Autor |
Beitrag |
Novize-
Great Schrauber
Meine FJ:: 36- Y born in the USA
|
Erstellt: 19.04.07, 10:05 Betreff: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ich hab´da mal ´ne Frage : Wie kann ich Ventile einstellen, also Ausgleichsscheiben wechseln ohne den "Spezial- Niederhalter" zu verwenden ? Für meine Suzuki GS gab ein primitives Werkzeug, das mann mit wenig Aufwand aus einem Stück Blech fertigen konnte. Gibt es vergleichbares für FJ´ts ? Gruß Torsten
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
|
nach oben |
|
|
JTD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
|
Erstellt: 19.04.07, 11:00 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Novitze ...dann denk´ du aber dran, den Steuerkettenschacht mit Lappen zu verschliessen....
|
|
nach oben |
|
|
000
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 20.04.07, 00:29 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin damit gescheitert. Ist schon mit dem "Spezialwerkzeug" fickrig genug. Das muss man auch oft mehrmals nachkorrigieren, bis die Tassen unten bleiben. Nach dreimal Abrutschen und den ersten Metallspänen...
Gegen Porto leih ich dir es aber gerne.
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
|
Erstellt: 20.04.07, 11:54 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: 68K
Ist schon mit dem "Spezialwerkzeug" fickrig genug.
|
@68K, fickrig ist es nur mit dem Spezialwerkzeug. Und ich hatte auch schon einen Motor, bei dem mit dem Spezialwerkzeug der Sitz des Tassenstößels vermurkst war und der Stößel nicht mehr frei bewegbar war. Du warst ja auch dicht davor... Schade, daß du mit meiner Schraubendreher-Methode nicht zurecht gekommen bist. Andere hatte weniger Probs. Braucht vielleicht etwas Übung. Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
|
Erstellt: 20.04.07, 13:11 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schöne Hinweise Den Steuerkettenschacht werde ich auf jeden Fall abdecken und dann ersteinmal messen. Ich werde den kleinen Schraubendreher probieren und dann weiterschauen Dank für eure Mühen und Angebote, ich werde berichten und/ oder mich ggf. melden. Ach ja, nur der Info halber, klappt das mit den Ford Shimps noch ? Auch darüber werde ich berichten. Torsten
|
|
nach oben |
|
|
000
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 20.04.07, 23:43 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Hahneko
@68K, fickrig ist es nur mit dem Spezialwerkzeug. |
Vielleicht gehst du es anders an, aber um die Tasse runterzukriegen trau ich mich echt nicht, sie mit nem Schraubenzieher zu hebeln. Da ist ja gut Vorspannung von der Ventilfeder da.
Spannend wäre es, sich mal ein "klassisches" Werkzeug dafür zu schleifen. So ein Hakenschlüssel ohne Haken, wie er bei den Zweiventilern problemlos einsetzbar ist. Das ging früher immer Ruck-Zuck, aber für die Mini-Tassen der FJ hab ich noch keinen der nicht ständig abrutscht.
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
|
Erstellt: 24.04.07, 09:08 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: 68K
Da ist ja gut Vorspannung von der Ventilfeder da.
|
@68K, natürlich ist da Vorspannung drauf, aber warum nicht trauen? Das Werkzeug drückt die Federn doch auch runter, vielleicht sogar weiter wie ich mit dem Schraubendreher. Also nur Mut! Wenn´s endlich mal klappt, daß ich auf ein FJ-Treffen kommen kann, dann bring´ ich einen Kopf mit und führ´ das vor... Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
|
Erstellt: 25.04.07, 09:58 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich hab´b mit Hanhenkos Schraubenziehermethode gemacht. Erfahrungen: - Vom typischen Prüfschraubendreher sollte man gleich die Kunstoffummantelung entfernen, diese bröselt auf jeden Fall wech. - Zuerst war ich zu zaghaft, dann passiert nicht viel. Geht mann konsequent und etwas kräftiger vor dann klappt es ausgezeichnet. Fazit: Es funktioniert Gruß Torsten
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
|
Erstellt: 25.04.07, 10:17 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Novitze, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja, es ist etwas Gefühlssache, aber wenn man´s erst raus hat, ist´s total easy. Die Kunststoffummantelung zerbröselt sehr schnell, das ist richtig. Ich bevorzuge dennoch diese Art der Schraubendreher, weil sie exakt passen und weil die Ummantelung (solange zumindest noch Teile davon dran sind) ein ev. Verkratzen der Ventildeckel-Dichtfläche verhindert. Kostet ja auch kaum mehr. Wenn du Probs mit dem Beschaffen der Austausch-Shims hat, schicke eine PN. Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
|
Erstellt: 26.04.07, 14:37 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dank für die Mühen, Ich habe die Ausgleich Shims bei Ford bestellt, kosten 5 Euronen das Stück. Mal schauen ob sie auch passen. (Leider erst nächsten Montag ) Grüße aus dem Norden: torsten
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
|
Erstellt: 26.04.07, 15:23 Betreff: Re: Ventile einstellen mit Hausmitteln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Novitze, logo passen die! Aber Vorsicht: Habe schon gehört und es auch selbst erlebt, daß nicht immer die bestellten Größen in der Verpackung drin sind. Und die Ford-Shims sind nicht markiert. Am besten, du besorgst dir noch eine Mikrometerschraube, bevor du zu Ford gehst. Dann kannst du an Ort und Stelle nachmessen... Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
|