Meine FJ und Ich.
Also gekauft habe ich sie im Frühjahr 1990 bei einem grauen Händler nähe Ulm, es war Liebe auf den ersten Blick.
Da sie nicht allein sein wollte, bekam sie ein Schwestern gleich dazu. Diese wurde/wird von meiner Frau gefahren.
So fuhren wir zusammen durch die Lande. In Europa und bis nach Asien führten uns unsere Reisen. Sogar 2x in der USA und Kanada durften wir mit ihnen durch wunderschöne Landschaften fahren. Erlebt haben wir auf diesen vielen Kilometern viel.
Defekte gab’s nur einen und zwar beim 2. Amerikaurlaub. In Vancouver überhitzte der Motor und die Zylinderkopfdichtung war defekt. Schuld war ich. Aber in Kanada offensichtlich kein Problem und 2 Tage später starteten wir zu unsere Reise. Wir fuhren in 6,5 Wochen ca. 18.000 km.
Sonst gab’s nie größere Probleme und sie lief bis heute problemlos.
Klar mussten mal diverse Teile getauscht werden, z.B. Lima, Stoßdämpfer, Schalldämpfer, Gabelfedern, Radlager, Lampen, Benzinpumpe und 2x Steuerkette (ob dieser wechseln notwenig war ist fraglich, aber halt aus Sicherheitsgründen durchgeführt) Die beschrieben Verschleißteile sind bei der Laufleistung für mich normal.
Meine Fahrleistung liegt so zwischen 25.000 bis 35.000 im Jahr.
Kurzstrecken fahre ich grundsätzlich nicht, auch bin ich kein Heizer sondern Tourenfahren.
Die Kilometerkosten auf die gesamte Laufleistung gesehen betragen ca.: 4,5 Cent/km.
Ich hoffe das ich mit ihr die 500.000 Marke schaffe. Bin auch zuversichtlich, da der Ölverbrauch je nach Land und Fahrweise zwischen 0,4 bis 06 Ltr./1000 km pendelt.(nur Billigöl aus dem Supermarkt)
Ich führe über alle meine Motorräder eine genaue Dokumentation über Defekte und Vorkommnisse.
Sie fährt jetzt hauptsächlich mit Ihrer R1 und die hat auch schon wieder 125.000 km seit 2001 runter. Ihre FJ fährt Sie nur noch bei längeren Reisen, z.b. USA oder Osteuropa. Ihre FJ hat 260.000 km runter und auch bei dieser FJ nur die üblichen Verschleißteile.
Der Bericht könnte auch heißen 429.000 km mit meiner FJ es hatt sich nichts geändert
Die Zeilen enstanden für einen Bericht in einer kleinen Motorradzeitung. (400.000 km mit einer FJ)
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.