Autor |
Beitrag |
Xad
Meister Schrauber
Beiträge: 140 Ort: 76767 Hagenbach
Meine FJ:: 3YA-ABS
|
Erstellt: 08.09.09, 00:38 Betreff: 3YA und Superbike
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi Leutz,
wer hat denn eine 3YA und auf Superbike umgebaut ??
Mich würden natürlich auch die ABS-Maschinen interessieren und dort hauptsächlich ob die Brems und Kupplungsleitung noch reicht..
Nen Satz Stahlflex für die 3YA schlägt ja nochma mit 180€ zu buche und nur Stückweise austauschen wird ja auch ned ok sein fürn TÜV oder ??
Gruß Guido
|
|
nach oben |
|
|
PeterM
BEST Schrauber
Beiträge: 951 Ort: Finnentrop
Meine FJ:: 3YA - SR500
|
Erstellt: 08.09.09, 01:49 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Guido Komplettumbau der Bremsleitungen aus Stahlflex wäre die beste Lösung. Du kannst aber auch nur die Leitung von der Pumpe bis zum Verteiler wechseln, aber ob das das gelbe vom Ei ist......... Gruß: PM
|
|
nach oben |
|
|
FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
|
Erstellt: 08.09.09, 07:02 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Guido,
SB Lenker auff ner Effe ?????????? nie mehr etwas anderes gerade wenn Du wie ich, mit einer Körpergröße von über 1,90 gesegnet bist. Ein entspannteres Fahren/ Sitzen gibbet nicht, es sei denn, Du lässt Dir noch vom "Meister" ne Sitzbank schneidern, das ist das Größte. Aber zu Deiner Frage, mit oder ohne ABS, Du brauchst längere Leitungen, ob das jetzt Stahlflex sind, oder Gummischläuche ist ansich egal. Weil aber unsere Mopeds schon alle was älter sind, solltest Du schon aus Sicherheitsgründen darüber Nachdenken, die Leitungen generell zu wechseln. Wenn Du ein ABS Modell hast, musst Du aber unbedingt das Entlüften des Steuerblocks beachten. Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
|
|
nach oben |
|
|
Johnson
TOP Schrauber
Beiträge: 769 Ort: Oldenburg
Meine FJ:: 3YA ABS
|
Erstellt: 08.09.09, 09:56 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin, ich bin scheinbar der Einzige, der nach Kauf der FJ von Superbikelenker auf Originallenker zurückgerüstet hat. Ich mag einfach nicht sitzen wie auf einem Hollandfahrrad... Die Bremsleitungen waren da noch original, aber ich denke, das kommt auf die Breite des SB-lenkers an. Gruß. John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
|
|
nach oben |
|
|
Raucherlucky
Great Schrauber
Beiträge: 373 Ort: Straelen
Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R
|
Erstellt: 08.09.09, 10:46 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo..
also ich mußte an meiner 3CW keine Bremsleitungen austauschen bzw. verlängern.. Hatte so gepasst.. Mußte lediglich die Leitungen anders verlegen..
Grüßle Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
|
Erstellt: 08.09.09, 11:28 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Raucherlucky
Hallo..
also ich mußte an meiner 3CW keine Bremsleitungen austauschen bzw. verlängern.. Hatte so gepasst.. Mußte lediglich die Leitungen anders verlegen..
