Anschreiben an Dry Lupe wegen nachstehendem Problem
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie ich am Mittwoch, 13.09. Telefonisch mit Herrn Kroneberger besprochen habe übersende ich Ihnen 2 defekte Kettensätze.
1.) Kettensatz wurde auf eine Yamaha FJ 1200 26.000 km gefahren und war dann verschließen. Bereits bei 20.000 km hörte ich ein Knacken im Ritzelbereich beim Anfahren, bzw., in Kehren bei einer Passfahrt (also unter Last)
2.) Kettensatz wurde auf einer Yamaha YZF R1 auch 26.000 km gefahren. Dort trat das Knacken nicht auf, aber auch diese Kette ist verschließen.
Die FJ Kette lässt sich ca.: 7,5 cm durchbiegen. Eine Vergleichskette mit herkömmlichen Kettenspray behandelt und etwa gleicher Laufleistung (ca.: 28.000 km) lässt sich nur ca.: 3,2 cm durchbiegen.
Beide Ketten mußten ab der Kilometerleistung von 20.000 oft gespannt werden, zum Schluß hin sogar alle 1000 km
Die Ketten wurden nach Vorschrift gesprüht bzw. oft sogar früher als erforderlich.
Mit herkömmlichen Spray fahre ich Kettensätze in der Regel von 40.000 km bis 73.000 km, wobei letzteres sicherlich eine Ausnahme ist.
Meine Frau und ich haben bis jetzt auf unseren Motorräder eine gesamte Fahrleistung von ca.: 1,3 Millionen Kilometer.
Bei der FJ beträgt der derzeitige Kilometerstand 425.000 km und bei der R1 150.000 km.
Unsere Fahrleistung liegt bei etwa 30.-35.000 km im Jahr.
Ist also nicht so das ich keine Erfahrung mit Ketten hätte. Technisch sind meine Fahrzeuge immer in Ordnung, abundzu halt etwas schmutzig, weil ich lieber fahre als putze.
Mit freund. Gruß
Manfred Geck
Antwort bei einen Telefongespräch von heute:
Sie können sich das nicht erklären, sind ratlos, liegt vermutlich daran das der hersteller der kettensätze diese nicht richtig gefettet hat. Hinweis: Ketten sind in verschieden jahren gekauft worden, da ich diese immer auf vorrad lege.
Lies man nicht gelten. also dry lupe ist nicht schuld.
könnte aber paar dosen bekommen um eine kette sollte mind. did kette sein zu testen.
komisch ist nur, seit ich die gebrauchte bei der fj und die neue bei der r1 mont. habe und mit billigspray spühe höre und merke ich meine kette nicht mehr. fast wie ein kardanantrieb.
zwischzeitlich auch schon wieder 5000 km damit gefahren und ausser alle 1000 km gesprüt nix passiert.
also wegen mir können die sich das zeug in die haaare schmieren, ich schmier keine kette mehr mit dem zeug.
gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.