FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Veränderungen 3YA nach 1991?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ThomasW
Viel Schrauber

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 30.04.10, 10:49  Betreff: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Biker,
kann mir jemand sagen ob an der 3 YA nach 1991 noch Veränderungen (original)  gemacht wurden?
Brauche mich dann nicht wundern wenn das eine oder andere nicht passen würde.
Habe meine neue noch nicht.

Gruß
Thomas

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm

New PostErstellt: 30.04.10, 11:12  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Wenn, dann nur minimal. Z.B. hatten die letzten 3YA keine Ölablässe an den Gabelholmen. Und dann habe ich gaaanz früher mal in der "Motorrad" gelesen, dass es wohl mit den Federbeinen der 91er Probleme gab´ im Test, und es danach Federbeine mit einer anderen Ersatzteilnummer gab... Diese Angabe aber "ohne Gewähr" von mir.

Micha(Nowes)
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 30.04.10, 13:57  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Wo 3YA drauf steht ist auch 3YA drin.

Sorry mußte jetzt sein.

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jgbr
Normalo Schrauber

New PostErstellt: 04.05.10, 22:35  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Hi

danke für den Hinweis mit der Ölablassschraube - die suche ich nämlich schon die ganze Zeit verzweifelt.... jetzt isses klar...

Noch weitere Tipps? Mir fehlt ne alte Maschine zum Vergleichen....

jgbr

Frontera
BEST Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991

New PostErstellt: 05.05.10, 04:50  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Also das ist ja eine gar nicht so einfache Frage. Also das es z.B. bei den letzten 3YA keine Ölablässe an den Gabelholmen gibt, höre ich hier zum ersten mal. War mir nicht bekannt. Auch das mit dem Federbein ist mir neu.

Also ich hätte jetzt gesagt das alle 3YA's soweit Baugleich sind. Mal abgesehen vom mit ABS oder ohne. Scheint aber wohl nicht so zu sein, wie wir jetzt hören.

Was ich aber weiß, es gibt Unterschiede bei den verschieden Länderausführungen. Da gibt es welche mit Lichtschalter oder ohne, Blinkerrückstellung, anderer Beleuchtungschaltung (Begrenzungsleuchten im Blinker), andere Kraftstoff- und Luftfiltersysteme (kalifornisches Modell), andere Leistung (schweizer Modell) und was weiß ich nicht noch alles. Da kannst du dann natürlich Pech haben wenn du das falsche Ersatzteil kaufst wie z.B. die CDI vom schweizer Modell. Dann wunderste dich wenn dein Moped nur noch bis 6500 U/min dreht statt bis 9500 U/min. Oder du kaufst eine linke Lenkeramatur und stellst dann fest das diese keinen Lichtschalter besitzt .....  Es wurden auch (fällt mir grade ein) beim deutschen Modell zwei verschiedene Tankausführungen verbaut. Einmal mit vorderer Entlüftung über eine Schlauch und einmal mit Entlüftung übern Tankdeckel. Das ist erst mal nicht weiter schlimm, du musst nur drauf achten das du deinen Tankdeckel dem jeweiligen Tankmodell anpasst.

Gruß Henry

[editiert: 05.05.10, 21:39 von Frontera]
jgbr
Normalo Schrauber

New PostErstellt: 05.05.10, 14:27  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Ablassschraube ist halt nur blöd wenn man das Öl wechseln will. Dies geht nur mit Komplett-Ausbau und auf den Kopf stellen. Aber wahrscheinlich haben die sich gedacht, solange nichts undicht ist bleibt das Öl drin. Austausch nicht vorgesehen. So steht es in der Wartungsanleitung, basta!

JTD
BEST Schrauber

New PostErstellt: 05.05.10, 15:48  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Das hat Yamaha gemacht, um zu sparen

Um den Preis niedrig halten zu können, wurden schon beim Modellwechsel 3CW / 3YA einige Sachen billiger gebaut... Stahl- statt Aluschwinge, Gabel nicht mehr in der Dämpfung einstellbar usw.

jgbr
Normalo Schrauber

New PostErstellt: 05.05.10, 20:20  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Von wegen im Laufe der Zeit zur Vollendung gereift....

Nun hoffe ich mal, das der Rest der Gabel wenigstens so geblieben ist wie in der Literatur beschrieben, sich zB bei den Füllmengen nichts geändert hat. Das wäre dann nun doch doof.  

JTD
BEST Schrauber

New PostErstellt: 06.05.10, 07:45  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Ja, sonst alles identisch.   ... Also 3YA/91= 3YA/94

[editiert: 06.05.10, 07:47 von JTD]
jgbr
Normalo Schrauber

New PostErstellt: 10.05.10, 10:54  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991? Gabelölmenge  drucken  weiterempfehlen

Ätsch! Bleiben wir mal beim Gabelöl: Das im Wartungshandbuch angegenbene Luftpolster von 142mm kommt bei 446ccm Füllmenge im Leben nicht hin. Eines von beiden kann nicht stimmen.

Hat jemand Ahnung was passt? Das macht mich etwas unsicher.....

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search