Beitrag 253 von 985 (26%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Guten Morgen,
dieses Posting bezieht sich auf mein "Bitte um Rat von einer EX".
Wieder einmal werde ich gerade von Ahnungen und Emotionen überflutet,
die gruseliger nicht sein könnten.
Vorgeschichte ist ein verkorkster Sommerurlaub, in dem ich nicht
begriff, warum seine Kids plötzlich so komisch waren mir gegenüber.
Weitere Vorgeschichte ist die Geburtstagsplanung für meinen LG und
mein "Überraschungswochenende" mit Kids sehen in 2 Wochen.
Daraus resultierte ein Telefonat mit der Ex, die mich mit ihrem
"vertraulichen" Geplauder über meinen LG und ihre Ehe in sprachlose
Verwirrung stürzte.
Alles, was sie erzählte, wußte ich schon, war mir nicht neu. Sprachlos
hingegen machte mich die Erkenntnis, dass diese Frau sich ihre Welt (und
ihre Sicht darauf) so zurechtgelegt hat, dass es für weniger reflektierte
unmöglich ist, da irgendeinen Ansatz zum Widerspruch zu finden. Ihr Dreh-
und Angelpunkt war: Er REDET ja nicht mit mir!
Jetzt ist mir völlig klar, warum mein LG mit ihr nicht reden kann (wo sie
mir doch immer ganz sanft/nett schien und sooo bemüht um ein gutes Verhältnis
zwischen Kids und Vater). Jetzt ist mir völlig klar, in welchem Chaos sich
die Kids befinden!
Es muss sie absolut hilflos, wütend und ohnmächtig machen verbal Nettigkeiten
zu hören und nonverbal komplette Ablehnung zu spüren!
Beispiel: Die inanna ist doch sooo nett, ihr solltet freundlich zu ihr sein.
Natürlich ist es schade, dass sie so weit weg wohnt, denn Papa kann Euch
dadurch nicht mehr oft besuchen.
Ich weiß nicht, ob Ihr spüren könnt, was ich sagen will. Die Doppelbotschaft
lautet immer: Die ist nett - Die ist schuld!
Desgleichen über meinen LG: sie gibt die Kids immer mit (was natürlich toll ist!).
Hinterher bekommt er dann aufs Brot geschmiert (vor den Kids), was er mal wieder
alles falsch gemacht hätte. Dies gilt besonders für "medizinische" Dinge. Es sind
völlig gesunde Kids, aber die Mutter ist wegen jedem Pubs beim Arzt (á la: sie
kümmert sich).
Also, wie gesagt, ich war froh über das Telefonat und auch, dass ich sehr ruhig
und besonnen geblieben bin. Mein Anliegen war, die Kids in 2 Wochen mit zum
Schwimmen zu bekommen und dass sie selbst entscheiden können, ob ich dabei sein soll
oder nicht.
Die Ex fragte - scheinbar beiläufig - was wir denn noch so machen würden an dem
WE, und ich sagte ihr arglos, dass wir abends mit Bekannten Essen gehen würden.
Am nächsten Tag bekam ich eine Mail von ihr: Ob es nicht nett wäre, wenn sie abends
"auf ein Stündchen" mit den Kids im Restaurant vorbeikäme. "Die täten sich freuen..."
Hey, ich kam mir vor wie eine Kuh auf dem Eis, schiefgrins. Kann ja schlecht sagen,
"Du bist die Letzte, die mein LG sehen will an seinem Geb". Das andere ist halt,
dass niemand an dem Abend Kinder dabei hat, und ein Abend mit Freunden ohne Kinder
wirklich selten ist.
Mir war jedoch sehr klar, dass sie mit meiner Antwort evtl. "Zündstoff" hat, den Kids
zu verklickern, "ja, Papa ist zwar im Ort, aber inanna will Euch nicht dabei haben".
Mit aller mir möglichen Diplomatie schrieb ich ihr zurück. Wir würden ja den ganzen
Nachmittag mit den Kids verbringen, abends sei kein Kind dabei, natürlich wolle ich
die Kids nicht enttäuschen, sie sollten sich doch freuen und es wäre dann vielleicht
besser gar nichts zu sagen vom Abendessen.
Uff, ich erhielt eine Mail: sie würde nichts sagen und die Kids wollen mich dabei haben
beim Schwimmen.
Hat mich wirklich gefreut! Trotzdem immer komisches Bauchgefühl. Nach diesem Telefonat
wurde mir die Dimension ihres Macht- und Kontrollwunsches sehr bewusst.
Heute nacht erhielt mein LG eine sms: Sein Sohn sei im Krankenhaus. Der Blinddarm.
OP gut verlaufen.
Mein LG hat panische Angst vor Krankheiten, Tod, Krankenhäusern. Parallel dazu hängt
seine Ex mit den Kids ständig bei Ärzten, scheinbar sooo belesen über Krankheiten,
Medizin (ich bin Krankenschwester, sorry). Der Große hat megaüblen Heuschnupfen - gegen
den sie nichts unternimmt.... Es passt einfach bei ihr alles nicht zusammen, versteht ihr??
Ja ja, ich weiß, einen Blinddarm kann man nicht simulieren, aber manchmal denke ich, die
Kids entsprechen unbewusst den Erwartungen der Mutter und es passiert etwas - gerade immer
dann, wenn sie ihren Status gefährdet sieht, indem ihr Macht durch Rationalität genommen
wird.
Ja, und es kann - NORMALerweise - gut sein, dass er in 2 Wochen Schwimmen gehen kann, ABER:
das erste, was ich auf meine Frage am Telefon mit dem Schwimmen zu hören bekam war, dass die
Kleine ja gerade huste nach dem Sylvester mit dem Vater. Ich meinte daraufhin, naja, es seien
ja noch 3 Wochen Zeit, bis dahin wäre das doch vermutlich wieder besser. Sie murmelte skeptisch
irgendwas.
Hört sich völlig bescheuert an, aber ich habe große Angst/Sorge, dass ich mit meinem
Engagement um Normalität die Gesundheit der Kinder ernsthaft gefährde!
Ich danke Euch herzlich fürs Zuhören,
eine bedrückte inanna