FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rangierhilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hangart
Mittlerer Schrauber

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 13.10.10, 17:28  Betreff: Rangierhilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi, 

da neben meiner dicken in unsere Garge noch meine kleine cbr 125 und meines Bruders Bdanit rein soll wollte ich die dicke bis ich sie fahren darf (leider erst ende April) an die Rückwand verbannen. Im Winter woll ich aber ncoh ein paar Sachen an ihr verändern so das ich sie auch immer mal wieder richtig hinstellen möchte. 

Dazu wollt ich sie auf eine Rangierhilfe stellen. 

Bei denen die man fertig kaufen kann steht das motorrad immer nur auf dem seitenständer was ich ein wenig unpraktisch finde.  (Beispiel von Tante Louis)

Daher wollt ich mir so was selber bauen.

Mein Plan 

Ein Rollbrett quer unter den Hauptständer eine breite Diele paralel unter das motorrad. am ende der diele jeweils ein halbes rollbrett. am rant der dielen dachlatten damit man beim drauschieben die süur hät. dann vll noch ne kleine rampe und fertig. 

Ich denke das ist die günstigste lösung. Falls jemanden irgentwelche gründe einfallen warum man das nicht so machen sollte schreibt sie mir bitte. 

Auch über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. 

MfG Hangart 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.10.10, 19:02  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hangart,
davon eine unters Vorderrad und eine unterm Haupständer. Wenn dann der Boden in der Garage eben ist, dann kannste die kreuz und quer durch die Garage schieben.

Rangierhilfe

Gruß
Mattes

Wer später bremst, ist länger schnell
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber

New PostErstellt: 13.10.10, 19:05  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

Zitat: FJ Mattes
    Hallo Hangart,
    davon eine unters Vorderrad und eine unterm Haupständer. Wenn dann der Boden in der Garage eben ist, dann kannste die kreuz und quer durch die Garage schieben.

Rangierhilfe

Gruß
    Mattes

Wer später bremst, ist länger schnell

Ein bisschen auf die Sitzbank drücken bis das Vorderrad abhebt ... und man kommt mit einer aus...
Gruß,
John

Frontera
BEST Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991

New PostErstellt: 13.10.10, 22:04  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

Rangierhilfen für den Hauptständer gibt es auch bei Louis.

Rothewald® RANGIER-HILFE  oder  TELEFIX Motoboy

Eins von den Teilen reicht aber im allgemeinen aus.  

Gruß Henry
Raucherlucky
Great Schrauber

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R

New PostErstellt: 14.10.10, 07:53  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

So ne Rangierhilfe kannst für einen 20iger von mir haben.. Da ich kein Hauptständer mehr habe ist das Teil eh nur im Weg..

Grüßle
Jürgen

Hangart
Mittlerer Schrauber

New PostErstellt: 14.10.10, 14:39  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

das währe bei dem angebot von Raucherlucky sogar ne alternative. hat aber im normalfall den nachteil das es deutlich teurer ist und ein der räder immer auf dem boden steht. 

bei meiner idee könnte man die dicke forne und hinten so abspannen das beide räder in der luft sind. dadurch stehen die sich im winter nicht plat und man kann an den rädern arbeiten oder diese auch mal ausbaun. 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber

New PostErstellt: 14.10.10, 21:42  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

Mach wie du willst. Aber bedenke bei deiner Dielen-, Dachlattenkonstruktion das die ganze Sache ein Gewicht von fast 300 kg aushalten muß. Nicht das dir die ganze Konstruktion zusammenbricht wenn grad die Räder ausgebaut sind.  
Gruß Henry

[editiert: 08.11.10, 12:14 von Frontera]
Hangart
Mittlerer Schrauber

New PostErstellt: 08.11.10, 09:25  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

Weiß einer ob so was unter die dicke passt? 

hat jemand mit dem ding schon gearbeitet? 

Louis heber

Frontera
BEST Schrauber

New PostErstellt: 08.11.10, 12:20  Betreff: Re: Rangierhilfe  drucken  weiterempfehlen

Wenn mich nicht alles täuscht dann hat jemand so ein Teil erfolgreich bei seiner FJ im Einsatz. Ob das nun aber jemand hier aus dem Forum ist, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur dran erinnern das es mal erwähnt wurde als es um Hebebühnen ging. Sollte also passen. Musst natürlich drauf achten was für ein Gewicht drauf passt. Ich glaube diese Teile gibt es für verschiedene Gewichtsklassen. Kannst ja auch mal bei e b a y gucken, da gibt es die auch. 

Gruß Henry
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search