ok, ich poste halt mal ne " polier-anleitung " .
nehmen wir an, du hast einen total verwanzten, mit altem bröseligem klarlack behafteten kupplungsdeckel vor der nase, das ding würdest du am liebsten in die tonne treten, willst aber keinen neuen kaufen, weil teuer.
benötigtes werkzeug für den ambitionierten anfänger:
eine bohrmaschine, (1000 watt u. mehr) . ausser der power sind noch wichtig gute lager damit der Bohrkopf nicht wackelt wie ein lämmerschwanz
einen excenter-schleifer mit elektronischer drehzahlregulierung, schraubstock zum fixieren der bohrmaschine, vlies-fächerschleifer in körnung 60, 150, 240 zum betrieb in der bohrmaschine, schleifpads in unterschiedlicher körnung 100 ,150, 240 zum betrieb aufem() excenterschleifer. 3 polierscheiben mind. 15cm durchmesser. eine davon sisal (zum vorpolieren) , die zweite baumwolle für die hauptpolitur, die dritte flanell für den superhochglanz. für alle drei scheiben brauchste üblicherweise einen aufspanndorn . 3 verschiedene polierwachse, jeweils eines für vor, haupt, u. finish - politur. zur finish-poliutur kannste auch autosol nehmen. brille, mundschutz und ganzkörperkondom wären auch angesagt. zum versiegeln des fertig polierten teiles nehme ich immer perloplast. abbeizer(wie oben geschrieben) zum entfernen des alten lackes, waschbenzin zum zwischenreinigen. was vergessen, glaube nicht
1. flasche bier aufmachen
2. abbeizer mit pinsel auftragen, einziehen lassen, nachdem man sieht, dass der lack blasen schlägt, noch 20 min. warten, mit warmem wasser u. spüli abwaschen. event. mehrfach wiederholen. teil penibel trockenblasen, mit waschbenzin auch innen reinigen, weil polierscheiben vertragen sich nicht mit fett.
3.ich vermute, du hast jetzt ein vom lack befreiten kupplungsdeckel in der hand. bohrmaschine innen schraubstock drinn, 60er vlies- fächerschleifer in maschine, bohrmaschine auf vollgas , die runden seiten des deckels schleifen, bis nix mehr von den macken ect. zu sehen ist. achtung ein 60iger vliesfächerschleifer ist noch sehr stark material-abtragend. das gleiche mit dem 150 er, u. mit dem 240er schleifer. Die runden seiten des deckels sollten jetzt sehr glatt u. fast seidenweich sein. 60er schleifpad auf den excenterschleifer, die flache seite des deckels schleifen, wiederholung mit 150er u. 240er. dein deckel sollte jetzt rundrum seidenmatt sein
4. borhmaschine einspannen, vorpolierscheibe ( Sisal ) einspannen, vollgas auf, vorpolierwachs an laufende sisalscheibe halten, aber nur kurz. Den kompletten deckel mit vorpolierwachs vorpolieren,.....das ergebnis sollte sein ,ein matter glanz, das vorpolierwachs ist nicht in der lage, hochglanz zu erzielen. teil nach dem vorpolieren mit waschbenzin zwischenreinigen.
4a. zweite flasche bier aufmachen
5. baumwollscheibe in die bohrmaschine, vollgas, hauptpolierwachs kurz an scheibe halten, das teil haupt - polieren. das sollte dann hochglänzend sein, .... schmiert die scheibe beim polieren, was durchaus passieren kann, das teil mal zwischenreinigen. wachs nur relativ sparsam verwenden.
6. flanellscheibe in die bohrmaschine, bei langsam laufender maschine autosol auf die scheibe geben, langsam laufend das autosol auf dem deckel verteilen,......dann vollgas. komplettes teil mit autosol auf spiegelhochglanz wienern.
7. deckel mit waschbenzin reinigen. perloplast(mal googeln)auftragen, mit weichem lappen nachpolieren, feddisch. du solltest jetzt ein hochglänzendes teil in händen halten, der hersteller würde heulen
du auch, wenn du dich im spiegel siehst.
ich trinke dann immer nen willi
____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !