Beitrag 685 von 985 (70%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo,
ich hab mal ne Frage an euch, und hoffe, jemand weiß darüber Bescheid.
Mein LG ist im Sommer 2003 bei seiner Ex ausgezogen. Die Ex und seine Kinder wohnen immer noch in der damals gemeinsamen Wohnung. Jetzt sagt die Ex, sie braucht für´s Sozialamt rückwirkend eine Kündigung für die Wohnung, da sie sonst kein Geld bekommen würde. Wenn er ihr diese rückwirkende Kündigung nicht schreibt, dann könnte sie vor Gericht gehen, und für die letzten 1 1/2 Jahre die Hälfte der Miete von ihm einfordern, da er die Wohnung noch nicht gekündigt hat.
Was wir hierbei nur seltsam finden, ist, das sie mit ihren Eltern in einem Haus lebt, dort also ihre eigene Wohnung hat, und ihre Eltern ihr( als Vermieter )einen neuen Mietvertrag aufsetzten könnten, in dem sie alleinige Mieterin ist.
Wir haben das Gefühl, das sie jetzt eine Unterschrift von meinem LG haben möchte, um ihm entweder eins reinzuwürgen, weil er etwas zurückdatiert unterschreibt (fälscht) oder das sie dann trotzdem die Hälfte der Miete einfordern kann.
Nun ist es so, das mein LG eine Kopie des Mietvertrags von früher hat. Dieser Mietvertrag wurde nur pro forma (für´s Finanzamt) gemacht und die Angaben stimmen überhaupt nicht. Es steht dort z.B. drin, das die Wohnung 76 m² hat, in Wahrheit sind es aber über 140 m². Dort steht auch, das nur 2 Zi, Kü, Bad vermietet werden, die Wohnung umfaßt aber 6 Zimmer, Kü, Bad. Ist der Mietvertrag dadurch ungültig?
Oder kann es sein, das er tatsächlich 6 Monate Kündigungsfrist (weil er länger als 5 Jahre dort gewohnt hat) einhalten muß? Sie wird garantiert noch lange dort wohnen bleiben, denn wo erhält sie sonst eine so große Wohnung für 400,-- € inklusive aller Nebenkosten.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich würd ja verstehen, wenn sie in einer Wohnung zusammen gewohnt hätten, die sie sich nach dem Auszug nicht mehr hätte leisten können, und sie deswegen hätte umziehen müssen, dann hätte er selbstverständlich mit kündigen müssen und die Hälfte der Miete für den Zeitraum zahlen müssen. Aber unter diesen Umständen auch?
Danke im Voraus für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Lotti