Seite 1 von 1 [9 Beiträge im Thema] | Anfang zurück weiter Ende |
Zweitfamilien, Zweitfrauen, Zweitmänner - .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- - Hallo und brauche Inspiration
Erst einmal ein liebes Hallo,
bin ganz neu hier und finde es klasse das es so etwas gibt!!!
Also wo fang ich an, vielleicht erst mal mit meiner Geschichte. Also mein Mann hat eine Tochter aus einer Affäre, sprich er war weder mit der Mutter verheiratet noch hatten sie eine Beziehung. Als ich ihn kennenlernte war die Frau gerade schwanger. Die ganze SS über beschrenkte sich der kontakt auf Gespräche zu Unterhaltsregelungen. Als das Kind da war ist er regelmässig vor Ort gewesen und hat sich gekümmert. Er hat sich von seinen Eltern gewünscht, dass sie auch Kontakt zu dem Kind haben. Was sie dann auch gemacht haben. Aufgrund von Druck aus der Richtung der Mutter bzgl. straffen Besuchsregelungen kam es zum Eklat und die Mutter hat ihm jeglichen Kontakt zu dem Kind verboten. Das ging 1 Jahr lang. Währenddessen ist meine Schwi.mu. aber regelmässig dort gewesen und das Kind war alle 2 We. bei meinen Schwi.eltern. Jegliche Hände die ich der Kindsmutter gereicht habe um Frieden zu kriegen für meinen Mann wurden von ihr eiskalt abgeschmetter. Letztes Jahr haben wir dann geheiratet und dieses Jahr selbst ein Kind bekommen. Vor kurzem hat er sich mit ihr ausgesprochen und alles ist wieder bene. Alle verstehen sich. Und jetzt kommen wir zu meinem Problem. Ich hatte keine Aussprache mit ihr. Und nun erfahre ich, dass sie mit Kind an einer Familienfeier meines Mannes teilnehmen wird (also bei seiner Familie zu Hause). Obwohl alle wissen wie sehr ich noch ein Problem mit ihr habe. Aber alle finden es in Ordnung inkl. meinem Mann. Was haltet ihr davon? Findet ihr es ist normal, dass ich dieser Frau jetzt an Familienfesten gegenüber sitzen muß??? Ich komm da einfach nicht drauf klar und bin mittlerweile seelisch wegen dem ganzen Gezacker der letzten Jahre echt am Ende.... Manchmal habe ich das Gefühl, seinen Eltern wäre es lieber wenn Sie die Schwi.tochter wäre und nicht ich....
LG
Hallo Lilly,
herzlich Willkommen bei uns.
Wie groß bzw. klein sind den die Familienfeiern? Wenn mehr als nur vier Personen am
Tisch sitzen, kann man den nicht so gern gesehenen Personen ausweichen. Muss ich bei
jeder Familienfeier machen. Ist zwar nicht die Ex, aber halt trotzdem eine Person, der
ich nicht begegnen will.
Ist ja irgendwie schwierig, die ganze Situation. Aber Deinen Schwiegereltern könnt Ihr
nicht vorschreiben, wen sie einladen oder nicht. Vielleicht dachten ja die
Schwiegereltern, dass nach Euerer Aussprache das „Experiment“ gelingen kann. Zeig dich
einfach cool, mach Dich schick und bleibe freundlich. Vor allen Dingen nicht provozieren
lassen. Souverän über allem stehen. Letzteres geht schwer – ich weiß. Aber irgendwann
wird sowas zur Routine. Übrigens denke ich mir, dass der Anderen auch nicht ganz wohl in
ihrer Haut ist.
Viele Grüße
Ingrid
Von: Lilly [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Dienstag, 18. November 2008 14:03
An: Zweitfrauen, Zweitmänner und Zweitfamilien - Probleme mit dem Expartner/der
Expartnerin
Betreff: [Zweitfamilienforum] Hallo und brauche Inspiration
Erst einmal ein liebes Hallo,
bin ganz neu hier und finde es klasse das es so etwas gibt!!!
