FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.04.07, 21:42     Betreff: Maße 17-Zoll-Umbau

Nachdem im Fahrwerksforum eine heiße Diskussion darüber lief, würden mich die genauen Fakten schon mal interessieren.

Wie sah es bei euch original und wie nach dem Umbau aus?

Ich hab heute mal die Maßkette meiner Originalteile und des Umbausatzes (1XJ) genommen und skizziert. Eins weiß ich jetzt schon: Der Umbausatz kann nicht sauber in der Kettenflucht und auch nicht genau mittig laufen. Das Original läuft nach meiner Messung auch schon 1mm außermittig, wobei ich nicht gemessen habe, ob das Innenmaß der Schwinge (250mm) auch wirklich mittig in Spur/Fahrwerk liegt. Kann ja jederzeit sein, dass die Schwinge exzentrisch konstruiert wurde.

Der Abstand Schwinge-Kettenblatt, der original 18 mm betrug, beträgt bei mir nur noch 16,5 mm. Dieses Maß sollte eigentlich auch bei euch reichen um etwas über die Kettenflucht auszusagen.

Zwei Dinge noch:

Das hier sind nur wilde Skizzen, die aber alle Maße enthalten (teilweise auch addierte Maße).
Ich hab auch nicht wirklich präzise auf das Zehntel heruntergemessen - dazu hätte ich alles erstmal entfetten müssen usw.
Die Maßkette klappt aber ganz gut aufs Gesamtmaß. Ein paar Zehntel machen in der Kostruktion eh nichts aus.

Ich grüble gerade herum, mit welcher Software man das mal sauber für die FAQ dokumentieren könnte.
OK, ich hab hier irgendwo ein AutoCAD - aber noch nie damit gearbeitet.
Hat jemand nen Tipp oder ne Möglichkeit, wie wir das papierlos und sauber speichern können (falls außer mir noch jemand mitspielt und seine Maße postet)?

[editiert: 01.05.07, 17:00 von 000]

Maße Felge original.jpg (196 kByte, 1.012 x 1.397 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Maße Felge 17 Zoll.jpg (199 kByte, 1.035 x 1.319 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.781 von 2.251
Gehe zu:   
Search