|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 25.10.05, 12:55 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Andreas
Tach zusammen, ich habe meine Erfahrung mit "beiden" Degets gemacht. Manfred Deget aus Erftstadt : "schlecht bis geht garnicht" ( selbst unsere Azubis im 1. Lehrjahr können besser schweissen)
Georg Deget aus Hürth: "sehr gut !! sehr gute und saubere Arbeit."
gruß Andreas
|
Da habe ich aber andere Erfahrungen mit DEGET in Erftstadt. Meine Felgen wurden vor 8 Jahren auf einem Schweißautomaten gebrutzelt, wobei zuerst immer gegenüberliegende Punkte und zum Schluss die ganze Felge von innen geschweißt wurde. Die Naht wurde übrigens röntgentechnisch überprüft! Georg Deget hatte mir vorher gesagt, das ginge nicht und wäre auch Quatsch!!! Merkwürdigerweise verlangt der TÜV aber regelmäßige Röntgenkontrollen von zusammengeschweißten Felgen. Steht auch deutlich in meinem Gutachten.
Tja, so unterschiedlich können "Erfahrungen" sein...
[editiert: 25.10.05, 12:57 von trebron]
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Redbiker
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 25.10.05, 15:31 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@all,
ich kann mich da Norbert nur anschliessen. Auch meine Felge ist sieben Jahre alt und vom optischen her genau so wie Norbert schrieb. Bei meiner sieht man selbst innen nichts. Ist auch von Manfred Deget.
Gruß Martin
FJ forever
|
|
nach oben |
|
|
Andreas
Mittlerer Schrauber
|
Erstellt: 25.10.05, 18:29 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Schweißarbeiten an meinem HR von Manfred Deget waren wirklich schlecht. Aussen o.K., aber innen...... Das kann kein Automat gewesen sein. M.Deget hat sich davon natürlich nichts angenommen, bin dann zu Georg Deget gefahren. Der war (natürlich) auch entsetzt , was für eine Arbeit sein (geliebter :-) )Bruder abgibt. Ich habe mir dann eine Ersatzfelge bei ihm machen lassen und dann gesehen, wie eine Schweißnaht an solch einem wichtigen Bauteil auszusehen hat. Ich habe die Sache sogar meinem Anwalt übergeben, leider ohne Erfolg. Laut Gutachter wäre die Schweißnaht ausreichend.
gruß Andreas
|
|
nach oben |
|
|
FJler
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600
|
Erstellt: 25.10.05, 22:32 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielleicht ne Möglichkeit, den Deget-Querelen aus dem Weg zu gehen.
http://www.rindt-felgen.com/
Ich hab aber keine Erfahrung mit der Firma.
Gruß
Hans
|
|
nach oben |
|
|
hannsi
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3CW Bj. 1990
|
Erstellt: 26.10.05, 07:43 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
iss ja mal wieder so echt Hans
hat men sich gerade so schön auf ein thema eingeschossen wirft er wieder einen ganz neuen diskusionsstoff in den raum
@ red biker
die schwarzweißaufnahme tat meinen augen richtig gut
greets hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
____________________ halte andere nicht für dümmer als du selber bist
|
|
nach oben |
|
|
Trauma
Meister Schrauber
Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93
|
Erstellt: 28.10.05, 00:10 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oberhausen, Erftstadt, Hürth.....
Echt witzig, die sitzen ja alle auf einem Haufen, gibt's da oben nen Nest wo die alle sind, iss denn keiner aus der Gegend von Süddeutschland (Schweiz)?
Wenn dann schon so weit, bin ich mir so nach den Erfahrungen hier aus dem Forum fast sicher, dass der Georg Deget die beste Bank wäre, auch wenn dieser einige Euros teurer ist als eventuell ein anderer. Besten Dank, ich denke für mich wäre somit die Sache erst mal klar.
Nur wenn ich das Ding jetzt durchziehe, kann ich denn auch ganz sicher gehen, dass die Schwinge nicht angerührt werden muss und die Kette neben dem Pneu (180/55) durch geht?
Vielleicht gibt's hierzu auch noch einige Hinweise von erfahrenen Umbauern? Danke auch weiterhin für die vielen nützlichen Tipps, meine Frau hat mich zwar schon fast als Verrückt abgetan , aber was solls... ..... man gönnt sich ja sonst nichts (oder jedenfalls nicht viel)...
