Liebe Leute, ich will mich mal etwas outen, ich meine wenn jemand etwas gebaut hat, hat er Manpower und Hirnschmalz eingesetzt, das er dann die Zeichnungen / Maße usw nicht ins Forum stellt oder sonstwo veröffentlicht ist doch logisch, denn er möchte doch ein paar Euronen verdienen was doch korrekt ist.
nun, auf der anderen Seite wird immer die Hilfsbereitschaft im Forum so gelobt. Bei anderen Sachen heisst es ja auch: mach das so und so, und nicht: schick mir Deinen Krempel, ich mache das fuer xxx Teuros. Siehe HDU Uebeholung. Da wurde auch Wissen preisgegeben, ohne dass dafuer jemand die Hand aufgehalten hat.
Wenn ich daran denke wie man ueber mich hergefallen ist weil ich fuer den Kettenschutz von nicht-IG-lern 5 Euro mehr verlangen wollte....
Da gilt im Grunde das gleiche: es ist allein meine Sache wenn ich meinen Freunden oder Vereinskameraden etwas billiger anbiete. Nu gibts ihn gar nicht mehr.
Gruss,
Manfred
if You try to make it idiot proof, someone will make a better idiot.
Liebe Leute, ich will mich mal etwas outen, ich meine wenn jemand etwas gebaut hat, hat er Manpower und Hirnschmalz eingesetzt, das er dann die Zeichnungen / Maße usw nicht ins Forum stellt oder sonstwo veröffentlicht ist doch logisch, denn er möchte doch ein paar Euronen verdienen was doch korrekt ist.
nun, auf der anderen Seite wird immer die Hilfsbereitschaft im Forum so gelobt. Bei anderen Sachen heisst es ja auch: mach das so und so, und nicht: schick mir Deinen Krempel, ich mache das fuer xxx Teuros. Siehe HDU Uebeholung. Da wurde auch Wissen preisgegeben, ohne dass dafuer jemand die Hand aufgehalten hat.
Wenn ich daran denke wie man ueber mich hergefallen ist weil ich fuer den Kettenschutz von nicht-IG-lern 5 Euro mehr verlangen wollte....
Gruss Manfred
@ Manfred,
genau das ist der Punkt, Hilfsbereitschaft im Forum, solange man nicht unbedingt damit Kohle verdienen kann. Dann wird se großgeschrieben, kann man allerdings Geld damit machen ist es damit sehr schnell am Ende.
@Siggi
Kann Dir da auch nur bedingt Recht geben, da 1. der Umbau egal von wem auch immer in erster Linie für seine eigen Effe gemacht worden ist und nicht mit dem Hintergrund, es zu Teuros zu machen.
2. Außer dem Eigennutz (eigene Dicke umbauen) hat derjenige welcher sein Hirnschmalz da eigesetzt hat, ja auch schon einge Sätze verkauft, also seinen eigenen Umbau mit Sicherheit mehr als finanziert. Es geht hier also nicht um die Wirtschaftsformeln um was zu Vermarkten damit die eigene Existenz gesichert wird. Bei einer Firma die für jemanden sowas extra entwickelt, ist Dein Grundsatz schon richtig, ist aber hier nicht der Fall. Also warum kann man nun nicht Leuten in unserer "Gemeinschaft" die selber die Möglichkeiten haben es Ihnen selber überlassen ob Sie das Geld dafür investieren wollen oder die Gefahr eingehen es selber zu machen. Ich denke das sollte halt jeder für sich entscheiden dürfen/können nachdem er die Maße und auch was gemacht werden muß mitgeteilt bekommt.
Ich will hier nochmals ausdrücklich drauf hinweisen, das ich meinen Umbausatz auch gekauft habe und das Geld auch gerne dafür bezahlt habe, weil es perfekt und auch das erste Mal bei so einer Felge gemacht worden ist. Und die Arbeit muß schließlich bezahlt werden, wenn ich es selber nicht kann/will ist das auch legitim.
So ich werde nu auch nix mehr dazu schreiben, da ich eine andere Auffassung von einer Bikergemeinschaft habe und mit Sicherheit sich nun schon einige auf den Schlips getreten fühlen.
