FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ventilspiel-einstellblatt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.09.05, 15:33  Betreff: Re: ventilspiel-einstellblatt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    heist das, wenn ich das 0,15er blatt reinbekomme, muß ich was machen; wenn das 0,20er blatt zu leicht durchflutscht und möglicherweise sogar das 0,25er reinpasst, dann ebenfalls;
ähm, Du meinst sicher wenn Du 0,15 nicht reinbekommst....

Gruß,
Manfred
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.09.05, 16:24  Betreff: Re: ventilspiel-einstellblatt  drucken  weiterempfehlen

@Muli,

irgendwo anders hatte ich schon einmal angemerkt, daß eine Fühlerlehre mit 0,05 mm Sprüngen zu ungenau ist, beschaffe dir eine andere, sonst wird das nix.
Wie ich auch schon erwähnt habe, ist das Ventilspiel nicht immer so, wie es eigentlich rechnerisch nach dem Wechsel der Shims sein sollte. Woimmer es dran liegt, es liegt mit Sicherheit nicht daran, daß die Shims nicht so dick sind, wie es drauf steht. Ich habe schon einige mit der Mikrometerschraube nachgemessen und habe noch nie Differenzen festgestellt. Es gibt allerdings auch Shims, da steht nichts drauf, oder es ist nicht mehr zu erkennen. Die Ford-Shims sind von neu an übrigens nicht markiert!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 16.09.05, 08:08  Betreff: Re: ventilspiel-einstellblatt  drucken  weiterempfehlen

Deswegen rate ich ja auch zu den Honda Shims.Die sind wenigstens gekennzeichnet.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 16.09.05, 08:27  Betreff: Re: ventilspiel-einstellblatt  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
erstmal, natürlich sollte die 0,15er auf jeden fall durchflutschen - da habe ich mich verschrieben ...
und weiter, als ich die fühlerlehre mit der 0,05er teilung zum überprüfen des ventilspiels einsetzte, war mir gleich klar, daß mir das auch zu ungenau ist;
vor einigen wochen wurde die fühlerlehre von LOUSCHE mit der 0,01er-teilung schon mal erwähnt; zunächst dachte ich mir "diese erbesenzähler" ... - aber mittlerweile - das teil hat schon seine berechtigung
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 16.09.05, 10:53  Betreff: Re: ventilspiel-einstellblatt  drucken  weiterempfehlen

@muli
&
@all

und auch die mikrometerschraube hat ihre berechtigung, denn die shims haben nicht immer exakt die dicke, wie sie als zahl hintendrauf zu lesen ist.
den fertigungstoleranzen sei´s gedankt.
wer also wirklich supergenau einstellen will, sollte nach messen des vorhanden spiels auch die echte dicke des alten shims messen, dann die dicke des evtl. notwendigen neuen shims ermitteln und dann beim händler dessen neue shims nachmessen und sich den passenden raus suchen.
in diesem zusammenhang sei noch angemerkt, dass man besser die shims mit der zahl nach unten in die tassenstößel einlegen sollte, damit die beschriftung auf keinen fall flöten gehen kann.
sollte ich den einen oder anderen gelangweilt haben , bitte ich dies zu entschuldigen . aber es gibt bestimmt genügend leutz, die dies eben noch nicht wussten.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design