Also wo fang ich an, vielleicht erst mal mit meiner Geschichte. Also mein Mann hat eine
Tochter aus einer Affäre, sprich er war weder mit der Mutter verheiratet noch hatten sie
eine Beziehung. Als ich ihn kennenlernte war die Frau gerade schwanger. Die ganze SS
über beschrenkte sich der kontakt auf Gespräche zu Unterhaltsregelungen. Als das Kind da
war ist er regelmässig vor Ort gewesen und hat sich gekümmert. Er hat sich von seinen
Eltern gewünscht, dass sie auch Kontakt zu dem Kind haben. Was sie dann auch gemacht
haben. Aufgrund von Druck aus der Richtung der Mutter bzgl. straffen Besuchsregelungen
kam es zum Eklat und die Mutter hat ihm jeglichen Kontakt zu dem Kind verboten. Das ging
1 Jahr lang. Währenddessen ist meine Schwi.mu. aber regelmässig dort gewesen und das
Kind war alle 2 We. bei meinen Schwi.eltern. Jegliche Hände die ich der Kindsmutter
gereicht habe um Frieden zu kriegen für meinen Mann wurden von ihr eiskalt
abgeschmetter. Letztes Jahr haben wir dann geheiratet und dieses Jahr selbst ein Kind
bekommen. Vor kurzem hat er sich mit ihr ausgesprochen und alles ist wieder bene. Alle
verstehen sich. Und jetzt kommen wir zu meinem Problem. Ich hatte keine Aussprache mit
ihr. Und nun erfahre ich, dass sie mit Kind an einer Familienfeier meines Mannes
teilnehmen wird (also bei seiner Familie zu Hause). Obwohl alle wissen wie sehr ich noch
ein Problem mit ihr habe. Aber alle finden es in Ordnung inkl. meinem Mann. Was haltet
ihr davon? Findet ihr es ist normal, dass ich dieser Frau jetzt an Familienfesten
gegenüber sitzen muß??? Ich komm da einfach nicht drauf klar und bin mittlerweile
seelisch wegen dem ganzen Gezacker der letzten Jahre echt am Ende.... Manchmal habe ich
das Gefühl, seinen Eltern wäre es lieber wenn Sie die Schwi.tochter wäre und nicht
ich....
LG
kann ich gut verstehen. Ich muss der Ex meines Mannes zwar nur außerordentlich selten gegenüberstehen, aber da ruhig zu bleiben bei allem was sie meinem Mann und uns antut, fällt sehr schwer.
Was ist denn genau Dein Problem ? Dass sie Euch Schwierigkeiten gemacht hat und ihr nun alle verzeihen, oder bist Du eifersüchtig weil Dein Mann sie noch mag ? Was ist genau das Problem ? Wenn Du Dir darüber klar wirst warum es Dir so schwer fällt, lässt sich eine Strategie finden wie Du ihr am Besten begegnest, z.B wie mit einem ätzenden Arbeitskollegen, mit denen kann man ja gezwungenermaßen auch auskommen.
Weißt Du, ich denke mir dann immer: er ist jetzt bei mir, er hat sie verlassen. Was will ich mehr ?
Magst DU mehr schreiben ?
Gruß
´stueck
Hallo,
wie wäre es mit einem Versuch einer Aussprache zwischen Dir und ihr vor dem Termin?
Hallo Lilly,
ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde dies ablehnen. Die beiden hatten weder eine Beziehung oder führten eine Ehe. Wenn das Kind da ist ok aber warum sie? Das Kind gehört zur Familie aber sie? Warum ist es auf einmal -nach dem Gezerre im letzten Jahr- wichtig, das sie mit dabei ist? Hat sie ein so enges Verhältnis zu deinem Mann und seinen Eltern? Oder wird sie jetzt nur eingeladen "um des lieben Friedens Willen"?
Das sie sich mit dir nicht aussprechen will/kann ist ihre Sache. Ich würde da ehrlich auch keinen Wert drauf legen. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich in der Familie unbeliebt mache, würde ich dann zu Hause bleiben.
Grüße Andrea
Also nochmal Hallo!
Nun es ist so, dass meine Schwi.eltern von Geburt an des Kindes auch Kontakt zu ihm hatten und somit auch zur Mutter. Mein Mann und ich allerdings hatten 1 1/2 Jahre Funkstille zu ihr. Wir haben das Kind somit nur gesehen wenn es bei den Eltern war. Denke in dieser Zeit hat sich automatisch zwischen den Eltern und der Mutter eine Bindung aufgebaut. Habe einfach ein Problem damit wenn sie an Familienfesten mit dabei ist, da ich sie nicht als unsere Familie sehe, sondern nur das Kind. Finde es irgendwie respektlos mir gegenüber, da man mich bewußt in eine extrem schmerzvolle Situation bringt. Jetzt wo wir selbst ein Kind haben tut mir das alles irgendwie noch viel mehr weh. Fühle mich kaum noch als Schwiegertochter und habe das Gefühl die Kindsmutter würde diese Rolle in den Augen der Familie besser ausfüllen. Noch dazu nehmen die Eltern meines Erachtens nach momentan extrem Einfluss auf meinen Mann und somit irgendwie auch auf unsere Ehe.... (natürlich alles nur im Sinne des Kindes... Kann es bald nicht mehr hören....) Habe auch schon überlegt mit ihr Kontakt aufzunehmen und mich auszusprechen, so dass der Kontakt direkt zustande kommt und nicht immer über die Eltern läuft. Somit kann auch weniger manipuliert werden....