Für uns wiegt die eigene Freude daran, anderen geholfen zu haben, mehr als etwas Kleingeld. Und das ist auch gut so.
Im übrigen gilt das für die meisten Leutz hier im Forum. Zumindest was den harten Kern betrifft. Darum fühle ich mich im Kreise dieser Gemeinschaft wohl.
Wenn jemand etwas nur gegen Kohle abgibt oder tut, dann muss er auch mit den Kritiken leben. Und das ist auch gut so. (Dass es Kritik gibt.)
Aber über die Handlungsweise einzelner zu urteilen, das tue ich nicht.
Allerdings sei gesagt, dass meine Großzügigkeit (wenn man das so nennen darf) hier im Forum auch schon enttäuscht wurde. Und dabei ging es um einen Betrag von ganzen 4,- €.
Dass man dann seine eigene Haltung überdenkt, und ggf. zu dem Ergebnis kommt, nur noch gegen Mammon, sollte auch jeder verstehen.
In sofern bleibt, dass es immer eine Frage der Betrachtungsweise ist.
Jungs haut rein und bleibt sauber. Solange die Freiheit nur siegt !
Hab zwar den Umbau noch nicht getätigt, aber als ich Fragen dazu hatte, riet man mir, erst ein wenig stöbern, und dann erst um Hilfe bitten. Ich habe beides getan, viel gestöbert und bin dabei auf noch mehr Fragen gestossen. Dann um Hilfe gebeten, und zwar allgemein an alle, und auch gezielt an diejenigen gewandt, die irgendetwas zu dem entsprechenden Thema gepostet hatten. Naja und zum Thema 17 Zoll Umbau gibts jede Menge.... Ich bekam die Hilfe von mehreren unaufgefordert (sprich die "allgemein" gefragten) und AUCH die Hilfe von ALLEN gezielt angesprochenen. Die Hilfe war so bunt wie auch mein Hilfe Gesuch. Von der Kommerziellen Antwort, sprich Lösung kaufen, aber auch von der uneigennützigen Sorte, sprich unentgeldlicher Tip. Zu letzteren zählen auch viele Hinweise und damit Hilfen etwaige "Geldausgaben" zu umgehen. Und genau diese Hilfen, etwaige "Ausgaben" zu umgehen kamen AUCH von "Kommerziellen"-Anbietern. Anstatt mit mir nen schnellen Euro verdienen zu wollen UND zu können, haben sie es vorgezogen, mir ausführlichst zu helfen, mit Rat und tat, und zwar in einem weitaus grösserem Umfang als z.B. einen Umbausatz auf 17 Zoll zu verkaufen. Damit haben diese "Helfer" auf viele Euros verzichtet und statt mir ihre "Produkte" zu verkaufen, ihre Zeit und Erfahrung geschenkt, was eigentlich viel Wertvoller und unbezahlbar ist. Tja, Sepper, und bitte glaube mir, diese Ratschläge und Hilfen waren weit mehr wert, als z.B. 150 Euro für nen Umbausatz (natürlich ohne Felge, denn die hast Du ja). An dieser Stelle allen DANK, und vor allem Frank.
So ganz nebenbei, wenn man die Zeit, Rennerei und "Fremdkosten" beim "Nach-Bau" von jemandanderems Umbausatz berechnet, dann ist es eh preiswert. Siehe dazu das Zitat über Qualität und Preis von Rushkin weiter oben. Vom TÜV ganz zu schweigen...
Da Du von einem FZR Kettenradträger sprichst, NEHME ich an, dass es sich auch um eine FZR Felge handelt? Vielleicht hätte das gleich am Anfang stehen sollen und es hätten sich mehr gemeldet.... Zu der Anleitung, die Du suchst (für FZR), kannste mal an folgende Adresse Deine Bitte wenden: , vielleicht bekommst Du da was Du suchst. Aber bitte lies Dir folgendes erst sorgsam durch: http://www.fjmods.btinternet.co.uk/Wheels.htm FZR1000 Genesis rear wheel conversion UND FZR1000 Exup rear wheel conversion durch. Steht alles drin, mit Bildern, Zeichnungen und Angaben.
@ alle, ich finde hier wird einem immer geholfen.... Muchas gracias amigos