____________________ freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.
Markus
[editiert: 28.10.05, 00:13 von Trauma]
|
|
nach oben |
|
|
Andreas
Mittlerer Schrauber
|
Erstellt: 30.10.05, 17:05 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Trauma, die Schwinge bleibt so wie sie ist. Ich selber habe zwar "nur" einen 170er drauf, aber ein 180er soll auch problemlos passen. Einzig die Bremsankerstrebe wird geändert, damit sie nicht am Reifen schleift. Mußt ihn mal nach seiner polierten Strebe mit Gravur fragen - wenn Du Glück hast, bekommt Du die gleich mit dabei.
gruß in die schöne Schweiz
Andreas
|
|
nach oben |
|
|
Trauma
Meister Schrauber
Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93
|
Erstellt: 05.11.05, 19:07 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen
Also ich kann Euch sagen seid froh dass Ihr nicht in der doofen Schweiz lebt. Öde..öde, die Schweiz kann da zwar nichts dafür, vielmehr die, wie sagt Ihr so schön, Dampfkesselprüfer. Hatte kürzlich mit unserer Zulassungsstelle ein Gespräch, wollte wissen ob eine aufgeschweisste Felge von Deget bei uns eingetragen werden kann und was es dazu braucht. Die Antwort war: Eine deutsche TÜV-Abnahme ist in der Schweiz nichts wert. Es müsste eine Eignungserklärung vom Hersteller geben, in diesem Fall von Deget, worin dieser die Verwendung der Deget-Felge für die FJ 1200 garantiert. Das würde bedeuten, dass die Firma Deget quasi die umgearbeitete Felge als hauseigene Markenfelge vertreiben würde und mit der Eignungserklärung auch die Garantie hierfür übernimmt. Ich habe die Firma Deget mal angeschrieben, ob die sowas machen, hab da aber noch keine Antwort erhalten, vermute aber mal dass diese negativ ausfallen wird.
Sollte dies so eintreffen, würde es einen weiteren Weg geben die geschweisste Felge in der Schweiz eingetragen zu erhalten, dieser würde dann folgendermassen aussehen: Deget müsste mir 3 Felgen liefern, 2 davon würden im Dynamic Test Center im bernischen Vaufflin, so heisst der Ort, dort werden auch immer Crash-Tests durchgeführt, eben, 2 davon würden dort in einer zerstörerischen Prüfung auf Ihre Festigkeit und Tauglichkeit geprüft, danach würde ich eine Einzelabnahme erhalten womit ich die Felge dann bei der zuständigen Behörde eintragen könnte. Kostenpunkt: so an die EUR. 3'500.- bis 4'000.-................ ja ja Ihr habt richtig gelesen. So doof sind wir hier in der Schweiz
Somit würde für mich dann wohl nur noch der Weg über eine XJR-Felge mit der entsprechenden Bearbeitung offenbleiben. Vorerst warte ich dann mal den Bescheid von Deget ab.
Bis bald und schöne Grüsse Markus
____________________ freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.
Markus
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 05.11.05, 22:54 Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Trauma,
gehen wir mal von folgender Annahme aus :
Du verkaufst Deine FJ nach Deutschland, der Käufer baut sich ne 17 Zoll Felge hinten ein und läßt das auch beim Deutschen TÜV eintragen, also alles Legal. Nun kaufst Du diese FJ von jemand anderes per Kaufvertrag zurück und meldest Sie wieder in der Schweiz an. Das Motorrad ist technisch geprüft und alles Legal eingetragen worden, Du kaufst also ein techn. einwandfreies Motorrad aus Deutschland um es dann wieder in der Schweiz zuzulassen.
Müsste doch gehen oder Ist bestimmt noch günstiger als der Weg mit Deget der so 3 - 4000,- Euro bei Euch kosten würde. Check das doch mal ab wie hoch der Aufwand dafür wäre. Ich denke es findet sich sicherlich jemand von der Weisswurstabteilung aus dem Forum der Dich dabei unterstützen könnte, wegen verkauf nach Deutschland und so. Ist nur so eine Idee.
|
|
nach oben |
|
|
|