|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
zonenmarcus
Viel Schrauber
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 10.01.05, 17:18 Betreff: Tank entrosten und versiegeln
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo und Frohes Neues, ich hab zur Zeit meine Vergaser ausgebaut, weil die Membrane den Geist aufgegeben haben. Als ich mir die Vergaser genauer anguckte, merkte ich das sie vollkommen verdreckt sind. Also habe ich mir auch mal den Tank vorgenommen, leer gemacht und mit Taschenlampe reingeleuchtet. Leider musste ich festellen, dass es schon leichte Rostansätze gibt. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand wo man seinen Tank entrosten und versiegeln kann?? Im Inet habe ich nur Firmen gefunden die bestimmte Produkte zum selber machen anbieten. Leider ist mir das zu zeitaufwendig und kompliziert. Es hatte jemand vor einiger Zeit auch schon mal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben mit Adresse und Telnr. von einer Firma in Berlin. Dort geht aber keiner ans Telefon, auch nicht nach mehreren Versuchen. Ich danke euch im Vorraus und wünsche eine tolle Saison 2005. Gruß Marcus
[editiert: 27.10.06, 23:09 von rudizwei]
|
|
nach oben |
|
|
Reinhold
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 24.01.05, 17:40 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich habe hier auch noch eine Firma. WEMA Zweiradtechnik Hauptstrasse 416 44653 Herne Tel: 02325-976787 www.wema-motorraeder.de
Gruß Reinhold
|
|
nach oben |
|
|
Garfield
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.03.05, 21:48 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hatte ein ähnliches Problem,geholfen wurde mir hier http://www.boxenteam.de/Katalog.html
Ganz ehrlich ich würde das selbst machen ,Zeitaufwand insgesamt ca.3Std!Hatte keine Probleme mit dem Produkt ,sehr gute Beschreibung ist mit dabei.Einzig die Warnhinweise sind etwas verwirrend:Weder wurde mein Tank Heiss noch stinkt es.
Gruß Garfield
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 02.03.05, 08:54 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
Selber machen, stimme mit Garfield überein. Habe es vor kurzem mit meinem stark verrosteten Tank gemacht, hat nur lange gedauert bis es trocken war. Nicht vergessen, Benzinhahn und Schwimmer ausbauen!
Und trotzdem, baue Benzinfilter ein, meiner war verschmutzt, Vergaser aber sauber.
Beste Grüsse.
|
|
nach oben |
|
|
5xb
Viel Schrauber
Meine FJ:: FxJr 1250 3YA
|
Erstellt: 02.05.05, 21:23 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo leute.
Ich habe diese adresse in die nähe von Schleswig gefunden
http://www.politeur.de/
Die reinigen und versiegeln verostete benzintanks. Habe es nicht selbst probiert - aber würde gerne wissen ob es funktioniert
Produkte zum selbermachen gibt's hier
http://www.hoeseler-por15.com/16_d.htm
Viele Gruesse aus Dänemark Benny
[editiert: 02.05.05, 22:14 von 5xb]
|
|
nach oben |
|
|
ke_mi
Normalo Schrauber
Meine FJ:: 3cw
|
Erstellt: 03.05.05, 14:03 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebe Schraubär,
habe den Beitrag aufmersam gelesun und mir auch so ein Reinigungs und Versiegelungskit bestellt.
Habe in einem anderen Beitrag was über Reserve und Schwimmer im Tank gelesen. Nun meine Frage dazu:
Mir wurde empfolen beim entroster Schrauben, Glas oder ähnliches mit in den Tank zu geben, kräftig zu schütteln um die Reibung zu erhöhen damit der Rost besser abgeht. Kann da im Inneren des Tanks nichts kaputt gehen ? Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps ?
____________________ Regards Mike .._O_ /_\o/_\ . ./H\ (=O=) . .U
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.05.05, 15:05 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mike,
mein Tipp ist, dass Du Dir Bleiband für Gardinen besorgst, das bekommst Du im Kaufhaus in der Gardinenabteilung oder bei den Kurzwaren. Dann knibbelst Du die Bleikügelchen heraus, bis Du eine gute handvoll davon hast. Ab in den Tank und mit Armschmalz so lange schwenken, bis der Rost entfernt ist (puh, ist anstrengend). Geht gut, indem Du ein, zwei Kumpels einlädtst, eine Kiste Bier dazu (zum Hinsetzen)
Nach der Aktion hat sich übrigens so ganz nebenbei eine dünne Bleischicht auf der Innenseite des Tanks gebildet, die zuverlässig weiteren Rost verhindert und auch vom Sprit nicht (oder höchstens nach vielen Jahren) abgespült wird.
Dieser Tipp stammt aus einer Zeit, als noch nicht alles mit Chemie gelöst wurde, aber es funktioniert auch heute noch tadellos. Ich selbst habe auf diese Weise einmal den rostigen Tank einer alten DKW 125 RT an einem Samstag saniert.
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 03.05.05, 15:20 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo ke_mi
>Mir wurde empfolen beim entroster Schrauben, Glas oder ähnliches mit >in den Tank zu geben, kräftig zu schütteln um die Reibung zu erhöhen >damit der Rost besser abgeht.
da hat wohl jeder sein spezialrezept ein bekannter von mir ging "richtig professionell" zur sache ... einige handvoll kieselsteine (körnung 16 - 32 mm), dazu bleikugeln, entweder aus schrotpatronen (vorsicht beim öffnen der selbigen) oder aus vorhangschnüren zusammen mit der reinigungsflüssigkeit (in seinem fall normales benzin) in den tank geben; alles sauber abdichten (entlüftung) und in eine alte, sehr dicke decke einwickeln; dieses knäuel dann in eine mörtel-mischmaschine und an den bügeln der trommel gut festbinden (die decke deshalb, wenn sich die bindung löst, wird der tank nicht verbeult); die mischmaschine schließlich einschalten und dann kann man gemütlich zum essen gehen oder einige bierchen trinken nach einigen stunden ist der tank blitzeblank; die bleikugeln hatten den zweck, er wollte den tank eben nicht versiegeln und das blei hat einen gewissen (geringen) rostschutz
>Kann da im Inneren des Tanks nichts kaputt gehen ?
normal nicht, das blech ist stark genug; ich würde allerdings keine glasstücke verwenden ...
>Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps ?
siehe oben cu muli
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.05.05, 17:20 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: trebon
Hallo Mike,
Ab in den Tank und mit Armschmalz so lange schwenken, |
Hi Norbert,
gut in alte Decken einwickeln und ab damit in einen Betonmischer....
Gruß, Manfred
Letzte Worte eines Beifahrers: "Grün ist der Lastwagen."
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.05.05, 18:07 Betreff: Re: Tank entrosten und versiegeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Energieverschwender! Und Betonmischer? Alles modernes Hightech-Gelumpe!
|
|
nach oben |
|
|
|