FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ClaRa
Meister Schrauber

New PostErstellt: 02.03.06, 19:33     Betreff: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???

Tach zusammen,

es steht ja hier eine Menge von Krümmern und Töpfen, Verkeidungen und Gabeln anderer Motorräder an der FJ (andere Modellreihe, von XJR, FZR1000 etc.). Dazu eine Frage:
Früher brauchte man für so eine Eintragung (anderer Auspuff) doch wohl ein Leistungsgutachten oder ähnliches. Kann ich heute tatsächlich die Auspuffanlage einer anderen Yamaha nehmen, nur weil sie passt? Reicht es aus, daß sie nicht zu laut ist?
Diese Fragen sind natürlich provokant formuliert, aber wenn ich so einige Beitäge lese (auch bei anderen Böcken), komme ich auf die Idee, daß es genauso ist. Ich meine - nur weil die XJR einen ähnlichen Motorblock hat, ist es durch andere Veränderungen trotzdem ein anderer Motor. Woher weiß der Prüfer, daß das in Ordnung geht?
Meiner weiß es nicht und zuckt deshalb mit den Schultern. Er sagt, daß es natürlich bei der HU vermutlich niemandem auffällt, wenn ein anderer Motor verbaut ist, oder ähnliches, wenn ich aber in einen Unfall verwickelt wäre, dann wird es Theater geben. Er würde solche Eintragungen jedenfalls nicht machen. Das Gleiche sagt er auch zu anderen Felgen, zu anderen Bremsen, zu anderen Gabeln, etc. Ist er übervorsichtig?
Ein Kollege von ihm aus einem Nachbarkreis hätte damit überhaupt kein Problem. Da könnte ich ohne weiteres hinfahren.
Ist man denn dem Verhalten des TÜV-Prüfers soweit ausgeliefert, daß es für solche Sachen keine objektive Beurteilung gibt und alles nur von seinem subjektiven Eindruck abhängt und vielleicht davon, ob er Morgens gut gesch...en hat?
Kann es sein, daß mir eine Eintragung verweigert wird, nur weil der Prüfer Angst hat oder zu jung, zu alt, zu gewissenhaft ist oder ich ihm einfach nicht gefalle?

Bis dann

ClaRa

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7.006 von 8.054
Gehe zu:   
Search