Autor |
Beitrag |
alf
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 23.09.08, 12:05 Betreff: Tacho genauigkeit.
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
nach dem ich meinen Tacho im letzten Winter Umgebaut habe, waren da berechtigte zweifel ob er nun richtig anzeigt.
Als Grundmessung bediente ich mich der LKW Fahrer auf der Autobahn. Als ehemaliger Fernfahrer wußte ich das die Dicken 40 Tonner mit 88-90 km/h unterwegs sind.
Das ganze fiel mir zum ersten mal auf als ich hinter einen LKW herfuhr und mein Tacho 100 km/h anzeigte, also überholt und den nächsten Brummi getestet das selbe ergebnis somit war klar da stimmt was nicht.
Habe dann meinen Sigma Tacho immer wieder neu eingestellt bis es mit den Trucks harmoniert hat. Und dementsprechend am schluß die Tachonadel versetzt.
Vor 2 Wochen wurde auf einer Landstraße in einer 80iger Zone eine Messung durchgeführt, kam mit ca. ...km/h an, sah den Kombi an der seite stehen und Bremste mal vorsichtig.
Blick auf Tacho und Sigma Tacho 91 km/h zeigten beide da war dann auch schon der Rote Blitz im Augenwinkel aufgetaucht
Eine gute Woche später dann der Testbericht:
Sehr geehrter Herr.... Sie überschritten auf der L.... in Richtung ... am ... um ....Uhr in der 80 km/h Begrenzung die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10km/h Gemessene Geschwindigkeit 93 km/ abzüglich 3 km/h Messtoleranz = 90km/h Macht für die Tachoüberprüfung: 10.-Euro (0 Punkte)
Da kann man sich nicht beschweren, 10.- Euro für eine Tachoprüfung, da zahlt mann woanders viel mehr
Mein Sigma Tacho ist eingestellt auf 1869 mm Radumfang, und scheint somit ganz gut zu passen. (Luftdruck vorne 2,4 bar)
Die Umfangmessung des Reifens ergab ein paar mm mehr, die habe ich dann nach und nach korigiert bis es in etwa mit den Trucks übereinstimmte, machte im Endeffekt ca 5 km/h weniger aus.
____________________ Gruß alf
¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
[editiert: 23.09.08, 12:10 von alf]
|
|
nach oben |
|
|
Johnson
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS
|
Erstellt: 23.09.08, 14:54 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Um deine Geschwindigkeit wirklich genau zu bestimmen, solltest du ein GPS benutzen. Die Daddelei mit dem Radumfang kannste vergessen, ändert sich sowieso ständig wegen Verschleiß. Gruß. John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
|
|
nach oben |
|
|
Johnson
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS
|
Erstellt: 23.09.08, 15:00 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Achso, und die Messtoleranz von 3km/h besagt, dass du eventuell auch 93+3 km/h drauf hattest, es wird bei Überschreitungen nur zu deinen Gunsten die langsamste Geschwindigkeit angenommen. Zum Kalibrieren vom Tacho ist das also bekloppt, sich blitzen zu lassen (nicht persönlich nehmen)....
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
[editiert: 23.09.08, 15:01 von Johnson]
|
|
nach oben |
|
|
alf
TOP Schrauber
|
Erstellt: 23.09.08, 18:21 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Johnson
Achso, und die Messtoleranz von 3km/h besagt, dass du eventuell auch 93+3 km/h drauf hattest, es wird bei Überschreitungen nur zu deinen Gunsten die langsamste Geschwindigkeit angenommen. Zum Kalibrieren vom Tacho ist das also bekloppt, sich blitzen zu lassen (nicht persönlich nehmen)....
|
Hi,
das mit den Blitzen war auch nicht beabsichtigt, sondern zufall. Ich sah den Kombi und dachte könnte Radar sein schaue auf den Tacho, bremse ab und zong....
Das ganze war eher ironisch gemeint, da ich es lachhaft finde wegen 10 km/h Außerorts zu viel, das ganze Programm zu veranstalten.
[editiert: 24.09.08, 13:23 von alf]
|
|
nach oben |
|
|
alf
TOP Schrauber
|
Erstellt: 23.09.08, 18:26 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Johnson
Um deine Geschwindigkeit wirklich genau zu bestimmen, solltest du ein GPS benutzen. Die Daddelei mit dem Radumfang kannste vergessen, ändert sich sowieso ständig wegen Verschleiß. Gruß. John
|
Hi,
das mit den GPS möglichst noch von Aldi (obwohl die nicht schlecht sind) kannste aber auch nur bedingt hernehmen.
Es kommt beim GPS Gerät nähmlich auf die Taktung an, wirklich genaue haben eine Taktung von 60/min oder höher, die Geräte sind soweit ich weiß aber sehr Teuer.
[editiert: 23.09.08, 18:44 von alf]
|
|
nach oben |
|
|
Ricky Masurati
BEST Schrauber
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
|
Erstellt: 23.09.08, 22:37 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
würde mal interessieren wie die auf dein kennzeichen kommen
bin diesen sommer schon 3 mal geblitzt worden und hab nix bekommen
mein tacho passt nach der nachträglichen einstellung ziemlich gut
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.parts4motorcycles.de
|
|
nach oben |
|
|
adrian.t
BEST Schrauber
Meine FJ:: 88er 3CW
|
Erstellt: 24.09.08, 09:44 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
also ich bin mit meinem GPS gefahren und wenn mein Tacho 100km/h anzeigt, zeigt das GPS ca 8 km/h weniger.
Es gibt aber eine KM/H-Tabelle von Schleife. --KLICK-- jetzt ist die Tabelle nicht mehr mit 17er rad aber bei 4000 Umdrehungen sollte die FJ +-2 km/h, 100 km/h schnell sein.
Gruß Adrian
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
|
|
nach oben |
|
|
alf
TOP Schrauber
|
Erstellt: 24.09.08, 13:21 Betreff: Re: Tacho genauigkeit.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ricky Masurati
würde mal interessieren wie die auf dein kennzeichen kommen
bin diesen sommer schon 3 mal geblitzt worden und hab nix bekommen
mein tacho passt nach der nachträglichen einstellung ziemlich gut
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.parts4motorcycles.de |
Hi Ricky,
Geblitzt haben sie von vorne, ich denke die haben das Kennzeichen notiert. Ich meine bei 90 km/h haben die ja genügend zeit dazu die Nummer aufzuschreiben.
|
|
nach oben |
|
|
|