Oh man wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre glaube ich so manches anders gelaufen. Weiß ja nicht wie es euch ging, aber ich bin die Beziehung zu meinem Mann damals total blauäugig eingegangen glaube ich. Ohne zu wissen, was es bedeutet einen Mann zu haben, der bereits ein Kind mit einer anderen Frau hat..... :o(
LG
Hallo Lilly,
das mit dem blauäugig kann ich mehr oder weniger bestätigen, aber der Rest muss nicht so laufen. Eigentlich bist Du doch gar nicht sauer auf die Ex, sondern auf ganz andere Sachen. Dass die Eltern reinquatschen, dass Dein Mann Manipulationen zulässt usw. eigentlich ist das nicht die Baustelle der Ex, sie ist nur der Auslöser.
Wenn Du herausfindest was genau Dich ankekst ist es möglich dagegen etwas zu tun. Wenn Du z.B. das Gefühl hast sie ist die bessere Schwiegertochter, dann ist das sicher subjektiv von Dir empfunden, denn Du weißt ja gar nicht, wie das Verhältnis wirklich ist. Ist es nicht viel mehr eine Art Eifersucht von Dir ? Da solltest Du Dir klar werden warum. Hast Du das Gefühl die Ex wird besser behandelt oder so was ? Wenn ja, dann müsstest Du an die Personen heran die sie so behandeln, nicht an die Ex.
Wenn in Eure Beziehung hereingeredet wird, was genau erwartest Du dann von Deinem Mann ? Bei mir war es erst so, dass er viele Dinge von mir angenommen hat, wenn mal wieder Stress mit der Ex war. Ich hatte erst nur immer das Gefühl er tut es wegen mir und wenn ich nichts dagegen hätte käme er nicht auf die Idee. Das war es was mich gestört hat, dass er es erst eigentlich nicht selbst wollte. Dachte ich jedenfalls. Fakt war aber, dass er einfach eine andere Art hat mit Konflikten umzugehen und damit auch oft erfolgreicher ist als ich.
So habe ich immer gedacht die Ex regt ihn gar nicht auf, weil er ruhig geblieben ist. Später habe ich gemerkt, dass es ihn genau so aufregt wie mich, dass er es nur anders zeigt. Dieses anfänglich von mir falsch gewertete Desinteresse hat mich am Anfang echt Nerven gekostet. Hier hilft nur reden und zwar ehrlich und keine Spielchen wie "wenn Du mich liebst dann...." das geht mit Männern oft schlecht. Ganz genau sagen was los ist und was Du erwartest.
Wenn Du wegen ihr irgendwo nicht mit hingehst und allein zurück bleibst macht das die Sache auch nicht besser. Wer dann lästern will stellt Dich als den Querulant hin und das würde Dich wahrscheinlich auch treffen. Besser die Porbleme odden ansprechen
Gruß
´stueck
Hi Du,
ja Du liegst mit Deinen Vermutungen ziemlich richtig. Glaube schon das ich eifersüchtig darauf bin wie mit ihr umgegangen wird und irgendwie reagiert mein Mann nicht so wie ich mir das erhoffe. Irgendwie erwarte ich wohl von ihm, dass er bedingungslos zu mir hält und sagt ok wenn Du nicht hin gehst dann geh ich auch nicht etc. Er sagt mir halt immer nur, er blendet sie aus, ihm geht es nur um sein Kind. Er ist ja mit mir zusammen und nicht mit ihr, dass sollte Bestätigung genug für mich sein und er kann anderen Menschen ja nicht vorschreiben wen sie einladen usw. Ich weiß das er ja Recht hat zu einem gewissen Teil, aber bei mir kommt das nicht so durch. Bei ihr finde ich halt seltsam, dass sie die Situation anscheinend angenehm findet, sich da zur Familie zu setzen und vor allem, dass sie diesen engen Kontakt offensichtlich ja auch möchte. Hab halt manchmal das Gefühl, dass sie im tiefsten Inneren vielleicht bereut nicht mit meinem Mann zusammen zu sein. Das es wohl eher kontraproduktiv ist nicht auf dieser Feier zu erscheinen hab ich mir auch schon gedacht. Wäre ja eigentlich mal eine gute Gelegenheit zu schauen wie eng das Verhältnis von ihr zu gewissen Personen tatsächlich ist.
Nun ja mal schauen. A neverending story fällt mir dazu nur ein....
