FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tigris
Great Schrauber

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell

New PostErstellt: 30.11.08, 10:51  Betreff: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin FJ-Treiber,

ich denke, diese Frage ist schon tausendmal gestellt und genauso oft auch beantwortet worden, allerdings finde ich diese Antworten nicht (wahrscheinlich, weil ich nicht weiss, wie ich in der Suchfunktion richtig fragen muss)

Wenn ich hinten auf 17 x 5,5 umrüste, muss ich dann zwangsläufig auch vorne umrüsten? Oder geht auch die Kombination hinten 17 und vorne Serie? Und was macht nach Euren Erfahrungen mehr Sinn?

Gruß aus der Eifel

Reisen statt Rasen!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA - SR500

New PostErstellt: 30.11.08, 11:12  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tigris

...hab ich gerade bei den Beiträgen entdeckt:

kopiert:

Schau dir mal deinen Vorderreifen an. Die Flanken sind durch die schmale Felge sehr steil, die nutzt nur max 80% deines Profils, der Reifen hat dadurch eine geringere Aufstandsfläche=weniger Haftung=geringere maximale Bremswirkung.

Soweit die Theorie, "erfahren" kann das sicher kaum einer von uns. Nun, ich war mit meiner Dicken (3,5" vorne, 5,5" hinten) bereits auf der Rennstrecke und habe nun auch den Vorderreifen bis an die Kante angefahren. Die Kurvenlage ist superstabil, kein "einknicken" mehr, wenn es mal über die 40° Schräglage hinaus geht.

Das Fahrverhalten wird meiner Meinung nach etwas stabiler, irgendwie unspektakulärer, trotz größerer Schräglage.

Übrigens sind moderne Reifen der Dimension 120/70ZR17 generell für 3,5" Felgen konstruiert, schmalere (aber auch breitere) Felgen sind dann immer ein Kompromiss.

Und mit der Optik kann ich da gar nichts anfangen: 12,72mm breitere Felgen erkenne ich an der Felge sicher nicht auf den ersten Blick, höchstens am Verschleißbild und der Form des Reifens.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
PeterM
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA - SR500

New PostErstellt: 30.11.08, 11:14  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

.....die kopierte Aussage ist übrigens von SOUNDFAN

Gruß: Peter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
soundfan
BEST Schrauber

Meine FJ:: ´89er 3CX

New PostErstellt: 30.11.08, 11:19  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

@ PeterM: Scho recht!

@Tigris: Klar kannst du die vordere Felge beibehalten. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun (ok, 3,5" vorne und 3,5x16" hinten hab ich noch nicht gesehen und macht auch wohl keinen Sinn).

Du kannst also auch nach und nach umbauen oder eben nur hinten.

Gruß Mike

Tigris
Great Schrauber

New PostErstellt: 30.11.08, 11:44  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

Alles klar - ich danke Euch für die Info.

Spätestens Anfang Januar wird sich entscheiden, ob ich das nötige Kleingeld zum Umrüsten haben werde. Ich werde dann wohl erst einmal nur hinten umrüsten - schon alleine weil ich vorne gerade einen noch recht neuen BT021F aufgezogen habe.

Endziel wird dann aber die Umrüstung auch vorne sein. Wahrscheinlich dann zum ersten Reifenwechsel im Frühjahr.

Gruß aus der Eifel und einen schönen ersten Advent (hier schnee-regnet's gerade)

Reisen statt Rasen!
GismoRex
Great Schrauber

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R

New PostErstellt: 30.11.08, 12:43  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

Tigris,

was die 3CW für ne Felge original drauf hat weiß ich nicht. Meine 3YA hat eine 3,0 x 17 Felge drin und da fahre ich einen 120er Reifen drauf und das ganze kombiniert mit einer 5,5 x 17 Felge hinten und einem 180er Reifen. Ein "bekennender Blümchenpflücker" bin ich nun nicht gerade und habe trotzdem keine Nachteile im fehlenden halben Zoll Felgenbreite "erfahren" können. Optisch dürfte den Unterschied kaum einer auf Anhieb sehen und nur die wenigsten hier werden so auf der letzten Rille unterwegs sein, das es sich bemerkbar macht. Da gibt es sicherlich sinnvollere Ausgaben...

LG, Gis

[editiert: 30.11.08, 12:44 von GismoRex]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S

New PostErstellt: 30.11.08, 12:57  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tigris
    Ich werde dann wohl erst einmal nur hinten umrüsten - schon alleine weil ich vorne gerade einen noch recht neuen BT021F aufgezogen habe.

Servus Tigris,

das wir Dir aber nicht viel bringen mit dem recht neuen BT21F vorne.

Bei uns trägt dir der Dampfkesselverein die HR Felge nur ein wenn du auch den
passenden Vorderreifen dazu drauf hast. Ausser es gibt einen BT21 Kombi in 180/55 17 dann sollte das gehen.

Ich hatte vorne einen Lasertec und musste den guten auch runterschmeissen und
auf Z6 welchen ich hinten fahre umrüsten

Gruß Berni

Möge die Straße mit dir sein.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tigris
Great Schrauber

New PostErstellt: 30.11.08, 14:34  Betreff: Re: 3CW: Frage zur Umrüstung auf 17" hinten  drucken  weiterempfehlen

Den BT021 gibt es in der passenden Größe 180/55-17. Das ist also kein Problem

Gruß aus der Eifel

Reisen statt Rasen!
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search