Doctor Doom
Administrator
|
Erstellt: 01.05.07, 20:22 Betreff: Re: Spider-Man 3 |
|
|
Ich war eben drin, erstmal kommt ne Spoilerfreie Bewertung und danach ein paar mögliche Spoilerchen. *g*
Bewertung:
Ich fand den Film absoulut klasse, ein würdiges (vorlaufiges) Finale der Spidey saga! 10 / 10 Punkte Als ich die Trailer sah, hatte ich zuerst bedenken, wie Sam Raimi das alles in nur einem Film unterkriegen will (Sandman, Venom, Harry, Peters dunkle Seite etc. ....), aber der Kinobesuch hat mir gezeigt, wie es geht.
Der Film ist klasse, lustig, traurig, dramatisch und spektakulär in einem!
Während die ersten beiden Teile das Thema Verantwortung behandelten, geht es im 3. Teil um Rache und Vergebung. Dieser Film ist (genau wie Teil 1 & 2) so viel mehr als einfach nur ein Superheldenfilm oder ein Actionstreifen. Es geht um "gute" und "böse" Menschen die einfach nur ihr Leben leben, vorankommen wollen und richtige oder falsche Entscheidungen treffen. Was den 3. Teil so besonders macht, ist dass alle diese vielen Handlungssträge perfekt ineinander verwoben wurden, der Film hat die richtige Mischnung aus Action- und Charaktermomenten und alles fügt sich nahtlos in die Story ein.
SPOILER
Am meisten hat mich in dem Film die Entwicklungen von Peter und Harry beeindruckt. Tobey Maguire hat die verschiedenen Facetten von Peter hervorragend dargestellt, man konnte jede Sekunde mit ihm mitfühlen. Glücklicherweise hat Raimi uns einen Darth Vader-Peter/Spidey erspart, statt dessen hat er Peters Machogehabe derart übertrieben und Augenzwinkernt dargestellt, dass man das ganze mit Humor nehmen konnte.
Harry hat eine ähnliche Entwicklung wie Peter durchgemacht und ist vom Weg der Rache abgekommen um Peter und MJ zu helfen und letztendlich für Peter sein Leben zu geben.
Spideys Verbindung zu Sandman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dass Peter Sandman am Ende verzeiht ist eine logische und willkommene Konsequenz aus den Ereignissen, die ihm während des Filmes geprägt haben.
Venom war ja leider nur im lezten Teil des Filmes zu sehen, aber das Aussehen (sehr nahe an der Comicvorlage, finde ich) und seine Art waren auf jeden fall gelungen.
SPOILER ENDE
Ich habe jetzt natürlich auch ein paar Kritikpunkte, aber die sind so klitzeklein, dass ich einfach keine Lust habe sie zu nennen. Bei diesem Film, den ich im großen und ganzen so super hammer toll fand, konzentrier ich mich auf die Pluspunkte, und die überwiegen total!
Fazit: Megagenialer Film, der auf jeden Fall in die Reihe meiner Lieblingsfilme kommt!
[editiert: 01.05.07, 20:39 von Doctor Doom]
|
|