Zitat: FJ-Hajo
Tach Leutz,
was habt Ihr für ne Meinung zu einem 170er Reifen auf ner FJ 1200 3YA? Möchte gerne eure Meinung dazu haben. Wie sieht es eigentlich mit der Bremsankerstrebe bei nem 170 Reifen aus,kann man da die originale nehmen? Der Zahnkranz von der 3YA passt ja auf die FZR R62 Felge(5 Ruckdämpfer)?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen.Will meine im Januar auf 5,5 Zoll umrüsten,deswegwn meine Fragen.
Gruss FJ-Hajo
FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz. Einmal FJ immer FJ. |
Hallo Hajo,
mit nem 170er hinten wird die FJ sich sicher etwas handlicher fahren, aber eben auch nur etwas. Die 180er sind jedenfalls gefragter und das macht sich in den Preisen bemerkbar! Das würde ich ebenso berücksichtigen.
Die Frage wegen der Bremsankerstrebe finde ich müßig. Sie ist bei den üblichen Umbausätzen eh dabei und sorgt für den nötigen Sicherheitsabstand unter ALLEN Bedingungen. Also einbauen!
Der komplette Kettenradträger der FJ wird, leicht modifiziert, weiterverwendet. Also paßt auch das Kettenblatt. Falls du auf das kleiner ausfallende Hinterrad anspielst, mit der entsprechenden etwas kürzer ausfallenden "Übersetzung", könntest du ein um einen Zahn kleineres Kettenblatt wählen. Dann wäre die Gesamtübersetzung wieder identisch. Also ein 38er statt des 3YA-serienmäßigen 39er Kettenblatts. Ich würde allerdings ein 41er empfehlen (das von FJ 1100er-Kettensätzen). Gibt spürbar besseren Durchzug ohne Topspeed einbußen. Das Drehzahlniveau ist halt etwas höher.
Und nach dem Umbau solltest du auch ne Heckhöherlegung in betracht ziehen. Gibt mehr Schräglagenfreiheit.
MfG
BZ