|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
ClaRa
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ
|
Erstellt: 02.03.06, 19:33 Betreff: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Tach zusammen,
es steht ja hier eine Menge von Krümmern und Töpfen, Verkeidungen und Gabeln anderer Motorräder an der FJ (andere Modellreihe, von XJR, FZR1000 etc.). Dazu eine Frage: Früher brauchte man für so eine Eintragung (anderer Auspuff) doch wohl ein Leistungsgutachten oder ähnliches. Kann ich heute tatsächlich die Auspuffanlage einer anderen Yamaha nehmen, nur weil sie passt? Reicht es aus, daß sie nicht zu laut ist? Diese Fragen sind natürlich provokant formuliert, aber wenn ich so einige Beitäge lese (auch bei anderen Böcken), komme ich auf die Idee, daß es genauso ist. Ich meine - nur weil die XJR einen ähnlichen Motorblock hat, ist es durch andere Veränderungen trotzdem ein anderer Motor. Woher weiß der Prüfer, daß das in Ordnung geht? Meiner weiß es nicht und zuckt deshalb mit den Schultern. Er sagt, daß es natürlich bei der HU vermutlich niemandem auffällt, wenn ein anderer Motor verbaut ist, oder ähnliches, wenn ich aber in einen Unfall verwickelt wäre, dann wird es Theater geben. Er würde solche Eintragungen jedenfalls nicht machen. Das Gleiche sagt er auch zu anderen Felgen, zu anderen Bremsen, zu anderen Gabeln, etc. Ist er übervorsichtig? Ein Kollege von ihm aus einem Nachbarkreis hätte damit überhaupt kein Problem. Da könnte ich ohne weiteres hinfahren. Ist man denn dem Verhalten des TÜV-Prüfers soweit ausgeliefert, daß es für solche Sachen keine objektive Beurteilung gibt und alles nur von seinem subjektiven Eindruck abhängt und vielleicht davon, ob er Morgens gut gesch...en hat? Kann es sein, daß mir eine Eintragung verweigert wird, nur weil der Prüfer Angst hat oder zu jung, zu alt, zu gewissenhaft ist oder ich ihm einfach nicht gefalle?
Bis dann
ClaRa
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 02.03.06, 21:42 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: ClaRa
Kann es sein, daß mir eine Eintragung verweigert wird, nur weil der Prüfer Angst hat oder zu jung, zu alt, zu gewissenhaft ist oder ich ihm einfach nicht gefalle? |
setz noch "keine ahnung" hinzu und du hast m.e. alle möglichkeiten aufgezeigt.
Gruß aus Berlin & Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 02.03.06, 22:53 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: ClaRa
Tach zusammen,
es steht ja hier eine Menge von Krümmern und Töpfen, Verkeidungen und Gabeln anderer Motorräder an der FJ (andere Modellreihe, von XJR, FZR1000 etc.). Dazu eine Frage: Früher brauchte man für so eine Eintragung (anderer Auspuff) doch wohl ein Leistungsgutachten oder ähnliches. Kann ich heute tatsächlich die Auspuffanlage einer anderen Yamaha nehmen, nur weil sie passt? Reicht es aus, daß sie nicht zu laut ist? Diese Fragen sind natürlich provokant formuliert, aber wenn ich so einige Beitäge lese (auch bei anderen Böcken), komme ich auf die Idee, daß es genauso ist. Ich meine - nur weil die XJR einen ähnlichen Motorblock hat, ist es durch andere Veränderungen trotzdem ein anderer Motor. Woher weiß der Prüfer, daß das in Ordnung geht? Meiner weiß es nicht und zuckt deshalb mit den Schultern. Er sagt, daß es natürlich bei der HU vermutlich niemandem auffällt, wenn ein anderer Motor verbaut ist, oder ähnliches, wenn ich aber in einen Unfall verwickelt wäre, dann wird es Theater geben. Er würde solche Eintragungen jedenfalls nicht machen. Das Gleiche sagt er auch zu anderen Felgen, zu anderen Bremsen, zu anderen Gabeln, etc. Ist er übervorsichtig? Ein Kollege von ihm aus einem Nachbarkreis hätte damit überhaupt kein Problem. Da könnte ich ohne weiteres hinfahren. Ist man denn dem Verhalten des TÜV-Prüfers soweit ausgeliefert, daß es für solche Sachen keine objektive Beurteilung gibt und alles nur von seinem subjektiven Eindruck abhängt und vielleicht davon, ob er Morgens gut gesch...en hat? Kann es sein, daß mir eine Eintragung verweigert wird, nur weil der Prüfer Angst hat oder zu jung, zu alt, zu gewissenhaft ist oder ich ihm einfach nicht gefalle? Bis dann
ClaRa
|
Genau so ist es es!! Er muß es verantworten können!! oder wollen somit ist jedem Prüfer ein eigener Spielraum indem er handeln kann, vorausgestzt. Der eine hat das Wissen etwas Einzutragen, der Andere ist zu d**f, oder hat eben nicht den Rückhalt dazu
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
[editiert: 02.03.06, 22:57 von 2wheel-rider]
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.03.06, 00:32 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: 2wheel-rider
Genau so ist es es!! Er muß es verantworten können!! oder wollen somit ist jedem Prüfer ein eigener Spielraum indem er handeln kann, vorausgestzt. Der eine hat das Wissen etwas Einzutragen, der Andere ist zu d**f, oder hat eben nicht den Rückhalt dazu
Gruß Jürgen |
Jau,
kann ich Jürgen ebenfalls nur Zustimmen, wobei zu d**f eigentlich normalerweise nicht in Betracht kommt.