LG Lilly
Hallo Lilly,
das Schicksal hat die Vergangenheit Deines Mannes in die Zukunft geholt und halt auch
alle Betroffenen ziemlich zusammengewürfelt. Seh es einfach so, dass die Mutter seines
Kindes – weil sie halt auch zum Kind gehört – bei der einen oder anderen Familienfeier
dabei ist.
So etwas kommt in verschiedenen Konstellationen immer wieder mal vor. Eine Nichte von
mir war viele Jahre mit ihrem Stiefbruder liiert gewesen. Dann kam die Trennung als Paar
und sie hat einen neuen Lebensgefährten. Ihr Stiefvater (also der Mann meiner Schwester)
hat auch mal Geburtstag oder es gibt sonstige Feiertage. Für was soll sich mein Schwager
entscheiden? Dass er seinen Sohn nicht einlädt? Dass er seine Stieftochter nicht einlädt
oder dass sie nicht mit dem neuen Lebensgefährten zu diesen „Veranstaltungen“ kommen
darf?
Oder:
Ich habe schon Geburtstage meiner Nichte erlebt bei denen war ihr Papa mit
Lebensgefährtin und Mama mit dem neuen Mann anwesend. Wenn vor einigen Jahren mein
früherer Schwager seine Kinder abholte, setzte er sich an den Wohnzimmertisch und
besprach einiges mit seiner früheren Frau und deren neuer Mann warf inzwischen die
Kaffeemaschine an.
Ihr habt Patchwork. Dein Mann ist bei Dir und sieht es vielleicht als mangelndes
Vertrauen in ihn an, wenn Du ein Problem „aufbaust“, weil die Mutter seines Kindes auch
irgendwo mit anwesend ist. Hätte er sie lieber als Dich, wärst Du nicht die Frau an
seiner Seite.
Sie wird sich auch nicht gerade wohl in ihrer Haut fühlen, wenn sie auf einem solchen
Fest auf Dich trifft. Vielleicht macht sie es für das Kind?
Lass es einfach laufen! Nicht schauen, wer bekommt das größere Stück Kuchen auf den
Teller oder wer wird öfters von seinen Eltern angesprochen. Nicht lauern und verspannen.
Übrigens: ich habe seit vielen Jahren sehr engen Kontakt zur Familie der Ex meines
Mannes. Die frühere Schwiegermutter meines Mannes haben wir sogar zu unserer Hochzeit
eingeladen. Vor drei Wochen haben wir bei ihr übernachtet. Am Anfang fühlte ich mich
auch eigenartig. Aber die vier Schwager (mit Anhang), Schwiegereltern, Schwiegertanten
usw. meines Mannes gehören nun mal zu seinem Leben und zum Leben seiner Tochter (die zu
uns Kontakt hat).
Gruß
Ingrid
Von: Lilly [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Donnerstag, 20. November 2008 20:05
An: Zweitfrauen, Zweitmänner und Zweitfamilien - Probleme mit dem Expartner/der
Expartnerin
Betreff: [Zweitfamilienforum] Re: Hallo und brauche Inspiration
Hi Du,
ja Du liegst mit Deinen Vermutungen ziemlich richtig. Glaube schon das ich eifersüchtig
darauf bin wie mit ihr umgegangen wird und irgendwie reagiert mein Mann nicht so wie ich
mir das erhoffe. Irgendwie erwarte ich wohl von ihm, dass er bedingungslos zu mir hält
und sagt ok wenn Du nicht hin gehst dann geh ich auch nicht etc. Er sagt mir halt immer
nur, er blendet sie aus, ihm geht es nur um sein Kind. Er ist ja mit mir zusammen und
nicht mit ihr, dass sollte Bestätigung genug für mich sein und er kann anderen Menschen
ja nicht vorschreiben wen sie einladen usw. Ich weiß das er ja Recht hat zu einem
gewissen Teil, aber bei mir kommt das nicht so durch. Bei ihr finde ich halt seltsam,
dass sie die Situation anscheinend angenehm findet, sich da zur Familie zu setzen und
vor allem, dass sie diesen engen Kontakt offensichtlich ja auch möchte. Hab halt
manchmal das Gefühl, dass sie im tiefsten Inneren vielleicht bereut nicht mit meinem
Mann zusammen zu sein. Das es wohl eher kontraproduktiv ist nicht auf dieser Feier zu
erscheinen hab ich mir auch schon gedacht. Wäre ja eigentlich mal eine gute Gelegenheit
zu schauen wie eng das Verhältnis von ihr zu gewissen Personen tatsächlich ist.
Nun ja mal schauen. A neverending story fällt mir dazu nur ein....
LG Lilly