|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Trixaner
TOP Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport
|
Erstellt: 30.11.08, 10:24 Betreff: 3,5 Zoll-Felge!!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Die Suchfunktion ergab keinen Erfolg! Frage: Was sind die Vorteile einer 3,5 Zoll-Felge Gibt es ausser der Optik überhaupt welche Habe an meiner 3 CV vorne 3,0 Zoll und hinten 5,5 Zoll Fragen über Fragen LG Roland
BIG BIKE, FOR BIG FUN FJ 1200 3CV BIG TWIN, FOR MORE FUN TRX 850 4UN
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 30.11.08, 10:35 Betreff: Re: 3,5 Zoll-Felge!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schau dir mal deinen Vorderreifen an. Die Flanken sind durch die schmale Felge sehr steil, die nutzt nur max 80% deines Profils, der Reifen hat dadurch eine geringere Aufstandsfläche=weniger Haftung=geringere maximale Bremswirkung.
Soweit die Theorie, "erfahren" kann das sicher kaum einer von uns. Nun, ich war mit meiner Dicken (3,5" vorne, 5,5" hinten) bereits auf der Rennstrecke und habe nun auch den Vorderreifen bis an die Kante angefahren. Die Kurvenlage ist superstabil, kein "einknicken" mehr, wenn es mal über die 40° Schräglage hinaus geht.
Das Fahrverhalten wird meiner Meinung nach etwas stabiler, irgendwie unspektakulärer, trotz größerer Schräglage.
Übrigens sind moderne Reifen der Dimension 120/70ZR17 generell für 3,5" Felgen konstruiert, schmalere (aber auch breitere) Felgen sind dann immer ein Kompromiss.
Und mit der Optik kann ich da gar nichts anfangen: 12,72mm breitere Felgen erkenne ich an der Felge sicher nicht auf den ersten Blick, höchstens am Verschleißbild und der Form des Reifens.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
Trixaner
TOP Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport
|
Erstellt: 30.11.08, 11:03 Betreff: Re: 3,5 Zoll-Felge!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mike, danke für die prompte Antwort Soweit leuchtet mir das ein! War mit meiner auch schon auf dem Kringel und auch auf den Kanten Denke mir aber das das Handling/Einlenken mit der breiteren Felge darunter leidet Stabiler sollte die Fuhre dadurch aber werden. Passt denn die XJR bzw. 2 LE Felge Plug&Play??? Es könnte aber auch die TRX-Felge passen da die Scheiben/Bremssättel/Tachowelle die selben sind! Muss ich mal checken!! LG Roland
BIG BIKE, FOR BIG FUN FJ 1200 3CV BIG TWIN, FOR MORE FUN TRX 850 4UN
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 30.11.08, 11:16 Betreff: Re: 3,5 Zoll-Felge!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Plug ´n play passt nur die F-42 der FZR, Modell 2LA, bei allen anderen baruchst du Passhülsen.
Ich bin vorher auch 3" vorn und 5,5" hinten gefahren und muss sagen, mir liegt die breitere Felge vorn besser. Einbussen beim Handling kann ich nicht bestätigen.
Gruß Mike
P.S.: Wenn du noch eine 2LA Felge suchst sag bescheid, ich hab noch zwei im Keller!
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
|