Man könnte es vieleicht auch so formulieren : "Der eine TüV Prüfer VERDIENT sich sein Geld was er am Monatsende bekommt und der andere halt nicht". Weil er eben kein Rückrat hat und keine Verantwortung übernehmen will. Nur um eine Eintragung aus einem TÜV Gutachten (was von einem MIT Rückrat erstellt wurde) oder einer ABE in früher den Brief und heute einer Bescheinigung zu übertragen benötige ich KEINE hochbezahlten und studierten ING´s, dafür reicht ein 12 Jähriger Schüler als Schreibkraft aus und der ist vor allem nicht so teuer
|
|
nach oben |
|
|
BHS Interceptor
BEST Schrauber
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
|
Erstellt: 03.03.06, 16:17 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Buenas tardes, zusammen,
Ich glaube Ihr könnt Euch trotz der unterschiedlichen "Bemessungsgrenzen" und "Freiräumen" des Deutschen TÜVs glücklich schätzen, denn hier in Spanien laufen selbst die kleinsten Veränderungen (wenn man legal bleiben will und damit auch den Versicherungsschutz nicht verlieren möchte) NUR über EINZELABNAHMEN, sprich man muss einen Ingenieur finden, der das ganze bewilligt und bescheinigt dass es weder das Fahrzeug noch die Sicherheit beeinträchtig, dass es für das Fahrzeug "ausreichend" ist, etc... , dann muss er diesen Schein von der Ingenieurszunft (Ofizielle Stelle ALLER Ingenieure) absegnen lassen. Damit darf man dann über das Industrie-Ministerium eine "Freigabe" beantragen und dann mit den ganzen Papieren zum Spanischen TÜV, der es dann lediglich in den Papieren vermerkt. Momentan bin ich dabei zu überlegen, diesen Weg zu beschreiten um meinen noch anstehenden 17 Zoll Umbau (Vo. u. Hi.) hier zu legalisieren, oder einfach das Mopped in Deutschland anzumelden, modifizieren und dann wieder hier fahren. Auch was die Versicherungen angeht, habt Ihr einige Vorteile. In Deutschland ca. 100 Euros und hier ca. 700 ohne Diebstahlschutz. Für meine SRX (Einzylinder 600 kubik, zahlte ich in Deutschland knappe 60 Euro und hier stoltze 600. Naja, die spinnen die Spanier, aber dafür viel Sonne und geile Strecken. Saludos, Bernhard
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 03.03.06, 20:25 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo BHS,
laß deine doch einfach wie sie ist! Ich will jetzt nicht alles nochmal neu aufrollen, aber laß dir gesagt sein, wenn du auf deiner 1TX den richtigen Reifen machst, fährt dir keiner mit den breiten Felgen um die Ohren!! Das Geheimnis liegt nur in den neuen Reifenkonstruktionen. Der Metzler Z6 ist ein Traum wenns kalt oder nass ist!. Aaber wenn die Tempraturen normal >15C sind hast du mit einem Brückenstein keinerlei Nachteile! Sie wird eher unhandlicher! mit den breiteren Reifen
Chips und Bier hab immer noch von Karneval!!!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.03.06, 22:16 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: 2wheel-rider
......Sie wird eher unhandlicher! mit den breiteren Reifen
Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
von welchem Motorrad redest Du, doch wohl nicht von der FJ Kann ich absolut so NICHT betätigen, habe allerdings nicht vorne und hinten 16 " gehabt, sondern vorne 17 und hinten 16.
NACH der Umrüstung, haste ein total NEUES Motorrad, allerdings !!! NUR mit neuem vernünftigem restlichen Modifikationen. 1. Neues Wilbers Zentralfederbein, Neue Gabelfedern Progressiv, Heckhöherlegung.
Damit kann man eine originale FJ absolut nicht mehr vergleichen und in Punkto Handlichkeit geht Dir in diesem Fall auch nix verloren, im Gegenteil.
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
|
Erstellt: 04.03.06, 13:30 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
grins peter,
jürgen hat recht.
wenn du die 1 xj auf 16" vo + hi also 120/80 + 150/80 mit einer (z.b.) 3 cw mit 17" 120/70 vo + hi mit 180/55 hi. im direkten vergleich fährst (beide mit supilenker in gleicher breite) dann merkst du ganz eindeutig, dass die 1xj wesentlich agiler ist beim einlenken. glaubs mir ich habs letztes jahr, bei ca 28°C lufttemp. (schwelg in erinnerungen ) im wahrsten sinne des wortes "erfahren". ich schreibe deshalb die temps hin, weil auf der 1xj der me 33 vo und der me 99 hinten montiert sind und diese reifen brauchen gut wärme um RICHTIG grip aufzubauen.
Gruß aus Berlin & Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
BHS Interceptor
BEST Schrauber
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
|
Erstellt: 04.03.06, 22:29 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Schleife, Peter und Jürgen,
muchas gracias für die Anregungen. Werde momentan bei 16 Zoll bleiben (den Umbau lass ich wahrscheinlich bis 2007). Ihr habt ja recht. Ich habe diesen Sommer die FJ (mit 16 ´´) ein wenig "gereizt, und so manchen GSX-R, R1/R6 usw ein wenig gejagt... Dabei hat die FJ durchaus gut (um nicht zu übertreiben) abgeschnitten. Sie sind mich einfach nicht los geworden. It´s not what you got, it´s how you use it.
Saludos,
Bernhard
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
|
Erstellt: 04.03.06, 23:54 Betreff: Re: Welcher TÜV-Prüfer trägt wann, was ein???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: BHS Interceptor
(...) It´s not what you got, it´s how you use it. (...) |
ja da ist ne menge wahres dran gruß nach espania
|
|
nach oben |
|
|
|