Tom
TOP Schrauber
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Erstellt: 21.06.09, 19:30 Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17" |
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Hallo,
meine Räder liegen gerade im Auto, weil die auch einen neuen Reifensatz brauchen. Also man benötigt, vereinfacht beschrieben, für den Sensorring im Original ein Loch mit einer Tiefe von 39mm vielleicht kann man da 2 mm weniger also nur 37mm tief reingehen. Der Durchmesser dieses Loches beträgt 122mm und es müssen zusätzlich noch drei "Ohren" reingefräst werden. In diesen Ohren stecken dann M4-Schrauben Länge unbekannt, zum fixieren des Sensorringes, aber sicherlich benötigen diese Gewindelöcher auch noch ein paar Millimeter ins "Fleisch", unterhalb der abgefrästen 39mm-Ebene.
Wahrscheinlich funktioniert das alles und ist auch ausreichend gut dimensioniert, aber denkt dran, gut informierte TÜVer tragen nicht mal ne FZR-Felge wegen geringerer Tragkraft ein.
Und jeder sollte wissen was er macht, einschließlich, mit Sicherheit gut gemeinter, Angebote für Fräsarbeiten für andere/fremde FJ-Fahrer.
Die "Felgenverbreiter" dürfen auch nicht nur so rumschweissen, sonst gäbe es auch keine Chance die Felgen für die Moppeds eingetragen zu bekommen.
Und schließlich ich bin 2 Jahre mit dem Hinterradumbau gefahren und erst dann hatte ich mir auch das Vorderrad umschweissen lassen. "Beim nächsten Mal" würde ich sofort beides machen, UND nein ich werde nicht von Deget oder anderen Firmen bezahlt, gesponsert usw. Mir geht es nur darum bewusst zu machen wie tief der Eingriff ist, das wissen nämlich die wenigsten. Klar ist ABS komplexer, aber ohne das ABS hätte ich keine FJ sondern ein paar grosse Scheine mehr drauflegen müssen für ne BMW mit ABS (angesichts dessen sind die Schweisskosten noch Dicke mit gedeckt). Gruss Tom
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