Grüßle Jürgen
|
vielleicht hats damit zu tun, dass ich ne USA Effe habe und da die Leitungen ein bisschen kürzer ab Werk sind, keine Ahnung, aber mir war das mit den Leitungen alles ein bisschen knapp und ich habe dann, auch aufgrund des Alters der Gummischläuche, alles gegen Stahlflex getauscht. Grüße FJ Fan dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 08.09.09, 12:02 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...schätze mal grob, dass die leitung bis zum verteiler alle halbwegs gleichlang sind auch bei unterschiedlichen modellen... war bei mir anfangs auch nicht erforderlich diese auszutauschen mit dem damaligen sb-lenker. allerdings konnte ich nicht den lenker anschrauben und DANN die bremse (dafür war die leitung zu kurz), sondern erst die bremse (und kupplungspumpe) auf den lenker stecken und dann den lenker auf den böcken fixieren
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
Tom
TOP Schrauber
Beiträge: 676 Ort: Braunschweig
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 08.09.09, 12:13 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich schätze nicht, ich habe es gemacht und bin erst 45000km damit gefahren. Erst hatte ich auf Stahlflex (ABS-Version) umgerüstet, und ein paar Monate später den Superbike-Lenker. Kein Bremsleitungstaudsch notwendig. Genauso lief es bei der Kupplungsleitung. Später dann noch Wechsel aufd R1-Sättel, hierzu ist es wichtig, dass die Strahlflexleitungen die Möglichkeit anbieten den Anschraubpunkt um 90 Grad zu drehen (die originalen Gummileitungen können das nicht). Gruss Tom
|
|
nach oben |
|
|
Kurrti
Meister Schrauber
Beiträge: 141 Ort: Kapellen an der Mürz
Meine FJ:: 1XJ
|
Erstellt: 08.09.09, 12:19 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: DOG
...schätze mal grob, dass die leitung bis zum verteiler alle halbwegs gleichlang sind auch bei unterschiedlichen modellen... war bei mir anfangs auch nicht erforderlich diese auszutauschen mit dem damaligen sb-lenker. allerdings konnte ich nicht den lenker anschrauben und DANN die bremse (dafür war die leitung zu kurz), sondern erst die bremse (und kupplungspumpe) auf den lenker stecken und dann den lenker auf den böcken fixieren
|
...so hat das bei mir auch geklappt! Den Gaszug musste ich noch auf die rechte Seite umbauen. ggg...klingt blöd...iss aber so! Und NEIN!...Ich meine nicht den Gasgriff!!!... der ist auch in Österreich serienmäßig rechts! MfG Kurt
...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
|
|
nach oben |
|
|
bazi
Great Schrauber
Beiträge: 367 Ort: Geslau
Meine FJ:: 3CW und YZF-R1/RN22
|
Erstellt: 08.09.09, 12:20 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tom
Später dann noch Wechsel aufd R1-Sättel, hierzu ist es wichtig, dass die Strahlflexleitungen die Möglichkeit anbieten den Anschraubpunkt um 90 Grad zu drehen (die originalen Gummileitungen können das nicht). Gruss Tom
|
oder du vertauscht einfach die Bremsleitungen.Die Leitung die zum linken FJ- Bremssattel ging passt dann an den rechten R1 Sattel und umgekehrt.
So hab ich es damals gemacht, funktioniert ohne einen Fitting um 90 Grad zu drehen (soviel soll man glaub ich eh nicht verdrehen)
Viele Wege führen nach Rom
CU
bazi
____________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 08.09.09, 14:14 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo dirk
Zitat: FJ Fan
... vielleicht hats damit zu tun, dass ich ne USA Effe habe und da die Leitungen ein bisschen kürzer ab Werk sind, keine Ahnung, aber mir war das mit den Leitungen alles ein bisschen knapp und ich habe dann, auch aufgrund des Alters der Gummischläuche, alles gegen Stahlflex getauscht. ... |
meine FJ ist auch ein USA-modell (4AH) - stahlflexleitungen waren schon dran, kann dazu nix sagen; die gaszüge müßte ich um's rechte standrohr (oder was davon übrig ist) anders verlegen; cu muli
ps: aus deiner sig lese ich, daß du noch ne luftgekühlte 250er RD fährst ... - bist du im RD-Forum (http://rd350lc.de/) angemeldet ? habe selber 350er LC (4L0) und bin da öfter mal ...
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 15.09.09, 10:33 Betreff: Re: 3YA und Superbike
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Johnson
Moin, ich bin scheinbar der Einzige, der nach Kauf der FJ von Superbikelenker auf Originallenker zurückgerüstet hat. Ich mag einfach nicht sitzen wie auf einem Hollandfahrrad... Die Bremsleitungen waren da noch original, aber ich denke, das kommt auf die Breite des SB-lenkers an. Gruß. John
|
nein bist du nicht
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
|