FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
K&N Filter säubern und neu beölen??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJRainer
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Herzogenaurach



New PostErstellt: 13.04.08, 14:04  Betreff: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi ihr Dickentreiber

Erstmal, ich bin neu hier und fahre seit April 1990 meine 1TX (siehe Bild im Profil)
Kleine Umbauten habe ich auch schon hinter mir. Ich meine natürlich mein Mopet

Dazu gehöhrte auch ein K&N Filter, der seit ca. 3 Jahren in meiner Dicken eingebaut ist.
Heute schaut der Luftfilter ziemlich verdreckt aus. Wenn ich einen Reinigungskit bei louis kaufen würde, kostet dieser um die 20 € und ich bin bequem extra wegen diesem blöden Reinigungskit nach Nürnberg zu fahren.
Hat jemand eine Idee wie man das mit einfacheren, ähnlichen Mittelchen reinigen und wieder neu beölen kann?????

Danke im voraus
Bikergruß
FJRainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 13.04.08, 14:08  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

Der K&N darf ruhig dreckig aussehen. Im Laufe der Zeit (Jahre) bildet sich wohl eine art Staubschicht (wie ein lockerer Filz) auf dem Filter. Es genügt diesen von Zeit zu Zeit zu entfernen. Erst wenn der Filter trocken wird, sollte man nachölen. Dabei würde ich mich aber wieder auf das Öl von K&N verlassen.
Aber wenn du in den letzten drei Jahren nicht gerade 100.000km gefahren bist (oder durch irgendeine Sandwüste) ist der Filter sicher noch völlig in Ordnung.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 13.04.08, 14:11 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJRainer
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Herzogenaurach



New PostErstellt: 13.04.08, 15:45  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

hi Mike und danke für deine schnelle Antwort

Es hat mich schon mal beruhigt, da ich noch keine 100.000 km gefahren bin.
Nicht mit diesen Filter obwohl auf mein Tacho 82.900 Mailen stehn

Ich kann mir aber vorstellen das das reinigen des Filters auch mit Diesel funktioniert.
Und das neu beölen am besten mit einem rotem Motorenöl, zwecks trockenheit-erkennung, logisch mir erscheind

oder was meinst du?

Gruß
FJRainer





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 13.04.08, 16:14  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich würde den Luftfilter nicht mit Diesel reinigen. Anbei die Orginal K&N Reinigungsanleitung.

Gruß

Uwe







Dateianlagen:

K&N Reinigungsanleitung.pdf (218 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 137-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 13.04.08, 16:57  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJRainer
    Ich kann mir aber vorstellen das das reinigen des Filters auch mit Diesel funktioniert.
    Und das neu beölen am besten mit einem rotem Motorenöl, zwecks trockenheit-erkennung, logisch mir erscheind

Hallo Rainer,

einfach mit Druckluft ausblasen und gut ist. Nachölen ist eigentlich nicht nötig.

Wenn du K&N Filteröl brauchst, sag es und ich brings beim nächsten Stammtisch mit .

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJRainer
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Herzogenaurach



New PostErstellt: 13.04.08, 20:03  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

hi...uwe... ronny... mike

Danke für eure prompte Antworten
jo supper.... schoen das es stammtisch giebt...

pressluft habe ich nicht und auserdem kann ich mir vorstellen das zu viel öl weggeblasen wird, aber ich habs am boden ausgeklopft und mit der guten alten Zahnbürste nachgeholfen klingt komisch ist aber so und das geht ziemlich gut.
der Luftfilter ist wieder eingebaut. als nächstes kommt das nachschaun der Steuerkette....*angst* *zitter*

Gruß
FJRainer





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 13.04.08, 20:07  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

ich würde den Luftfilter auf gar keinen Fall mit Pressluft ausblasen denn dadurch verdichtest oder zerstörst du nur das sehr feine Baumwollgewebe des Luftfilters. Wenn man bedenkt dass im Normalfall der Lufi nur alle 100.000 km gereinigt und geölt werden muss sind die 18 Euro für Reinigungsmittel und Filteröl wohl eher der kleinere Kostenfaktor.

Gruß

Uwe





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 13.04.08, 21:25  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

also wenn du schon luftfilter spartst weil der k+n ewig hält und dann noch beim reiniger sparen willst, dann machst in garantiert kaputt. zudem reichte es den filter alle 100.-150.000 zu reinigen. ich weiß wovon ich spreche.

pressluft, diesel igit dann kauft einen neuen weil der jetzige kaputt ist bzw. die filtermatte zerstört ist.

gfruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 13.04.08, 21:27  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJRainer
    hi...uwe... ronny... mike

    Danke für eure prompte Antworten
    jo supper.... schoen das es stammtisch giebt...

    pressluft habe ich nicht und auserdem kann ich mir vorstellen das zu viel öl weggeblasen wird, aber ich habs am boden ausgeklopft und mit der guten alten Zahnbürste nachgeholfen klingt komisch ist aber so und das geht ziemlich gut.
    der Luftfilter ist wieder eingebaut. als nächstes kommt das nachschaun der Steuerkette....*angst* *zitter*

    Gruß
    FJRainer


steuerkette fahr erst mal so 150.000 drauf und siehst obs überhaupt notwendig ist, meine ist jetzt schon 200.000 drin und die werte sind noch ok.

zudem ist der wechsel, kein problem





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 14.04.08, 09:06  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

hallo rainer,
wenn du nicht schon ewig mit dem filter fährst, nimm einfach ne pinsel und entferne damit den groben schmutz aus den rippen, anschl. wieder einölen - mit dem K&N filteröl; zum richtigen reinigen NUR das original reinigungsmittel;
hab's mir vergangene woche bei tante louise gekauft und steht einstweilen im regal; bis zur nächsten inspektion habe ich noch 1.500 km und dann wird große reine gemacht
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJRainer
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Herzogenaurach



New PostErstellt: 14.04.08, 20:11  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Erst wenn der Filter trocken wird, sollte man nachölen. Dabei würde ich mich aber wieder auf das Öl von K&N verlassen.


    Gruß Mike


hi Mike

Wie meinst du das mit der trockenheit? Wenn keine rote farbe mehr da?

    Zitat: kmfresser

    pressluft, diesel igit dann kauft einen neuen weil der jetzige kaputt ist bzw. die filtermatte zerstört ist.

    gfruß kmfresser


Keine Angst kmfresser...... wie du sicher gelesen hast habe ich keine Pressluft und ich muss ergänzen das ich auch kein diesel genommen habe *grins*

Danke für eure Antworten

zweifingerVspreizzeigen
FJRainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJRainer
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Herzogenaurach



New PostErstellt: 14.04.08, 20:17  Betreff: Re: K&N Filter säubern und neu beölen??  drucken  weiterempfehlen

hi muli

Ja dann habe ich ja noch zeit. Auch wenn wir nach England fahren (4000km) brauche ich keine Angst haben das mit meiner Steuerkette was passiert.

Bgruß
FJRainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design