Zitat: aurian
Tja, auch von mir Glückwünsche. Da mir schon nur beim Gedanken an einen Umbau bösese Ahnungen vorschweben auch meine Skepsis dazu. Hast du denn jetzt eine originale 17" Yamaha Felge eingetragen bekommen oder die umgeschweisste? Und hast du die Umgeschweisste bei der Durchmesseranpassung auch verbreitert? Was kostet sowas? Könnte ich z.b. grundsätzlich von deiner Zulassung in irgend einer Form profitieren oder müsste ich die ganze Übung nochmals selbst durchführen? Gruss marcel |
Hallo Marcel
Ja, es ist eine Originalfelge aus der XJR, die hat die Abmessungen 5.5" x 17" und sie muss die Kennung R62 (Tragzahlfaktor) aufweisen. Die Felgen aus der FZR weisen einen kleineren Faktor auf (ich glaube R58?), diese können nicht geprüft werden, da das Gesamtgewicht der FJ zu hoch ist, bzw. die Tragfähigkeit der FZR-Felge zu klein. Bei der XJR-Felge mit R62 fehlen nur ca. 13kg (am Hinterrad), dies scheint den Gutachtern noch gerade innerhalb der Toleranz zu sein.
Noch ein Wort zur Deget Felge:
Hier werden die beiden Felgenbetten abgedreht und neu aufgeschweisst, die Abmessungen sind danach ebenfalls 5.5" x 17". Der Vorteil hierbei ist halt, wenn Du ABS hast, brauchst Du die Felge nicht zusätzlich zu bearbeiten, dies muss bei der XJR-Felge halt dann noch gemacht werden (für den ABS-Kranz).
____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.
Markus