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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Doleygate
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Beiträge: 68 Ort: Aschaffenburg
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 18.06.07, 23:18 Betreff: Dumme Frage....
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Hallo Leute, hab mal ne blöde Frage: Was bringt es eigentlich, wenn ich die Dicke auf 17 Zoll umbaue? Außerdem lese ich immer vom Hinterradumbau, macht es denn dann nicht noch Sinn, auch das Vorderrad umzubauen? Hoffe mal, dass ihr mich nicht Dumm sterben lasst..... Viele Grüße Elmar
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2fast4you
Mittlerer Schrauber ![](http://s4b.directupload.net/images/user/090628/temp/9bysfyie.gif)
Beiträge: 21
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Erstellt: 18.06.07, 23:32 Betreff: Re: Dumme Frage....
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Zitat: Doleygate
Außerdem lese ich immer vom Hinterradumbau, macht es denn dann nicht noch Sinn, auch das Vorderrad umzubauen? |
ja, tut es. Aber 3CW und 3YA haben ein 17" Vorderrad. Deshalb gibt (oder gab) es viel mehr Kandidaten für einen Hinterradumbau, nämlich alle FJler. Gab, weil es schon viele umgebaute FJ's gibt und somit das Interess geringer wird. Es ist aber auch ein Kreuz: erts gabs viele Interessenten und wenig Umbauer. Mit der Zeit gibts immer mehr Umbauer, aber weniger Interessenten :D
[editiert: 18.06.07, 23:33 von 2fast4you]
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BHS Interceptor
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Beiträge: 1447 Ort: Madrid
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
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Erstellt: 18.06.07, 23:48 Betreff: Re: Dumme Frage....
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Hola Elmar, Das ist ne Art Glaubensfrage ;-) Nee, im ernst, mal von dem veränderten Fahreigenschaften abgesehen, gehts auch darum, geeignete, aktuelle (moderne) und auf dem heutigen Stand der Reifentechnik erhältliche Reifen für die FJ zu bekommen. Bei der 1 XJ (1 TX) und der 47 E gehts aber nicht nur um das Hinterrad, sondern auch um das vordere, da unsere ja vorn, wie hinten 16 Zoll von werks aus haben. Ob sich der Umbau lohnt, also in Deinem (und meinem) Fall sowohl vorne und hinten (was zu empfehlen ist, sollte umgebaut werden), muss jeder für sich selbst entscheiden. Fúr uns 16 Beidzöller kommen da gut und gerne zwischen 500 und 1.000 Euros zusammen (hängt vom jeweiligen Kurs/Preis der benötigten Felgen, Umbausätze und Reifen ab). Mehr zum Thema: Originalbereifung 16 Zoll und nach dem Umbau auf 17 Zoll Saludos, Bernhard
Saludos , Bernhard
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000
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 19.06.07, 00:09 Betreff: Re: Dumme Frage....
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Zitat: Doleygate
Hallo Leute, hab mal ne blöde Frage: Was bringt es eigentlich, wenn ich die Dicke auf 17 Zoll umbaue? Außerdem lese ich immer vom Hinterradumbau, macht es denn dann nicht noch Sinn, auch das Vorderrad umzubauen? Hoffe mal, dass ihr mich nicht Dumm sterben lasst..... Viele Grüße Elmar
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Sagen wir es mal kurz und knapp:
Aktuelle Reifen bringen Sicherheit. Das betrifft nicht nur die Heizer, sondern jeden Fahrer. Gripreserven und daraus resultierende Reserven beim Bremsen, in Schräglagen, im Regen usw. sind lebensverlängernd (darum verstehe ich auch niemanden, der seine Reifen rein nach Haltbarkeit wählt, er geizt bei der Sicherheit).
Aktuelle Reifen gibt's nur für aktuelle Felgen - für die 16er Felgen gibt es noch mittelprächtige Reifen (z. B.: BT 45) und bald vermutlich gar keine mehr.
Ob man vorne ne 17er-Felge mit 3 oder 3,5 Zoll fährt, hat dann schon eher etwas mit dem letzten Quentchen beim Heizen zu tun.
Gruß, Norbert
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Doleygate
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Beiträge: 68 Ort: Aschaffenburg
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 19.06.07, 07:53 Betreff: Re: Dumme Frage....
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Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage noch: geht der Umbau des Hinterrades eigentlich auch immer mit einer Verbreiterung dessen einher? Hatte mal ein CBR 1000, SC 21 mit einem 140er Hinterreifen und bin dann eine SC 24 mit einem 180er Hinterreifen gefahren. Mir persönlich gefiel der schmalere Reifen besser, es ging wesentlich flinker um ide Ecke. Der Vorteil des breiteren - die höhere Stabilität bei hoher Geschwindigkeit - war für mich nicht so interessant, da ich mehr der gemütliche Fahrer, möglichst ohne Autobahn bin. Würde sich also der Hinterreifen generell verbreitern oder gibt es auch die Möglichkeit nur auf 17 Zoll umzurüsten, aber weiterhin "nur" 150er zu fahren? Gruß Elmar
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JTD
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Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 19.06.07, 08:07 Betreff: Re: Dumme Frage....
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Hallo nee, 150er nicht... aber 170er ist ´ne gute Alternative. Ich habe 2002 vo. und hi. umgebaut, vo. 3,5" (in 3CW-Gabel). Mit Michelin Pilot Road, vo. und hi. Wilbers, Super-Fahrwerk. Fahre gelegentlich die 1100er (16") von einem Freund... da hätte ich keinen Bock mehr drauf...
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Ben Zouf
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Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 19.06.07, 10:58 Betreff: Re: Dumme Frage....
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Hallo Elmar, das Einzige was m.E. gegen einen 17"-Umbau spricht ist der Preis. Der kommt schon fast auf den aktuellen Fahrzeugwert. Wer etwas in Eigenregie fertigen kann und auf Gebrauchtteile zurückgreift, kann den Preis deutlich senken. Ansonten gilt: "Wow, was für ein Unterschied!" (Fakten - aktuelle Reifen usw. - wurden ja schon genannt. ) Nüchtern betrachtet ist es ne wirtschaftliche Rechenaufgabe. Wenn du vor hast DEINE FJ noch länger zu fahren, spricht etwas FÜR den Umbau. Aber man kann sicher auch ohne Umbau sehr gut mit der FJ leben. Ein Reifenproblem werden die Serien-FJ höchstwahrscheinlich nicht kriegen. Es wurden (bisher) immer wieder neue Reifen für Youngtimer aufgelegt. Übrigens: Die Handlingprobs der breiten 180-er Schlappen werden mit den neuen 2-Komponenten-Reifen (mit ihrer spitzeren Kontur) ausgemerzt. MfG BZ P.S.: Wenn du umbauinteressiert wärst, solltest du VORHER versuchen mal ne umgebaute FJ probezufahren. Nicht daß der Umbau ne teure Fehlinvestition wird.
[editiert: 19.06.07, 11:04 von Ben Zouf]
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Doleygate
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Ben Zouf
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