FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölverbrauch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tourenjogi
Small Schrauber

Meine FJ:: laut yamaha wahrscheinlich eine 3SK

New PostErstellt: 25.08.09, 14:57  Betreff: Ölverbrauch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
brauche Eure Hilfe.
Meine Dicke braucht ein Liter Öl auf 1000 Km. Habe schon auf mineralisches umgestellt, trotzdem keine Veränderung.
Hat jemand Erfahrung ob das Öl über die Ventilschaftdichtungen, oder eher über die Kolbenringe flöten geht

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber

New PostErstellt: 25.08.09, 15:16  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

in den meisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Prüf doch mal die Kompression wenn die gleichmäßig hoch ist sind die Kolbenringe in Ordnung.

Dann sind es die Ventilschaftdichtungen. Was hat die Effe denn auf der Uhr.

Gruß Klaus

>> FJ since 1988 and forever <<
FJ Fan
TOP Schrauber

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis

New PostErstellt: 25.08.09, 15:23  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

guten Tag Tourenjogi,
der Formhalber, herzlich Willkommen hier bei uns. Zum eigentlichem Thema, die Höhe des Ölverbrauchs wird bei ner Effe auch durchaus gerne Deiner durch Deine rechte Hand maßgeblich mit beeinflußt, so zumindest meine Erfahrung.
Grüße
FJ Fan Dirk

immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber

New PostErstellt: 25.08.09, 16:10  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist richtig.  

Wenn du es nur brennen lässt und die Drehzahl sich immer um so 8000 bewegt kannst du auch mit einem erhöhten Verbrauch rechnen.

Ich fahre zu 90 % Landstrasse und bin da so im Bereich um 100 - 120 km unterwegs. Allerdings mit recht niedriger Drehzahl, selten über 6000.  Aber schon auf den Fussraste wenn die Verkehrslage es zulässt.

Ich hab mal ein Bild von meinem aktuellen Ölstand nach exakt 4685 km nach dem Ölwechsel gemacht. Beim Ölwechsel füll ich immer bis zur oberen Markierung.

Bei 5000 werd ich mal nachfüllen, dannkann ich euch meinen exakten Verbrauch auf 1000 km mitteilen.  Hab immer gesagt nicht messbar, is natürlich Käse, dann muss der Weg halt länger werden.

Gruß

Klaus

der mit dem teueren :::::::: na ihr wisst schon

>> FJ since 1988 and forever <<

[editiert: 25.08.09, 16:12 von wwke2]

Dateianlagen:

100_0895.JPG (116 kByte, 1.078 x 919 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

devil.0203
Viel Schrauber

New PostErstellt: 25.08.09, 17:59  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

@Tourenjogi

Auch erstmal willkommen auch aus dem Ruhrpott

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.wenn Du am Gas ordentlich drehst ist 1 Liter auf 1000km fast normal.Würde auch mal die Kompression messen und wenn da alles ok ist im Winter mal die Schaftabdichtungen in Angriff nehmen.

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Tourenjogi
Small Schrauber

New PostErstellt: 25.08.09, 18:37  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Danke,
für Eure prommten Antworten.
Ihr habt recht der Ölverbrauch steigt überproportional mit steigender Drehzahl.
Trotz alle dem möchte ich dies ändern. Werde jetzt erstmal die Kompression messen
Meine Dicke hat knapp 68000 km, Bin jetzt erst von einer Tour aus Tirol zurück und bei den ganzen Pässen ist eine höhere Drehzahl einfach notwendig.

Grüßle vom Schwaben

hermes378
TOP Schrauber

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 25.08.09, 21:41  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei meiner 3CW (100.000 km) hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen auf 1L/1000km halbiert. Wenn man also schon den Kopf runter hat, sollte man auch gleich einen Blick in die Zylinder und auf die Kolben werfen.

Gruß, Michael

Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
2wheel-rider
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94

New PostErstellt: 26.08.09, 00:03  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

in den meisten Fällen sind die Schaftdichtungen für einen erhöhten Ölverbrauch verantwortlich. Das ist nicht unbedingt von der Km-Leistung abhängig. Alleine eine mehrere Jahre lange Standzeit kann die Schaftdichtungen verhärten.
Meine erste FJ hatte bei ca. 30.000km einen Totalschaden (Unfall), der Motor war nicht betroffen. Nachdem ich den Motor ca. 4 Jahre später in eine andere FJ verbaut hatte, war der Ölverbrauch plötzlich deutlich erhöht.
Das Gegenbeispiel kann ich auch anführen. Meine jetzige 3BC (3CW) braucht zwar mittlerweile auch schon reichlich ÖL, allerdings noch weit unter 1L auf 1000 km und das bei jetzt schon über 130.000 km.   Mein Schönwettermöppi 3CY (3YA) mit gerade mal 85.000Km hat bislang erheblich mehr ÖL verbraucht. An dieser hab ich mit FJupp (ne, war andersrum, Jupp hat's gemacht und ich geholfen) letztes Wochenende die Ventilschaftdichtungen im eingebauten Motor gewechselt.
Zum Resultat kann ich noch nix sagen, werde aber davon noch berichten.

Gruß Jürgen

[editiert: 26.08.09, 00:06 von 2wheel-rider]
2wheel-rider
BEST Schrauber

New PostErstellt: 26.08.09, 00:10  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Übrigens Jürgen,

füll doch bitte dein Profil aus, in Richtung FJ-Modell und Wohnort, das hilft ungemein bei spezifischen Anfragen, oder auch Hilfe.

Gruß Jürgen
Tourenjogi
Small Schrauber

New PostErstellt: 26.08.09, 10:19  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

habe mein Profil nochmal überarbeitet.

Kannst Du mir genauer beschreiben wie ihr die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Motor  return false;
}" href="http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/6/write/24885275/24885275.0.30115.html#">:confused:
  gewechselt habt. Wär echt super.

Grüßle vom Schwaben

2wheel-rider
BEST Schrauber

New PostErstellt: 26.08.09, 14:32  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen,

eine Beschreibung werde später erstellen, hab momentan etwas wenig Zeit.
Aber schau mal hier ist schon mal eine grobe Übersicht.

Gruß Jürgen
hajo
Great Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB

New PostErstellt: 30.08.09, 21:10  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

frage

welch werte muß das kompribild haben

angaben in bar sind von vorteil ;-))

bb hajo

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search