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Tommy2009
Frischling
Beiträge: 2 Ort: Niederkassel
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Erstellt: 29.12.09, 11:41 Betreff: Öl-Fuß
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Hallo Leute,
hab mir vor ein paar Tagen ne FJ zugelegt. Da ich noch ziemlich unerfahren bin erst 3000 Km! hier nun mein Problem:
Wenn ich 1 bis 2 Stunden unterwegs bin hab ich am rechten Stiefel nen gehörigen Ölfilm drauf! Die Ölstandsanzeige ist in Ordnung und ich seh auch keine Verfärbung vom Zylinder oder Motorblock. Nur wenn ich länger stehe (wegen Verkehr) und die Temperatur geht hoch, rieche ich verbranntes Öl aufsteigen. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen wie kritisch ich dieses Problem sehen muß!
Schon mal Danke im vorraus!
Euer Tommy
Tommy fährt bei jedem Wetter!
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fred
Great Schrauber
Beiträge: 281 Ort: Regen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 29.12.09, 12:09 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Hallo Tommy, wurde bei Deiner Dicken evtl. ein Ölwechsel gemacht und der Motor untenrum nicht richtig gesäubert oder die alte Dichtung wiederverwendet. Dann könnte es sein, das dies solange vorkommt, bis das am Motor und evtl. im Bugspoiler klebende Öl restlos weg ist. Bei einer wiederverwendeten Dichtung hört das leichte Siffen evtl. nie auf. Eine andere Möglichkeit war bei meinem Kumpel. Dort wurde die Kupplung erneuert und keine neue Dichtung verwendet. Es kam das Öl aus dem Kupplungsdeckel raus. Müsstest Du aber sofort merken wenn Du mit dem Finger um den Deckel fährst. Notfalls würde dort auch etwas Dichtungsmasse helfen. Aber vorischtig, nur soviel, daß es nicht nach innen in den Ölkreislauf kommt. Ist an der Ölauffüllschraube auch der O-Ring in Ordnung ? Aber auch hier müßte ein leichter Ölfilm zu sehen sein.
Gruß Fred
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fred
Great Schrauber
Beiträge: 281 Ort: Regen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 29.12.09, 12:12 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Hi Tommy, ich nochmal ! Ich wollte Dir nur den Tip geben, Dein Profil so schnell wie möglich komplett auszufüllen. Denn in jeder Ecke sitzen dufte FJ-Kumpels, welche Dir auch gerne weiterhelfen und evtl. mal ein Auge auf Deine Dicke werfen.
Gruß Fred
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Joiner
Great Schrauber
Beiträge: 382 Ort: Peine
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 29.12.09, 14:44 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Moin Tommy,
wenn der linke Fuß mit Öl einsaut liegt es meinst am Ölfiltergehäuse.
Beim Filterwechsel muss man genau darauf achten das sich das Kabel nicht in die Dichtung vom Ölfiltergehäuse setzt. Somit ist nämlich die Dichtung defekt und:
Öl auf dem Linken Fuß
Gruß Achim
FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
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FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
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Erstellt: 29.12.09, 15:05 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Ich hatte das mal, dass mir dieser Gummidichtring etwas aus der Nut im Oelfiltergehäuse gerutscht ist. dieser Umstand sorgte bei mir zwar nicht für nen Ölfuß, aber auch nur, weil ich diesen Montagefehler noch vor der Probefahrt gemerkt habe. Grüße FJ Fan dirk
Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 29.12.09, 18:39 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Servus,
bei Öl am rechten Stiefel schließe ich mich dem Fred an, das passiert relativ oft.
Zweite Möglichkeit wäre der Stopfen mit Innensechskant, der die Bohrung direkt unter der Kurbelwelle verschließt, das ist nur ein Alustopfen mit O-Ring, dann könnte der Ventildeckel eine Ursache sein oder die Leitung vom Ölkühler leckt.
Sollte man aber überall Laufspuren sehen können. Kannst Du nicht feststellen, wo das Öl auf den Auspuff, bzw. Sammler oder Rohr tropft?
Heiß fahren, drunter legen!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 29.12.09, 19:24 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Hallo, Was für eine FJ haste denn? Die 3YA siffte auch gerne mal auf der rechten Seite aus der Zylinderkopfdichtung. Hat meine damals auch gemacht. Resultat : Ölfuß rechts.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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FJ Rollo
TOP Schrauber
Beiträge: 713 Ort: 25436 Moorrege
Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T
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Erstellt: 29.12.09, 19:44 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Bei meiner 1 XJ lag es einfach nur an einer überalterten Dichtung vom Kupplungsdeckel. Bei letzten Ölwechsel eine neue Dichtung verbaut und gut is.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
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fj1200hatza
Meister Schrauber
Beiträge: 160 Ort: Guntramsdorf bei Wien
Meine FJ:: 3CW, 1XJ
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Erstellt: 29.12.09, 20:42 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Du solltest mal nachsehen ob beim Verschluss (dort wo du Öl nachfüllst) ein O-Ring drinn ist. Wenn nicht kann es sein wenn sie richtig warm wird das das Öl so dünn ist das es bei höheren Drehzahlen rausspritzt. Mir ist das mal auf der Autobahn passiert. Ich hatte so ein Thermometer statt des original Verschlusses drauf. Leider hat sich der Thermometer in seine Einzellteile zerlegt. Und mir den rechten Schuh und das rechte Hosenbein voll mit Öl gemacht.
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Tommy2009
Frischling
Beiträge: 2 Ort: Niederkassel
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Erstellt: 30.12.09, 16:29 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Hey Leute,
ich möcht euch auf diesem Wege für eure guten Beiträge danken! Da ist etwas dabei, wo ich demnächst nachschauen werde. Momentan werd ich mir aber mit nem Liter 15/40 behelfen und warten, bis die Temperaturen ein bischen "Schrauber-freundlich" sind!
Nochmals Danke
Werd euch informieren, woran es bei mir lag, wenn ich fertig bin. Ein Öl-fuß ohne Laufspuren am Zylinder und Motor ist irgendwie tückisch. Nochdazu, weil es jedesmal passiert, wenn ich auf Strecke bin (ein paar hundert Km, leider nur auf der Piste und da noch nicht mal mit 200 auf der Uhr).
... und zu dem Tip mit meinem Profil... nehm diesen Kritikpunkt gerne auf, bin aber zur Zeit nur auf der Reise und werd erst im Januar dieses Manko ausmerzen.
Allen einen guten Rutsch, aber nicht mit dem Moped!
Gruß Tommy
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Henne
Meister Schrauber
Beiträge: 169 Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 31.12.09, 13:56 Betreff: Re: Öl-Fuß
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Mein rechter Fuss ist auch immer voll mit Öl; in meinem Fall kommt das aber aus dem Kurbelwellenstumpf. Beim Öffnen des Motors haben wir die Kurbelwellenstumpdichtung nciht erneuert sodass es jetzt immer son bisschen aus dem Deckel raustropft. Werde den demnächst einfach mal mit Silikon aussprühen.
http://www.modellversium.de
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