Autor |
Beitrag |
Tourenjogi
Small Schrauber
Meine FJ:: laut yamaha wahrscheinlich eine 3SK
|
Erstellt: 25.08.09, 14:57 Betreff: Ölverbrauch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute, brauche Eure Hilfe. Meine Dicke braucht ein Liter Öl auf 1000 Km. Habe schon auf mineralisches umgestellt, trotzdem keine Veränderung. Hat jemand Erfahrung ob das Öl über die Ventilschaftdichtungen, oder eher über die Kolbenringe flöten geht
|
|
nach oben |
|
|
wwke2
BEST Schrauber
|
Erstellt: 25.08.09, 15:16 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, in den meisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Prüf doch mal die Kompression wenn die gleichmäßig hoch ist sind die Kolbenringe in Ordnung. Dann sind es die Ventilschaftdichtungen. Was hat die Effe denn auf der Uhr. Gruß Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
|
|
nach oben |
|
|
FJ Fan
TOP Schrauber
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
|
Erstellt: 25.08.09, 15:23 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
guten Tag Tourenjogi, der Formhalber, herzlich Willkommen hier bei uns. Zum eigentlichem Thema, die Höhe des Ölverbrauchs wird bei ner Effe auch durchaus gerne Deiner durch Deine rechte Hand maßgeblich mit beeinflußt, so zumindest meine Erfahrung. Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
|
|
nach oben |
|
|
wwke2
BEST Schrauber
|
Erstellt: 25.08.09, 16:10 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, das ist richtig. Wenn du es nur brennen lässt und die Drehzahl sich immer um so 8000 bewegt kannst du auch mit einem erhöhten Verbrauch rechnen. Ich fahre zu 90 % Landstrasse und bin da so im Bereich um 100 - 120 km unterwegs. Allerdings mit recht niedriger Drehzahl, selten über 6000. Aber schon auf den Fussraste wenn die Verkehrslage es zulässt. Ich hab mal ein Bild von meinem aktuellen Ölstand nach exakt 4685 km nach dem Ölwechsel gemacht. Beim Ölwechsel füll ich immer bis zur oberen Markierung. Bei 5000 werd ich mal nachfüllen, dannkann ich euch meinen exakten Verbrauch auf 1000 km mitteilen. Hab immer gesagt nicht messbar, is natürlich Käse, dann muss der Weg halt länger werden. Gruß Klaus der mit dem teueren :::::::: na ihr wisst schon >> FJ since 1988 and forever <<
[editiert: 25.08.09, 16:12 von wwke2]
Dateianlagen:
100_0895.JPG (116 kByte, 1.078 x 919 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
devil.0203
Viel Schrauber
|
Erstellt: 25.08.09, 17:59 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Tourenjogi Auch erstmal willkommen auch aus dem Ruhrpott Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.wenn Du am Gas ordentlich drehst ist 1 Liter auf 1000km fast normal.Würde auch mal die Kompression messen und wenn da alles ok ist im Winter mal die Schaftabdichtungen in Angriff nehmen.
fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
|
|
nach oben |
|
|
Tourenjogi
Small Schrauber
|
Erstellt: 25.08.09, 18:37 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, für Eure prommten Antworten. Ihr habt recht der Ölverbrauch steigt überproportional mit steigender Drehzahl. Trotz alle dem möchte ich dies ändern. Werde jetzt erstmal die Kompression messen Meine Dicke hat knapp 68000 km, Bin jetzt erst von einer Tour aus Tirol zurück und bei den ganzen Pässen ist eine höhere Drehzahl einfach notwendig.
Grüßle vom Schwaben
|
|
nach oben |
|
|
hermes378
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 25.08.09, 21:41 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, bei meiner 3CW (100.000 km) hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen auf 1L/1000km halbiert. Wenn man also schon den Kopf runter hat, sollte man auch gleich einen Blick in die Zylinder und auf die Kolben werfen. Gruß, Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
|
Erstellt: 26.08.09, 00:10 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Übrigens Jürgen, füll doch bitte dein Profil aus, in Richtung FJ-Modell und Wohnort, das hilft ungemein bei spezifischen Anfragen, oder auch Hilfe.
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
Tourenjogi
Small Schrauber
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
|
Erstellt: 26.08.09, 14:32 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Jürgen, eine Beschreibung werde später erstellen, hab momentan etwas wenig Zeit. Aber schau mal hier ist schon mal eine grobe Übersicht.
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
hajo
Great Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB
|
Erstellt: 30.08.09, 21:10 Betreff: Re: Ölverbrauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
frage welch werte muß das kompribild haben angaben in bar sind von vorteil ;-)) bb hajo
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
|
|
nach oben |
|
|
|