, dürfte sich auch die Kratzerbildung im Rahmen halten.
Grüße
FJ Fan
Dirk

Grüße
FJ Fan
Dirk

immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ1100Rainer
Great Schrauber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85

New PostErstellt: 21.07.10, 21:36  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Ein Gedanke von mir geht genau in die andere Richtung : Kälte
mal mit Vereisungsspray versuchen, das Zeug richtig hart zu kriegen und runterbröseln. An flüssigen Stickstoff wirst Du ja nicht kommen, denke ich. Habe keine Erfahrung, ist nur so ein Gedanke, der Versuch ist nicht strafbar 
Auf jeden Fall wie auch immer viel Glück bei der Behebung des Mißgeschicks

Gruß Rainer

" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
Ernie1
Great Schrauber

Meine FJ:: 2x 1XJ

New PostErstellt: 22.07.10, 07:22  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Moin,

Dirk hast recht, heißer Auspuff und dann die Reste mit einem Plastikspatel abkratzen.......... int. Logik von mir........das hätte es nun wirklich nicht gebracht. Vielleicht nen Holzspatel......? Ohne ihn während des voooorsichtigen Erwärmens abzufackeln..??

Gruß aus HH,
Bert

Raucherlucky
Great Schrauber

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R

New PostErstellt: 22.07.10, 18:46  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Da hilft nur Acopads.. wie es Gerhard beschrieben hat..

Grüßle
Jürgen

mschallecchi
Mittlerer Schrauber

Meine FJ:: 3CY=3YA

New PostErstellt: 04.08.10, 20:47  Betreff: Re: Auspuff von geschmolzener Faltgarage befreien  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Danke an die vielen Ratgeber,
zur Info auch an andere Betroffene:
nachdem ich mit reinem Aceton keinen Erfolg hatte, habe ich nach 30-minütigendem Schwitzen und Polieren mit Hilfe von NevrDull meine Tüte wieder sauber bekommen.

Micha aus Minden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search