FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Drehmomentschlüssel und Ratsche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.09.05, 14:38  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo zusammen
    1/2" ist schon recht groß was ratsche und knebel angeht; 3/8" finde ich etwas handlicher; 1/2" nüsse gehen bei rund 10mm los bis 36mm + x; die 3/8" nüsse gehen bereits bei 8mm los und dürften bis etwa 27mm gehen;
    habe beide größen zuhause; seit ich jedoch den 3/8"-satz habe, fasse ich den 1/2" nur mehr an, wenn's nicht anders geht;
    ein weiterer grund für 3/8" sind die drehmomentschlüssel; mein hazet (bereich 10 - 60 Nm) hat diese größe; drehmomentenschlüssel mit 1/2" gehen erst bei etwa 50 Nm los - im motorradbereich ein bereich der seltener gebraucht wird; was die eben genannten angaben angeht, kann ich mich natürlich täuschen/irren ... - man möge mich korrigieren

    cu
    muli



sorry kann ich nicht so stehen lassen . meiner geht von 10-130


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 14.09.05, 08:47  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

Danke für die infos, werde mal bei ibäh gucken was da so zu finden ist ... hätte im Prinzip ganz gerne einen kompletten Kasten, die guten Marken sind aber wirklich ganz schön teuer.



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 14.09.05, 09:05  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

Moin Catacans,
der Gedanke, immer mit guten Werkzeug zu arbeiten stimmt schon.Nur,wie oft arbeitest Du mit dem Drehmomentschlüssel?Wenn es jeden Tag der Fall wäre,dann nur Hazet,o.ä.
Habe mal einen Noname Drehmomentschlüssel kallibriert.Der Hammer war,daß er nur 0,2Nm von dem Einstellwert abwich.Entscheident ist,daß Du nach jedem Arbeitseinsatz das Ding wieder entspannst.
Und wer mit einer Verlängerung an einem Drehmomentschlüssel arbeitet,dem sollen die Hände aus dem Grabe wachsen!!!! Gruß Tüte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
helmiaut
Viel Schrauber


Beiträge: 58
Ort: Pucking, Österreich

Meine FJ:: 3CY (3YA), Bj. 94


New PostErstellt: 14.09.05, 09:21  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

@tüte

Die Verlängerung war NATÜRLICH NICHT am Drehmomentschlüssel. So irre bin ja nicht mal ich


____________________
immer locker bleiben - helmi
------
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen,
sie könnten in Erfüllung gehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 14.03.10, 15:52  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ'ler,

wurde mittlerweile eine Lösung für das Drehmomentenschlüsselproblem hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses gefunden? Da ich demnächst auch an meinem Motor einiges tun müsste und mein Noname-Drehmomentenschlüssel unterhalb von 30 NM nur noch nach Augenmaß einstellbar ist, würde ich mir gerne auch ein vernünftiges und zuverlässiges Werkzeug zulegen. Am Alublock habe ich doch hinreichenden Respekt, eine Schraube abzudrehen.

Die beschrieben Markenprodukte um 200 - 300 Euro wären aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da ich den Schlüssel vielleich die nächsten 2 Wochen brauche, dann so schnell nicht wieder. Gibt es auch Schlüssel die zuverlässig funktionieren, aber eher an der 100 Euro Grenze liegen?

Mit Gruß

Bob


[editiert: 14.03.10, 15:55 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 14.03.10, 16:01  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

Schau doch mal bei Louis in den Katalog. Da bekommste für rund 100,- Euro schon 3 Stück (3 - 15 Nm ; 4 - 24 Nm und 24 - 206 Nm) 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 14.03.10, 16:21  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja, die habe ich schon gesehen. Auch von einer anderen bekannten Firma gibt es Schlüssel in dieser Preisklasse. Die Frage ist nur, ob das Werkzeug auch brauchbar ist. Vielleicht hat einer von euch ja schon Langzeiterfahrungen sammeln können.

Gruß

Bob


[editiert: 14.03.10, 16:26 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 14.03.10, 16:37  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

In der MOTORRAD 04/2010 ist ein Test über Werkzeugsätze. Kannst davon ausgehen, dass die Drehmomentschlüssel aus den gleichen Häusern ähnlich liegen!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
inikum
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Bad Honnef

Meine FJ:: 3YA Bj.91


New PostErstellt: 01.04.10, 22:54  Betreff: Re: Drehmomentschlüssel und Ratsche  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

das Problem der Haltbarkeit der Drehmomentschlüssel ist weniger die "Hardware", als die "Software" nämlich das eingestellte Drehmoment. Bei neuer Ware kannst / solltest du davon ausgehen, dass der eingestellte Wert auch dem abgegebenen Wert entspricht. Nur ob und wie die Werte sich mit der Zeit verändern kannst du leider nicht sehen und fühlen. Und dies trifft sowohl die preiswerten als auch die teueren Marken. Die wenigsten werden ein Tool zur Kaliberung benutzen können.

Bei Drehmomentschlüsseln ist auch der richtige Umgang wichtig, sonst nutzt dir der beste Schlüssel nichts. Leider sieht man immer wieder, dass die Schlüssel regelrecht vergewaltigt werden.

Auch der Umgang mit den Schrauben muss beachtet werden. Die im WHB genannten Drehmomente sind Nominalwerte und haben in der Regel eine Toleranz von +/- 15%. Die beziehen sich auf die Verschraubung neuer Teile und Schrauben, dh. öl- und veschmutzungsfrei.

Ein Tropfen Öl auf dem Gewinde oder der Unterseite des Schraubenkopfes setzt die Reibung so herab, dass die Klemmwerte auch bei korrekten Drehmoment jenseits von Gut und Böse sind.

War jetz etwas ausschweifend, habe aber täglich mit dem Thema zutun.

Grüße Ralf

Ps.: wenn Intersse besteht, könnte ich evtl. ein "Kalibrierungs-Treffen" arangieren. Sollte ausser der Anfahrt und guter Laune nichts kosten.









____________________
Think wrongly, if you please, but in all cases, think for yourself!


[editiert: 01.04.10, 22:56 von inikum]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design