Beitrag 64 von 985 (6%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Cybille,
Wären mein LG und ich in Eurer Situation, wir würden den Jungen nehmen, aber unter den folgenden Bedingungen: Entweder gemeinsame Obsorge mit Halbierung der Alimente oder, falls der Kleine zumindest eine Zeitlang ganz bei Euch wohnt, gemeinsame Obsorge mit vollständigem Erlass der Alimente (und dann noch mit der Exe verhandeln, dass sie Euch Alimente bezahlen soll, ist aber wahrscheinlich ein erfolglosen Unterfangen, sollte aber m.E. zumindest angesprochen werden).
Geht die Exe nicht darauf ein, würde ich auf keinen Fall zustimmen, den Jungen zu nehmen, nicht mal für eine Weile, weil: Der Vater fungiert als Buhmann; wenn der Kleine bei der Mutter nicht spurt, muss er "zur Strafe" zum Vater (inakzeptabel); außerdem kann die Exe, sobald Ihr den Kleinen wieder auf den richtigen Weg gebracht habt, "ihren" Sohn so mir nichts dir nichts wieder zurückverlangen und damit alles, was Ihr vielleicht in der Zwischenzeit erreicht habt, wieder kaputt machen (dieses Hü und Hott wäre zudem fatal für den Jungen).
Natürlich verstehe ich Deinen Mann, dass er seinen Sohn am liebsten zu sich nehmen würde. Ist ja ganz logisch, dass ein verantwortungs- und liebevoller Elternteil seinem Kind beistehen möchte, wenn es in Schwierigkeiten ist. Aber hier läuft dein Mann Gefahr, sich ordentlich in die Nesseln zu setzen und außerdem seinen Sohn einen "Bärendienst" zu erweisen, denn wenn er ihn bedingungslos aufnimmt, um ihn auf Wunsch der KM "auf Vordermann zu bringen", tut er weder sich selbst noch dem Kleinen einen Gefallen.
Ich frag mich echt, was in manchen Exenhirnen so abläuft. Für mich hört sich das so an wie: Ich bring mein Auto in die Werkstatt, weil es nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Aber wir sprechen hier von einem kleinen Menschen! Und ihn mal so schnell beim Vater abstellen und nach Reparatur wieder abholen, ist ja echt eine Grausamkeit. Und so wer bekommt von einem Richter das Sorgerecht zugesprochen???
Hoffentlich könnt Ihr Eure Bedingungen bei der Exe durchsetzen und dann den Kleinen für lange Zeit zu Euch nehmen, damit ihm mal jemand zeigt, was Liebe bedeutet.
Liebe Grüße,
Lucita